Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Zugangsdaten im Shortcut für Netzlaufwerk - nd-xs password
18-12-2010, 23:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-12-2010 16:26 von micmen.)
Beitrag: #1
Zugangsdaten im Shortcut für Netzlaufwerk - nd-xs password
Hallo,

hat nix speziell mit WinXP zu tun, aber leider ist die Einteilung der Kategorien so gemacht, ich finde da nix besseres:

Wie kann ich einen Shortcut basteln, der unter Windows Zugriff auf ein Netzlaufwerk gibt, ohne daß die User nach irgendwelchen Zugangsdaten gefragt werden?
Am liebsten wäre mir ganz normal ein Shortcut für die explorer.exe, aber die scheint keine Schalter /user und /pw o.ä. zu unterstützen?
Eine Batchdatei fände ich auch OK, die die Ressource erst "klarmacht" von der Anmeldung her und dann die explorer.exe aufruft mit dem Pfad der Netzressource.

Ich habe ein Netzlaufwerk, das in manchen Situationen zur Verfügung steht (vorhanden ist) und sonst (also meistens) nicht. Wenn es zur Verfügung steht, dann in der Regel noch nicht beim Booten, sondern nur für eine beschränkte Zeit mitten während einer Windows-Sitzung.
Das Laufwerk hat verschiedene Zugänge für unterschiedliche Rechte und verlangt beim ersten Aufruf innerhalb einer Windows-Sitzung Zugangsdaten in dem bekannten Windows-Dialog. Der soll unterdrückt werden, also nach Doppelklick auf den Shortcut soll je nachdem, ob das Laufwerk da ist oder nicht, entweder im Explorer der Netzwerkpfad aufgerufen werden oder eine Windows-Fehlermeldung erscheinen "Laufwerk nicht gefunden" (oder wie auch immer).


danke!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2010, 00:38
Beitrag: #2
Zugangsdaten im Shortcut für Netzlaufwerk - nd-xs password
net use z: \\LW\verzeichnisname Passwort /u:XXXXX

*** Wer mit dem Strom schwimmt, kommt niemals an die Quelle ***
Für Hilfe per Sprache - bitte mit Mumble auf folgenden Server 85.214.148.155 connecten -
manches ist schneller erklärt als langwierig geschrieben.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2010, 17:14
Beitrag: #3
Zugangsdaten im Shortcut für Netzlaufwerk - nd-xs password
Hi und danke, ich probiere das später mal aus.
So, wie ich sehe, ist die Angabe eines Buchstabens für das logische Laufwerk optional? Weil das wäre mir unsympatisch (was passiert, wenn das Laufwerk wieder weg ist und Windows hat dafür noch ein logisches Laufwerk eingerichtet?).
In der Doku habe ich den Schalter /user: statt /u: gefunden, prüfe ich.

danke!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2010, 19:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-12-2010 19:19 von micmen.)
Beitrag: #4
Zugangsdaten im Shortcut für Netzlaufwerk - nd-xs password
zu früh gefreut, oder was? :confused:

@echo off
net use Z: \\Nd-XS /user:Guest
pause
%SystemRoot%\explorer.exe /n,/e,"\\Nd-XS\"


(das "pause" ist nur erstmal zum Testen)
Egal, welche Variante* ich getestet habe, fast immer kommt auf die erste Zeile diese Meldung:
Systemfehler 53 aufgetreten.
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Außer ich lasse kein Leerzeichen zwischen dem Laufwerksbuchstaben und dem führenden \\ des Netzwerkpfads, dann kommt stattdessen:
Systemfehler 67 aufgetreten.
Der Netzwerkname wurde nicht gefunden.

Und auf die zweite (alte) Zeile geht wie auch schon vorher immer der Windows-Dialog auf, der nach den Zugangsdaten fragt.

Ich habe immer Abbrechen gewählt, um weiter probieren zu können.
Nachdem ich alle Varianten durch hatte, habe ich dann aber doch einmal mein Guest ohne Paßwort eingetragen, um auszuschließen, daß vielleicht tatsächlich ein "Systemfehler" vorliegt. Aber danach geht der Explorer korrekt und wie immer mit dem geöffneten Netzlaufwerk auf, mit allen Rechten in den dortigen Verzeichnissen.


Und ich kann auch net use nicht fehlerfrei verwenden, um die Verbindung zu diesem Netzlaufwerk wieder zu trennen, die ich beim Aufruf der explorer.exe (eben nicht mit "net use") hergestellt hatte.
Wenn ich das benutze:
net use \\Nd-XS /delete

kommt diese Fehlermeldung:
Entweder sind Dateien geöffnet, oder die Suche in den Verzeichnissen auf \\Nd-XS
ist noch nicht abgeschlossen.
Soll die Verbindung getrennt werden? (J/N) [N]: j
\\Nd-XS wurde erfolgreich gelöscht.

(also ich habe J für ja gedrückt, dann ging es weiter...)


*) das habe ich getestet, in allen Kombinationen:
net use Z:\\Nd-XS\ "" /user:"Guest" /persistent:no
mit Leerstring für das Kennwort und ohne
mit /user: und /u:
mit Username in "" und ohne
mit Schalter /persistent:no und ohne
und sowohl ganz ohne Laufwerksbuchstaben, als auch s.o. mit Leerzeichen zwischen dessen Doppelpunkt und dem \\


und jetzt...?
:cry:
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2010, 13:52
Beitrag: #5
Zugangsdaten im Shortcut für Netzlaufwerk - nd-xs password
Hi,
habe in der Zwischenzeit mal Infos über Systemfehler 67 in Zusammenhang mit net use gesucht und dabei den Eindruck gewonnen, der Meldungstext ("Der Netzwerkname wurde nicht gefunden.") soll in dem Fall echt mal direkt was mit dem Problem zu tu haben (darauf kann man sich ja normal ganz und gar nicht verlassen...).
Also findet Cmd über eine Batchdatei aufgerufen echt einen Netzwerkpfad nicht, den explorer.exe problemlos findet?
Haben die beiden denn unterschiedliche Rechte unter Windows?

Wenn die Platte tatsächlich nicht da ist und ich rufe testhalber mal die Batchdatei auf, kommt genau die gleiche Meldung. Dann bringt allerdings auch die nächste Zeile (explorer.exe) eine Fehlermeldung, dort heißt es:
Der Pfad "\\Nd-XS\" ist nicht vorhanden oder verweist auf kein Verzeichnis.

Verrückt übrigens, daß da \\Nd-XS\ mit endendem Backslash genannt wird, ich es in der Batchdatei aber so eingetragen habe:
\\Nd-XS


danke
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2010, 18:40
Beitrag: #6
Zugangsdaten im Shortcut für Netzlaufwerk - nd-xs password
jemand eine Idee?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2010, 18:18
Beitrag: #7
Zugangsdaten im Shortcut für Netzlaufwerk - nd-xs password
will nochmal nachfragen...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
nd-xs password, netzlaufwerk verbinden shortcut, windows zugangsdaten netzlaufwerk, hotkey netzlaufwerk verbinden, kurzbefehl netzlaufwerk verbinden, netzlaufwerk per shortcut, shortcut netzlaufwerk verbinden, firewall verhindert ip adresse beziehen kann, netzwerkdrucker über router einrichten, netzwerkdrucker am router konfigurieren, keyboard locale code deutsch, upnp-framework, drucker neue ip zuweisen, allnet 0285 konfigurieren, was ist upnp framework, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum