Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Word 2003 Basisdokument für Vorlagen - basisdokumente word
29-08-2007, 11:21
Beitrag: #1
Word 2003 Basisdokument für Vorlagen - basisdokumente word
Hallo zusammen,


ich bin auf der Suche nach geistiger Unterstützung bei der Erstellung von Vorlagen.

Problembeschreibung:
Ich nutze im täglichen Geschäftsleben jede Menge Vorlagen z. B. für Anfragen, Bestellung, Angebote usw. Jede Vorlage habe ich entsprechend meines Bedarfes für mich entworfen, jede weist also einen anderen Text auf.
Jede Vorlage ist entsprechend als .dot Dokument abgespeichert, sodass ich über den Arbeitsbereich darauf zugreifen kann.
Nun ist aber der Briefkopf (sprich Kopf und Fusszeile) bei allen Dokumenten identisch.

Wenn sich nun z. B. meine Telefonnummer ändert, muss ich alle Vorlagen einzeln ändern ( .dot öffen, Kopfzeile öffnen, Tel. Nr. ändern, .dot abspeichern), das ist bei 50 Vorlagen mächtig nervig.

Gibt es eine Möglichkeit, sozusagen ein "Zentraldokument" zu erstellen, welches die relevanten Daten enthält, auf das alle anderen Vorlagen zugreifen? Dann ließe sich nämlich einfach dieses "Zentraldokument" ändern und alle anderen Vorlagen würden diese Änderungen dann einfach übernehmen.

Möglicherweise ist die Lösung des Problems ganz einfach, ich komme aber nicht drauf.

Danke im Voraus

byron
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2007, 12:41
Beitrag: #2
Word 2003 Basisdokument für Vorlagen - basisdokumente word
Klick mal im Menü auf "Einfügen", dort auf "Objekt..." und sieh dir mal den Karteikartenreiter "Aus Datei erstellen" an. Lies dir den Text unter "Ergebnis" mal durch.
Das sollte das sein, was du brauchst.

Ich bin nicht zum knuddeln da, meine Antworten auch nicht.
Ich bin gegen Tierversuche, Katzen tuns auch.
[Bild: 113136066485511nwig1.gif]

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2007, 14:38
Beitrag: #3
Word 2003 Basisdokument für Vorlagen - basisdokumente word
Hallo HerrMelin,

danke für die schnelle Antwort! Habs mal versucht, das Ergebnis entspricht aber nicht dem ProblemSad. Damit bettet man nur die ausgewählte Datei in das aktuelle Dokument ein (ähnlich wie eine Excel Tabelle) und es bleibt bearbeitbar. Man kann es aber nicht in den Hintergrund schieben und quasi "drüberschreiben". Man kann nur mit Doppelklick das Originaldokument aktivieren und edieren was aber nicht mein ziel ist.

Hab mal drüber nachgedacht, eigentlich bräuchte ich sowas wie ein elektronisches Briefpapier! Gibt da zwar ein paar Programme, aber eine direkte Umsetzung durch Word (add-in) wäre schöner.

Gruß

byron
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2007, 17:44
Beitrag: #4
Word 2003 Basisdokument für Vorlagen - basisdokumente word
Ja wo liegt das Problem? Klar wird es eingebettet, ist ja Ziel der Aktion. Du brauchst nur das eingebettete Objekt bearbeiten, z.B. Adreesänderung und schon steht es in allen Worddokumenten geändert zur Verfügung. Das ist genau das was ich aus deiner Frage herausgelesen habe.

Aber ist dein Ding.

MfG

Ich bin nicht zum knuddeln da, meine Antworten auch nicht.
Ich bin gegen Tierversuche, Katzen tuns auch.
[Bild: 113136066485511nwig1.gif]

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2008, 18:01
Beitrag: #5
Word 2003 Basisdokument für Vorlagen - basisdokumente word
Ich denke, einfacher dürfte es mit dem Feldbefehl Autotext gehen, wenn alle erforderlichen Informationen als Autotexte vorhanden sind. Allerdings müssten dann zunächst einmal alle Vorlagen angepasst werden.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
basisdokumente word, was ist ein basisdokument in word, word basisdokumente, name basisdokumente word, name der basisdokumente word, wie heissen die basisdokumente bei word?, wie heissen die basisdokumente in word, v punkt excel 2003, standardvorlage outlook, kästchen für haken excel, outlook 2007 fehler 0x8004210a, microsoft outlook 2000 default vorlage ändern, v punkt excel 2003, word öffnet ohne kopf, standardvorlage outlook, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum