Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Wo finde ich Scandisk? - wo finde ich scandisk
01-03-2005, 19:34
Beitrag: #1
Wo finde ich Scandisk? - wo finde ich scandisk
Hai,


Wenn der Rechner neu bootet, kommt doch mitunter dieses "Datenträger muss auf Fehler überprüft werden..." auf'm Bluescreen. Bei meinem kommt das nicht, ich würde Scandisk aber dennoch mal durchführen wollen. Wo kann man einstellen das er das nach dem Neustart macht?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2005, 19:54
Beitrag: #2
Wo finde ich Scandisk? - wo finde ich scandisk
Datenträger/Eigenschaften/Extras/Fehlerüberprüfung

Ich hab die Haare fön...hab die Haare fön *sing*
Ja dabei ist alles...
Alle zu drei...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2005, 19:55
Beitrag: #3
Wo finde ich Scandisk? - wo finde ich scandisk
Unter Windows2000 und XP kannst Du Scandisk unter dem namen chkdsk.exe erreichen.

Du kannst es in Windows über Start-> Ausführen: chkdsk
oder über Start-> Ausführen: cmd (Return) und dann chkdsk
erreichen.

Ich weiß nicht ob es einen Unterschied macht ob es vor oder nach dem booten läuft, aber wenn Du es beim starten ausprobieren willst, kannst Du unter C:\ im Explorer die Datei Autoexec.bat mit einem Editor öffnen, und dort chkdsk eintippen.
Das habe ich jetzt nicht ausprobiert, eventuell ist es sinnvoll den vollen Pfas anzugeben. Such einfach nach chkdsk im Windows-Ordner. Aber ohne Gewähr!

Ich glaube unter XP gab es auch wieder msconfig. auch einfach bei Start-> Ausführen eintippen und bestätigen. Da sollte es irgendwo eine Option geben, wenn ich mich recht erinnere.

Hoffe das hilft dir weiter,


Gott50000

There is no chin under Chuck Norris' Beard. There is only another fist.

There is no theory of evolution. Just a list of creatures Chuck Norris has allowed to live.

Chuck Norris counted to infinity - twice.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2005, 20:01
Beitrag: #4
Wo finde ich Scandisk? - wo finde ich scandisk
XP setzt auf NT auf...

nichts mehr DOS..
nichts mehr Autoexec.bat..

ist zwar noch vorhanden...

eher die Autoexec.nt

Ich hab die Haare fön...hab die Haare fön *sing*
Ja dabei ist alles...
Alle zu drei...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2005, 21:27
Beitrag: #5
Wo finde ich Scandisk? - wo finde ich scandisk
Es gibt aber noch eine Autoexec.bat, die man über XP auch auswerten lassen kann. Habe ich durch mein CMD-Problem vorhin im WindowsXP Prof-Handbuch nachgelesen. Ist aber nur mit den PowerToys nutzbar. Ich bezweifle aber, das der Rechner solange wartet bis chkdsk beendet wurde, habs aber auch nicht getestet. Wink

:angry:
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2005, 00:26
Beitrag: #6
Wo finde ich Scandisk? - wo finde ich scandisk
Hinweise
Ausführen von chkdsk
Wenn Sie den Befehl chkdsk für eine Festplatte ausführen möchten, müssen Sie Mitglied der Gruppe Administratoren sein.

Überprüfen eines gesperrten Laufwerks beim Neustart
Wenn chkdsk Datenträgerfehler korrigieren soll, darf es auf dem Laufwerk keine geöffneten Dateien geben. Wenn es geöffnete Dateien gibt, wird folgende Fehlermeldung angezeigt:

CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, da das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das System das nächste Mal gestartet wird? (J/N)

Wenn Sie angeben, dass das Laufwerk beim nächsten Neustart des Computers geprüft werden soll, prüft chkdsk das Laufwerk und korrigiert automatisch Fehler, wenn Sie den Computer neu starten. Wenn die Laufwerkpartition eine Startpartition ist, startet chkdsk den Computer nach der Prüfung des Laufwerks automatisch neu.

Quelle...XP Hilfe

Ich hab die Haare fön...hab die Haare fön *sing*
Ja dabei ist alles...
Alle zu drei...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2005, 00:48
Beitrag: #7
Wo finde ich Scandisk? - wo finde ich scandisk
Womit es dann doch geht und sich der Kreis schließt Wink

:angry:
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2005, 11:15
Beitrag: #8
Wo finde ich Scandisk? - wo finde ich scandisk
geht freilich....

aber 1. gibt es Scandisk unter XP nicht mehr....

wie Gott5000 schon sagt ist chkdsk....jetzt das Programm der Wahl...

und außerdem ist da schon ein Unterschied ob vor oder nach dem Rechnerstart...

steht ja da....chkdsk mag keine Prozesse auf dem Volume und die Startpartition sollte es auch nicht sein...und wird deshalb beim nächsten Neustart ausgeführt...

das System wartet dann schon bis das Proggi fertig ist...

Ich hab die Haare fön...hab die Haare fön *sing*
Ja dabei ist alles...
Alle zu drei...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
wo finde ich scandisk, wo finde ich scandisk win xp, wo finde ich report scandisk, abgesicherter modus pfeiltasten gehen nicht, tastenkombination deutsche tastatur, win 7 wechseldatenträger wird angezeigt ist aber nicht angeschlossen, verzeichnis sichern verschachtelung, tastenkombination englische tastatur, tastenkombination umschalten tastatur, es werden wechseldatenträger angezeigt, fourelle venturi personal client 2.1.1, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum