Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
WindowsUpdate mit 80072EE2 - neuer router update fehler 80072ee2
24-05-2012, 17:40
Beitrag: #1
WindowsUpdate mit 80072EE2 - neuer router update fehler 80072ee2
Chronik einer möglichen Lösung für den 80072EE2-Fehler:


Ausgangssituation:
2 nahezu identische PCs: gleiches Motherboard ASUS P8H67-M Pro (Grafik und LAN onboard), gleiche CPU Intel i5-2500, beide mit RAID1, installiert. Wo nicht identisch: PC1 mit 2 x 80-GB-Platten, PC2 mit 2 x 500 GB-Platten und deshalb mit 2 Partitionen C und D. Sonst: Windows7 Home Premium: 32Bit, Router: FritzBox 7390, NAS: Buffalo LS WV2.0TL/R1.

Ziel und Vorgehensweise:
Beide PCs identischer (Windows-)Installation, die PCs sind für Betrieb in einem Büro gedacht. Deshalb: PC1 installiert, diesen zurechtgeritten, einige SW installiert und deinstalliert, um die Komponenten zu testen und um vor allem W7 kennenzulernen, da meine erste W7-Installation. Dann PC2 nach Muster von PC1 "schön" installiert und anschließend wollte ich PC1 wieder neu aufsetzen und "schön" installieren.

Befund:
Bei PC1 ließ sich – im Gegensatz zur ersten Installation! – Windows nicht mehr online aktivieren und WindowsUpdate brachte die Fehlernummer: 80072ee2. Zu diesem Fehler gibt es ja tausende websites, allerdings konnte mir keine helfen, deshalb möchte ich meine Versuche und die "Lösung" dokumentieren. Evtl. hilft sie jemandem weiter.

Was habe ich versucht:
  • Statt Online- die Telefonaktivierung, half aber bei den Updates nicht weiter….
  • Den PC hatte ich im Laufe der 4 Tage ca 12 Mal neu aufgesetzt, erst telefonaktiviert, dann Updates versucht….
  • Windows FixIt….
  • http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Windows-Update-error-80072ee2 m. E. bei einer Neuinstallation ohne eigenen Browser Blödsinn, aber nach dem 6. Neuaufsetzen macht man alles, sogar im IE diese sites eintragen….
  • net stop wuauserv, umbenennen von SoftwareDistribution und catroot2, net start….
  • WindowsLeistungs-Index aktualisiert. Irgendjemandem hatte dies wirklich geholfen….
  • Über WindowsUpdate.log gegrübelt…
  • http://support.microsoft.com/kb/836941 Deshalb sogar WindowsDefender und WindowsFirewall deaktiviert und die CPU in den Sparmodus geschickt. Man weiß ja nie….
  • Über cbs.log gegrübelt, wegen der dortigen Fehlernummer 0×80070057. Deshalb den sfc /scannow durchgeführt und über erneut über dem Protokoll gegrübelt….
  • Die Netzwerkkabel am Router getauscht. Denn PC2 konnte ja den WindowsUpdate durchführen….
  • Neue Windows Version mit neuem ProductKey gekauft, wer weiß, vielleicht war er nach dem 9. Neuaufsetzen in einer Windows-Datenbank kaputtgegangen….

Beim letztgenannten Lösungsansatz ist die Verzweiflung schon deutlich zu merken. Werde nun auch nicht noch weitere Versuche beschreiben, die im Nachhinein eher peinlich wirken.

Lösung:
Irgendwann erinnerte ich mich, dass ich beim 1. Aufsetzen von PC1 noch kein ausreichend langes Netzwerkkabel hatte. Deshalb hatte ich die Windows-Aktivierung über einen FritzWlanStick durchgeführt. Mittlerweile habe ich jedoch so ein Kabel und beim Neuaufsetzen des PC1 wollte ich vermeiden, eine überflüssige SW (WLAN-Treiber und -GUI von AVM) zu installieren. Also, 12. Neuaufsetzen des PC1, Netzwerkkabel rausgezogen, WLAN installiert und: Online-Aktivierung und WindowsUpdate funktionieren tadellos. WLANStick rausgezogen, Netzwerkkabel rein, WindowsUpdate funktioniert immer noch!
Ich meine mich zu erinnern, auch PC2 so aktiviert zu haben, aber wer weiß das noch nach 13 Installationen. Ob nun Microsoft (Windows) oder AVM (FritzBox, vermute ich aber nicht) oder ASUS (Motherboard-Treiber) oder eine blöde Kombination der jeweiligen SW-Stände das verursachen, ist für mich nicht zu erkennen. Fazit für mich: Falls dieser PC noch mal neuaufgesetzt wird, dann werde ich mich erst über WLAN mit Microsoft verbinden. Viel Erfolg den anderen 80072EE2-Geplagten!

herzliche Grüße
Installateur
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-05-2012, 18:37
Beitrag: #2
RE: WindowsUpdate mit 80072EE2 - neuer router update fehler 80072ee2
Super Beitrag. Vielen Dank!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
neuer router update fehler 80072ee2, windows updatefehler 80072ee2, windows-updatefehler 80072ee2 fritzbox, win7 fehler beim hochfahren disk.sys, betriebsauswahlmenü löschen win8, .vdh windows 7, auslagerungsdatei defragmentieren windows 7, medion windows 7 0xe0000100, grmcprxfrer_de_dvd, windows 7 fehlercode 0x80ff0000, windows 7 auf memory stick installieren, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum