Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Windows 8 Release Preview - Installation , Erfahrungen und sonstiges
31-05-2012, 11:53
Beitrag: #1
Windows 8 Release Preview - Installation , Erfahrungen und sonstiges
Hi meine lieben Forumuser


Ich eröffne mal diesen Tread in dem alle Erfahrungen bezüglich der gestern abend erschienenen Release Preview gesammelt werden sollen .

Nachdem ich gestern quasi mit der Stoppuhr und hufescharrend auf die Freigabe der Downloads gewartet habe gings es dann gegen kurz nach 21:30 Uhr los . Die ganze Geschichte fix heruntergeladen und auf eine DVD gebrannt .... und los ging die Installation ....

Testsystem 1:

Lenovo T43 , 2GB Ram , 60GB IDE HDD , 64mb Onboardgrafik ... in Betrieb seit 2006 .

Installation binnen 15 Minuten ... absolut fix und ohne jegliche Probleme . Nach der fertigen Installation kurz Updates gezogen . Der bereits im Vorfeld versprochene eingebaute Flash Player im Internet Explorer 10 funktioniert problemlos . Im nächsten Schritt Firefox 12 instaliert und mit bereits vorhandenem System synchronisiert (Addons , Lesezeichen etc.) . Flashplayer für Firefox installiert . Testweise CCleaner inklusive CCEnhancer geladen und installiert . Win Rar , Revo Uninstaller , VLC sowie Crystal Disk Info funktionieren ebenso problemlos . Grafiktreiber wurde erkannt als Microsoft Basic Display Adapter (ich denke der 'richtige Treiber' wird noch bis zur finalen Version geliefert werden).Lan sowie Wlan wurden sofort problemlos erkannt . Ebenso der Soundtreiber.

Nach Installation aller Dinge wurde der Leistungsindex von mir geprüft . Ergebnis 2,0 ... doppelt so hoch wie seinerzeit bei Windows 7 mit 1,0.

Fazit :

Das System läuft flüssig und schnell ... meiner Meinung nach noch ein wenig geschmeidiger als unter der Consumer Preview . Aufgabenplanung ebenso erfolgreich (habe zwei Trigger für den Windows Defender gesetzt so dass nach Start und stündlich die Datenbank bezüglich Updates geprüft wird). Die persönlich benötigten Verknüpfungen auf dem Desktop sind schnell gemacht und die Apps laufen fehlerfrei . Man merkt einfach das unter der Haube ordentlich seit der Consumer Preview 'geschraubt' wurde . Ebenso fällt die bereits 'reduzierte' Aero Oberfläche auf was aber irgendwo im Ganzen besser passt ... wenn sie in der finalen Version verschwunden ist umso besser .

Wenn man sich wirklich mit Windows 8 auseinandersetzt und nicht sofort herummeckert wegen des fehlenden Startknopfes und sich die Mühe macht sich die Metro nach eigenen Bedürfnissen einzurichten wird man merken das sehr viele Dinge sehr viel besser sind . Sehr viel Software die man unter Windows 7 noch installieren musste ( PDF Reader , Daemon Tools , beim IE den Flash Player ) ist hier nicht mehr nötig .

Ich denke das Windows 8 am Schluss ein 'exotisches' System sein wird . Viele werden es meiden .... andere werden es umso lieber nutzen... es steckt jedenfalls sehr viel Potential drin .

Schönen Dank und viele Grüße!
XYZkbr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2012, 13:44
Beitrag: #2
Re: Windows 8 Release Preview - Installation , Erfahrungen und sonstiges
Irgendwann war es dann 2:00 Uhr und es war genug


aber es geht weiter ....


Testsystem 2 :

Nokia Booklet 3g , 1GB Ram , 160 Sata HDD und die bekannte Onboardgrafik ... in Betrieb seit 2010 .

exakt gleicher Ablauf wie bei Testsystem 1 ... auch die Reihenfolge der Installation . Als Grafiktreiber habe ich den Intel GMA 500 von Windows 7 genommen ... im Kompatibilitätsmodus ausgeführt (sonst wird die Installation verweigert) . Auflösung wurde sofort korrekt erkannt und der Treiber läuft fehlerfrei auf dem Booklet . Den Leistungsindex habe ich noch nicht gezogen da das gute Stück gerade ausgeschaltet ist und aufgeladen wird .

Das System läuft selbst mit 1GB recht rund ... habe unter msconfig sämtliche 'Hyper-V' Dienste (insgesamt 6) ausgeschaltet. Booklet läuft geschmeidig unter Windows 8 und wird wohl auch die finale Version dann erhalten .
Viel Glück,
XYZkbr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2012, 13:56
Beitrag: #3
Re: Windows 8 Release Preview - Installation , Erfahrungen und sonstiges
Testsystem 3 :


Und zum guten Schluss habe ich mir noch etwas ganz spezielles gegönnt ... das ganze unter dem bekannten VM Player (die aktuellste Version)...

System :

AMD Phenom 9550 (4*2,2) , GF 9500 GT , 4GB Ram DDR2-800 , HDD Platz ohne Ende

vorab : es funktioniert !!!

Man muss nur etwas entscheidendes beachten : Floppyerkennung ausschalten da sich sonst bei der Installation eine Art 'Endlosschleife' bildet . Das System wird immer wieder an den Anfang zurückgeworfen . Habe der VM 2GB Ram abgespalten (völlig ausreichend) . Den Key habe ich erst bei der Installation eingegeben ... reicht völlig aus . Die Installation läuft blitzschnell und problemlos ab . Alles was an Treibern benötigt wurde wurde auch erkannt ... einzig allein der Grafikkartentreiber nicht was aber nicht problematisch ist da trotzdem Fullscreen auf meinem 22 Zoll Monitor möglich ist . Installation der VM Tools funktioniert ebenso.

Und diesen Bericht habe ich eben jetzt gerade in der virtuellen Maschine von System 3 verfasst .


Gesamtfazit : Ich werde Windows 8 auf jeden Fall installieren wenn es 'final' ist ... auf eine eigene Platte . Windows 7 wird vorher 'abgeklemmt . So habe ich die Möglichkeit beim Starten des Systems selber zu entscheiden von welche Platte ich boote .... und setze mich auch nicht der Gefahr aus meine Systeme zu zerschießen und genieße die Vorteile beider Systeme .

In meinen Augen macht Windows 8 irgendwo Spaß .
Allerbeste Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2012, 14:53
Beitrag: #4
Re: Windows 8 Release Preview - Installation , Erfahrungen und sonstiges
Hallo,
Das Mediacenter ist nicht mehr dabei. Man kann es jedoch nachinstallieren !

http://winfuture.de/special/windows8/faq...n-118.html

Beste Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2012, 15:16
Beitrag: #5
Re: Windows 8 Release Preview - Installation , Erfahrungen und sonstiges
Beste Grüße
Also ich bin weiterhin von Win8 überzeugt und warte erst mal nicht auf Win9
Ist ein bißchen verändert, von der Farbe her, der Startbildschirm ist für mich nach wie vor in Ordnung, die Kacheln gefallen mir noch immer und alles in allem finde ich auch die RP ein gutes BS.
Wer übrigens [AMD] Treiber fürs RP sucht, der wird http://winfuture.de/special/windows8/faq...n-108.html fündig.
Viele liebe Grüße.
Wischm0pp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
uefi bios dvd laufwerk als first boot bei windows 8 einstellen, windows 8 srttrail.txt lösung, hp elitebook digitalpersona pro windows 8, windows 8 windows features werden konfiguriert 15, bios os select win8 bootet nicht mehr, windows 8 konfiguriert 16%, wie kann ich mir fotos ansehen auf windows 8 von festplate, samsung fehlercode 0xc0000225, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum