Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Windows 8 Recovery Partition wird nicht gefunden - welche daten müssen auf der recovery partition von hp probook stehen
20-03-2013, 20:09
Beitrag: #1
Windows 8 Recovery Partition wird nicht gefunden - welche daten müssen auf der recovery partition von hp probook stehen
Ich möchte hier um Rat fragen. Seit ein paar tagen besitze ich einen neuen Laptop (HP ProBook 4540s) mit vorinstalliertem Windows 8.

Mein Versuch ein Linux (Xubuntu 12.10) parallel zu installieren (Standard-Dualboot Installation ohne dass bei der Partitionierung selbst Hand angelegt wurde) schlug in dem Sinne fehl, dass der Rechner ungehindert Windows startete und ich in keiner Weise ein GRUB-Bildschirm zu Gesicht bekam. Außerdem wollte Windows plötzlich nicht mehr herunterfahren. Stürzte vielmehr beim herunterfahren ab und startete neu.

Somit wollte ich Linux wieder entfernen. Also Live-CD rein und die Linux-Partition, sowie den Swap-Auslagerungsspeicher gelöscht. Klappte ohne Probleme. Danach wollte Windows aber nicht mehr starten.

Nach dem Bios erscheint der Ladebildschirm von Windows 8. Der Bildschirm bleibt danach schwarz. 'Kille' ich den Rechner dann durch langes Drücken auf den Netzschalter fährt Windows beim nächsten Start in den Recovery-Modus hoch.

Jedoch funktioniert hier weder das 'PC auffrischen' (Die Windows-Partition sei gesperrt, ich solle sie erst entsperren) noch das ganze System zurückzusetzen. Hierbei meldet Windows, dass die Recovery-Partition nicht gefunden werden kann (obwohl ich sie nicht angerührt habe).

Die Suche in verschiedenen Foren ergab, dass ich für die Linux-Installation noch den MBR zurücksetzen müsse. Das habe ich mittels der Recovery-Umgebung von Windows dann noch nachträglich getan: Eingabeaufforderung geöffnet und 'BOOTREC /FIXMBR', sowie 'BOOTREC /FIXBOOT' eingegeben. Beide Befehle geben eine positive Bestätigung. Die Situation ändert sich jedoch nicht.

Hat irgendjemand eine Ahnung was passiert ist? Warum findet Windows die Recovery-Partition nicht mehr?

P.S.:
So sieht die Platte im Moment aus:

/dev/sda1 ntfs WinRE 1000.00MiB 333.59 MiB hidden,diag
/dev/sda2 fat32 SYSTEM 100.00 MiB 41.21 MiB boot
/dev/sda3 unknown - 128 MiB - msftres
/dev/sda4 ntfs OS 449.09 GiB 72.97 GiB -
/dev/sda5 ntfs HP_RECOVERY 13.47 GiB 11.32 GiB hidden
/dev/sda6 fat32 HP_TOOLS 2.00 GiB 8.81 MiB hidden
unallocated unallocated - 6.02 MiB - -


Ach.... Auf Datenverlust muss nicht geachtet werden. Ich hatte noch nahezu nichts auf dem Rechner installiert.

Hat wer einen Rat?
Vielen Dank und schöne Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2013, 20:40
Beitrag: #2
Re: Windows 8 Recovery Partition wird nicht gefunden - windows 8 auffrischen recovery wird nicht erkannt
Guten Tag impolyt, ein paar Fragen :

1) Liegt vom Hersteller eine Recovery DVD dabei, oder

2) Lässt HP die Möglichkeit zu, via Tool sich einen Satz DVDs vom Werkszustand anzufertigen ?

Die Fragen sind durchaus berechtigt, weil einige Hersteller z.B. Medion beide Möglichkeiten anbieten, andere wiederum keine von Beiden.

Sollte die missglückte Linux Installation die Werkspartition zerstört haben, sieht es in der Tat allerdings düster aus, wenn von den Punkten 1 und 2 keiner zutrifft.
VG!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2013, 22:41
Beitrag: #3
RE: Windows 8 Recovery Partition wird nicht gefunden - welche daten müssen auf der recovery partition von hp probook stehen
/dev/sda4 ntfs OS 449.09 GiB 72.97 GiB <------------- muss auf aktiv stehen !!!

*** Wer mit dem Strom schwimmt, kommt niemals an die Quelle ***
Für Hilfe per Sprache - bitte mit Mumble auf folgenden Server 85.214.148.155 connecten -
manches ist schneller erklärt als langwierig geschrieben.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
welche daten müssen auf der recovery partition von hp probook stehen, windows 8 auffrischen recovery wird nicht erkannt, probook msftres, msftres was bedeutet partition, partition sda4 msftres, microsoft solitaire collection hängt sich auf, problem kann video/ausgabe pin nicht rendern, 9200.16384.win8_rtm.120725-1247_x86fre_enterprise­_eval_de-de-hrm_cena_x86free_de-de_dv5.iso, windows 8 dvd laufwerk verschwunden, externe festplatte nicht erkannt windows 8, windows 8 brenner wird nicht erkannt, gma 500 treiber windows 8, kompatibilitätsmodus ie10 dauerhaft, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum