Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Windows 8: Kein Zugriff auf Netzwerkfreigaben eines XP-Rechners
01-01-2013, 18:17
Beitrag: #1
Windows 8: Kein Zugriff auf Netzwerkfreigaben eines XP-Rechners
Hi. Bräuchte Euren Rat.

Ich habe hier 3 Rechner rumstehen: einen mit XP Professional, einen mit Win7 Home Premium und einen mit Win 8 Professional.
Der Datenaustausch via Netzwerkfreigabe funktioniert zwischen Win7 und Win8 problemlos. Auch der zwischen Win7 und XP funktioniert problemlos. Nicht jedoch der zwischen Win8 und XP. Dort funktioniert das nur in eine Richtung: Zwar kann ich am XP-Rechner problemlos die Freigaben auf dem Win8 Rechner nutzen, andersherum gehts aber nicht,d.h. ich sehe zwar die Freigaben des XP-Rechners unter Win8, kriege aber eine Fehlermeldung,wenn ich versuche, darauf zuzugreifen (keine Berechtigung).
Das Gastkonto des XP-Rechners ist aktiv und die Freigaben sind auf 'Jeder' gestellt,trotzdem klappts nicht. Interessanterweise kann ich jedoch den Drucker am XP-Rechner problemlos über das Netzwerk nutzen, da gibts also keinen Berechtigungskonflikt. Natürlich habe ich auf dem XP-Rechner versucht, ein Benutzerkonto für den Win8-Rechner anzulegen. Aber das wird verwehrt,weil man sich unter Win8 ja mit seinem LIVE-Account einloggt und XP dies überhaupt nicht mag.

Weiß jemand,wie ich von Win8 auf XP zugreifen kann ?
Kennt sonst noch wer dieses Problem? Liebe Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2013, 18:57
Beitrag: #2
Re: Windows 8: Kein Zugriff auf Netzwerkfreigaben eines XP-Rechners
Guten Tag, ich kann den gleichen Sachverhalt bestätigen, ergänzt um einen weiteren PC unter Vista im privaten Hausnetz. Ping vom Win 8-PC zum XP-PC und umgekehrt funtioniert. In Vista und in Win 7 wird der XP-PC unter 'Netzwerk' angezeigt und die Kommunikation funktioniert, nicht jedoch in Win 8. Ich habe übrigens bewusst keinen Live-Acount eröffnet, daran kann's m. E. auch nicht liegen.
Im Moment sehe ich nur 2 mögliche Fehlerquellen:
- Win 8 Dienste nicht richtig konfiguriert
- Fritz!Box verhindert die Anzeige
Gibt es eine Win 8 Experten, der weiterhelfen kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2013, 19:51
Beitrag: #3
Re: Windows 8: Kein Zugriff auf Netzwerkfreigaben eines XP-Rechners
grüß Gott
Schau doch einfach mal hier http://www.wintotal-forum.de/index.php/t...454.0.html

Alles Gute.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
wifi begrenzt windows 8, remotedesktopverbindung wird kurzzeitig unterbrochen, sinus 1054 dsl "wlan funktioniert nicht", nicht alle freigegebene ordner werden angezeigt win8, wlan+begrenzt+lösung, win8+xp+netzwerk+drucker, netzwerk unter "window 8" einrichten, window 8 sinus 1054, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum