Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Windows 7: Wie kann ich eine BAT/CMD immer als Admin ausführen? - cmd als administrator ausführen batch
13-02-2012, 22:05
Beitrag: #1
Windows 7: Wie kann ich eine BAT/CMD immer als Admin ausführen? - cmd als administrator ausführen batch
Hi meine lieben Forumfreunde. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Das Problem - UAC ist aktiv, soweit okay. Ich schrieb mir nun eine CMD-Datei, die Dateien in einen Programmordner kopiert. Das Verzeichnis 'Programme' erfordert erhöhte Rechte, um diverse Operationen in ihm durchführen zu können, dazu zählt auch das Kopieren von Dateien daraus bzw. dort hinein, wie in meinem Fall. Wenn ich die CMD nun ausführe bekomme ich keine Fehlermeldung, denn die CMD läuft. Jedoch wird auch keine Datei kopiert, da die CMD per default mit den Rechten des angemeldeten Users ausgeführt wird der keine Rechte besitzt, in diesem Verzeichnis Dateien zu verändern.

Da ich die blöde Eigenschaft besitze vergesslich zu sein werde ich garantiert vergessen die CMD 'Als Administrator' auszuführen über deren Kontext und einfach glauben, alle Dateien wären kopiert worden, wenn ich sie das nächste Mal ausführe (ist einfach so, ich kenne mich da gut) und mich wundern, dass sie trotzdem nicht kopiert wurden.
Nun habe ich den Umweg gewählt und eine EXE aus der CMD kompilieren lassen, in deren Kontext ich unter 'Kompatibilität' die Berechtigung 'Programm als Administrator ausführen' aktivierte, was ja leider bei BAT und CMD nicht möglich ist. So geht es zwar auch, aber der Umweg über einen EXE erscheint mir als Dauerlösung einfach zu umständlich, da ich ja keine Syntaxänderungen in ihr durchführen kann wie bspw. in einer BAT/CMD.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage - gibt es evtl. die Möglichkeit, in der CMD selber syntaxmäßig festzulegen, dass diese Datei halt immer mit Adminrechten ausgeführt wird? Gibt es darüber hinaus evtl. eine Möglichkeit, eine CMD ohne expliziten Rechtsklick als Admin auszuführen, ohne sie in einen Sheduler etc. zu stopfen, also quasi auch über irgendeinen Kontextpunkt, der mir halt bislang verborgen blieb? Ich will einfach bei Bedarf doppelklicken, alle Dateien kopieren und gut ist's, Taskplanung ist nicht vorgesehen.
Gibt es da eine praktikable Lösung (wäre schön)? Wer kennt eine Lösung
Lg,

iRush91
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
cmd als administrator ausführen batch, w7 cmd batch "als administrator ausführen", windows 7 bilder importieren funktioniert nicht, bei der weitergabe des befehls an das programm ist ein fehler aufgetreten, office 2010 per gpo verteilen, nvidia system monitor funktioniert nicht mehr, adobe photoshop elements 8 serial auslesen, weatherbug gadget windows 7 64bit, mein bildschirm wurde gelblich verfärbt, was nun, terratec home cinema in windows 7 virtualbox, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum