Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Windows 7 - Virus/Wurm/etc.?
27-12-2012, 16:41
Beitrag: #1
Windows 7 - Virus/Wurm/etc.?
Ich bräuchte mal Euren Rat: Ich habe folgendes Problem:


Vor ca. einer Woche kam mein PC zum ersten Mal ins stocken. Also habe ich mal in die Ressourcenübersicht geschaut und entdeckt, dass ich peaks von 5-10 Sekunden anhaltenden 80-100% CPU Auslastung habe. Erst nur gesehen, dass es meistens svc-host ist, mit ProcessExplorer und Task Manager dann herausgefunden, dass sich dahinter der Windows Defender versteckt. Den also ausgeschaltet. Die Peaks fielen auf ca. 30-40% CPU-Auslastung, was im Idle auch nciht sein darf.
Daraufhin habe ich 2 cmd-Prozesse entdeckt, was mit komisch vorkam, weil ich sie nicht gestartet habe. noch komischer, dass sie beide den Thread xcopy am laufen hatten. Beide abgschossen ---> keine Peaks mehr!
Den Spaß habe ich jedoch nach jedem Start... Könnt ihr damit was anfangen, wie ich das beseitige? (Ohne Neuinstallation :-D)
Kann mir jemand helfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2012, 18:14
Beitrag: #2
Re: Windows 7 - Virus/Wurm/etc.?
Hi laura123,
zuerst würde ich mal mit dem Programm Autostarts von Sysinternal die Übeltäter aufsuchen und und zu 'eliminieren' versuchen.
Dann würde ich mein System scannen, aber nach möglichkeit nicht mit den Windows-Virenscannern.
Wenn die nämlich übergangen wurden, dann kann es auch sein, dass diese korumpiert sind, ergo Live-System.
Da gäbe es Linux-Systeme von Avira, GData (da braucht man aber eine entsrpechende Lizenz), Desinfec´t (von der Zeitschrift Heise, da benötigst du aber die entsprechende Heft-CD), oder ode oder.
Vom Ergebnis hängt die weitere Vorgehensweise ab.

Machs gut!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2012, 19:20
Beitrag: #3
Re: Windows 7 - Virus/Wurm/etc.?
Ok, versuche ich es erstmal mit der Autostarts-software.

Achso Ich habe vergessen zu erwähnen: Ich benutze schon immer keine Anti-Malware-Software. Dies hier ist mein erstes Problem in 16 Jahre PC-Praxis...


EDIT:

Das einzige einiger Maßen verdächtige, das ich finden konnte, ist backup2.exe unter

C:\Users\Jules\appdata\roaming\microsoft\windows\s tart menu\programs\startup

Ich habe, außer Dropbox, noch nie eine Backup-Software besessen.


EDIT 2: Mit http://forums.malwarebytes.org/index.php...opic=49043 kann ich leider nichts anfangen... :-(
Bis dann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2012, 19:36
Beitrag: #4
Re: Windows 7 - Virus/Wurm/etc.?
Ciao
Fahrlässig...
Ist wie bei Impfungen, Leute, die es besser wissen, gibt es immer wieder. Und schon ist die nächste Pandemie und Hysterie nicht weit (mein persönlicher Senf).
Dennoch weiss man nimmer noch, nicht, ob ein Virenbefall vorliegt.
Als Tipp:
Mach ein Backup (clonezilla), lad dir die Avira Rescue-CD herunter (kostenlos) und lass die aufs Backup los.
DANACH sollte man entscheiden. Schöne Grüße, pergamin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2012, 21:03
Beitrag: #5
Re: Windows 7 - Virus/Wurm/etc.?
Danke für die Tipps, ohne dich hätte ich es nicht hinbekommen. Ich habe tatsächlich einfach diese ominöse backup2.exe raus- und runtergeworfen und die Auslastung ist weg. Was das wohl war? Jedenfalls bin ich froh es los zu sein. Vielleicht einfach nur ein defektes Programm... Jedenfalls danke, dass Du mir geholfen hast, meinen Liebling wieder auf Vordermann zu bringen! :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2012, 21:23
Beitrag: #6
Re: Windows 7 - Virus/Wurm/etc.?
Servus! Such doch mal diese Datei und lade die bei virustotal.com hoch.
Die wird dort analysiert und du bekommst evt. Hinweise.
Auch kannst du dann evt. sehen (zur Not auch mal rechte Maus-> Eigenschaften) wo die installiert ist (das könnte einen Hinweis darauf geben von wem die Datei stammt), wer oder was diese Datei wirklich nutzt.

Allerbeste Grüße.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
windows 7 als versteckter benutzer anmelden, benutzerrechte über registrierung einschränken, schwerer fehler c0190003 beim updatevorgang, 0×80070057, firewall öffentliches profil ausschalten, die berechtigungsinformationen wurden nicht gespeichert. zugriff verweigert" win 8, falscher parameter 0x80070075, netzwerkdrucker kannn icht installiert werden obwohl als admin angemeldet, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum