Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Windows 7 troz 64bit nur 1,99 von 4GB Ram
13-11-2009, 12:14
Beitrag: #1
Windows 7 troz 64bit nur 1,99 von 4GB Ram
Hallo alle.

Ich wollte mal etwas fragen:

Und zwar hab ich die OCZ 4GB (2*2GB) PC3-10667 DDR3-1333 CL7 in mein P7P55D Evo Board gesteckt. Läuft alles Prima nun steht aber dort in windows: Installierter Arbeitsspeicher 4,00GB (1,99 GB verwendbar) der Gemeinsam genutzte Systemspeicher beträgt derzeit 763 MB, laut der Leistungsbewertung von Win7. Also warum kann er den Rest nicht verwenden. Ist Windows 7 Pro 64bit. Ich habe mal probiert nur einen Riegel vom Ram einzubauen, dann geht nichts mehr und die Mem - OK lampe vom Board leuchtet. Gut vieleicht ist nur der Riegel irgendwie kaputt aber bei dem anderen genau das selbe. Ich habe bei jedem den kompletten Mem Test von dem Board durchlaufen lassen aber es geht immer noch nicht, erst wenn ich wieder beide Riegel einbaue funktioniert es. Als ich einen probierte steckte dieser auf Ram slot A1 und bei beiden sind sie auf A1 & B1. Shared-memory habe ich auf dem Board auch schon mal deaktiviert. Beim starten zeigt er übrigens nur 2023MB an. Aber halt nur wenn beide drinstecken mit einem egal welcher geht nix. Liegt es vllt an den LOW Voltage Ram mit nur 1.65V oder warum ist das so?

Kennt sonst noch jemand dieses Problem? Mit freundlichen Grüßen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2009, 13:34
Beitrag: #2
Re: Windows 7 troz 64bit nur 1,99 von 4GB Ram
Hallo MarkusSx
teste den RAM mal in den blauen RAM-Steckplätzen (oder beide in den schwarzen).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2009, 14:09
Beitrag: #3
Re: Windows 7 troz 64bit nur 1,99 von 4GB Ram
Habs ausprobiert, dann erkennt er ihn nicht mehr und die Mem - OK LED leuchtet immer, auch nachdem der seine Automatische Konfiguration gemacht hat.
BG!

MarkusSx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2009, 15:23
Beitrag: #4
Re: Windows 7 troz 64bit nur 1,99 von 4GB Ram
Ich habe mir den Ram nun noch mal genauer angeschaut:
Laut SiSoftware Sandra- Speichermodul:
2x OCZ OCZEP1333LV2G 2GB DIMM DDR3 PC3-8500 DDR3-1066 (7-7-7-16 4-26-8-4)

Auf meiner Bestellung steht: OCZ 4GB KIT LV Plat PC3-10667U DDR3-1333 CL7

bedeutet das nicht das mein Ram zu langsam ist weil da steht ja DDR3-1066 in Sandra dabei müsste es ein DDR3-1333 sein?
Auf der Verpackung und den Ram Modulen steht nichts drauf. Aber jetzt wo ich so dran denk war die Takt Frequenz erkennung des Ram von Mainboard auf Auto und beim booten stand dann 1066 da, was ich aber manuell auf 1333 gestellt habe.

Haben die mir nun einen zu langsamen RAM verkauft oder was ist da los?

Wünsche noch einen schönen Samstag!

Alles Gute!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2009, 15:36
Beitrag: #5
Re: Windows 7 troz 64bit nur 1,99 von 4GB Ram
Guten Tag habe ein ähnliches Prob mit meiner Konfiguration. Allerdings ist es bei mir ein P5B.

Habe herausgefunden, dass bereits das BIOS ein GB weniger anzeigt, als drinsteckt. Im Win7 wird dann ähnlich dem Vorredner zwar die Gesamtzahl der GB angezeigt, aber ein GB weniger als eingebaut als verfügbar definiert.

Kann es sein, dass bereits vom BIOS ein Teil des RAM für andere 'Bauteile' reserviert wird (Graphik oder andere Teile)?

Wäre gut wenn mal ein Prof sich hier einmischt

Bis dann, passi695
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2009, 15:40
Beitrag: #6
Re: Windows 7 troz 64bit nur 1,99 von 4GB Ram
Moin. Bei dem P5B musst du 'Memory remapping' aktivieren. Dann sollte es gehen.

Schau mal ob du auch so eine Option im BIOS findest.
Wegen dem DDR3-1066. Probier doch mal aus wie sich dein Board / Win 7 verhält, wenn du nicht manuell auf DDR3-1333 stellst.
Ansonsten schau mal mit cpu-z nach was du tatsächlich für einen RAM drin hast. Lg,
Brownlue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
probleme windowsupdate_800736b3, die tv-signalkonfiguration kann von windows media center, maus zeigt hintergrundaktivitäten an, photofunstudio windows 8, fehlercode 0x80070570 vista, wählhilfe windows 7, cvhsvc id 100, broadcom 802.11n-netzwerkadapter einstellungen, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum