Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Windows 7 Systemstartreparatur startet einmal wöchentlich - avira der sicherheitsdatenstrom
09-03-2012, 10:13
Beitrag: #1
Windows 7 Systemstartreparatur startet einmal wöchentlich - avira der sicherheitsdatenstrom
Moin Moin meine lieben Forumfreunde.

Bräuchte einen Rat!

Ich habe seit Mitte Februar ständige Systemstartreparaturen. Und zwar immer Samstags beim ersten Start. Mit Ausnahme von heute wird mein System dann immer zurückgesetzt: auf eine Kopie wenige Tage vor der ersten Reparatur (etwa drei Tage). Heute war die einzige Ausnahme, in der das System einfach neu gestartet wurde ohne das eine Systemwiederherstellungsmeldung kam.
Dadurch habe ich auch jeden Samstag dezente Probleme mit meinem System. In der Regel funktioniert dann das Spiel Skyrim nicht mehr korrekt, weil ein Teil der dort verwendeten Mods nicht mehr korrekt installiert ist. Heute hatte ich dieses Problem nicht (zumindest ist die sonst fehlende Datei noch da), dafür lies sich der Echtzeitscanner von AntiVir nicht starten (was ich durch die Reparatur-Komponente der Installationsdatei beheben konnte) und Thunderbird war quasi tot. Letzteres hatte allerdings in Laufe der Woche ein größeres Update erfahren - keine Ahnung ob sich das dann mit der Systemreparatur heute gebissen hatte. Diesen musste ich komplett von der Platte werfen und neu installieren, weil alles nicht mehr laufen wollte (inklusive der uninstall-Datei, die ich eigentlich zum runterwerfen nutzen wollte - über die Systemsteuerung hat es aber geklappt).

In Laufe der letzten Woche hatte ich zudem ein Hardware-Update - meine GraKa war langsam aber sicher am ab rauchen und ich hatte dezente Hoffnungen, dass eine neue GraKa das Problem ebenfalls beheben würde. Tat es offensichtlich nicht.

Nun zu meiner Frage:
Kann ich irgendwo nachvollziehen, warum Windows einmal wöchentlich getätschelt werden möchte? Könnte ein Schadprogramm dahinter stecken, dass Freitags irgendwas kaputt macht?

Zu meinem System muss ich dazu sagen, dass es max. nur noch ein halbes Jahr leben wird, da es hardware-technisch einige Wehwehchen hat, die aber auch durch einen Profi nicht 100% gelegt werden konnten. Er meinte zwar, ich könnte durchaus noch zwei Jahre mit den PC durch halten - aber die Macken nerven.

Verbaut sind:


Motherboard K9N Neo V2 (wird softwaretechnisch nicht erkannt, war lange Zeit nicht korrekt eingebaut, weil es keinen sicheren Kontakt zum Rahmen hatte - quasi die Erdung fehlte... irgendwie so. Der IT-Fachmann hat das Ding zwar nun richtig eingebaut, aber erkannt wird sie nach wie vor auch mit Everest und co nicht)
Graka: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
Laufwerk: Maxtor STM3500320AS ATA Device
Prozessoren: 2x AMD Athlon 64 X2 Dual core Prozessor 5200+
RAM 4GB DDR2

Windows 7 Home Premium 64bit


EDIT:
Ganz vergessen: Obwohl das System bisher immer auf den selben Speicherpunkt zurück gesetzt wurde blieben die GraKa-Treiber von NVIDIA - obwohl ich vorher eine ATI samt CCCenter hatte. Was ich suspekt fand. o.O
Kann mir einer helfen?
Besten Dank und allerbeste Grüße!
DopeFSK17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2012, 11:34
Beitrag: #2
Re: Windows 7 Systemstartreparatur startet einmal wöchentlich - avira sicherheitsdatenstrom chkdsk
Ich würde mal Dein EventLog überprüfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2012, 13:17
Beitrag: #3
Re: Windows 7 Systemstartreparatur startet einmal wöchentlich - avira sicherheitsdatenstrom chkdsk
Ich schaue grad, kann aber nicht wirklich etwas damit anfangen, also kopiere ich mal alles, was mir auffällt, hier hin.

Bei System habe ich oft folgende Fehlermeldung:

Aufgrund der Inkompatibilität mit diesem System wurde \SystemRoot\SysWow64\Drivers\StarOpen.SYS nicht geladen. Wenden Sie sich an den Softwarehersteller, um eine kompatible Version des Treibers zu erhalten. bzw.

Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
StarOpen Diese Meldung tritt täglich auf.

Etwas seltener aber ebenfalls annähernd täglich tauchen diese Meldungen auf:

Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\DR0. ^---das tauchte heute allerdings 11x hintereinander auf - deutlich öfter als die Tage zu vor.

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät Root\SIDESHOW\0000. Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät Root\SIDESHOW\0001.
Heute ebenfalls im Protokoll:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde. Auffällig ist, dass diese Meldung 8 Sekunden nach dieser Meldung kam:

Das Betriebssystem wurde zur Systemzeit ?2012?-?03?-?10T09:57:36.375200000Z gestartet. Ich habe den PC aber definitiv NICHT per Hand neugestartet und die Systemwiederherstellung dauert länger.

Gegen 12:08 - also ca. 10 Minuten später - kam diese Meldung:

Der Prozess Explorer.EXE hat den/das Neustart von Computer MAERES für Benutzer Maeres\Wolfy aus folgendem Grund initialisiert: Betriebssystem: Wiederherstellung (geplant)
Begründungscode: 0x80020002
Herunterfahrtyp: Neustart Für Avira gibt es zudem folgende Meldung:

Der Dienst 'Avira Echtzeit Scanner' wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: Der Sicherheitsdatenstrom für ein bestimmtes Volume befindet sich in einem vorübergehenden Status. Führen Sie CHKDSK auf dem Volume aus.. Unter Anwendungen sind folgende Meldungen zu finden:

Am Freitag finden sich finden sich am Vormittag diese Meldungen:

Fehler beim Generieren des Aktivierungskontextes für 'C:\Program Files\ATI\CIM\Bin64\SetACL64.exe'. Die abhängige Assemblierung 'Microsoft.VC80.MFC,processorArchitecture='amd64', publicKeyToken='1fc8b3b9a1e18e3b',type='win32',ver sion='8.0.50608.0'' konnte nicht gefunden werden. Verwenden Sie für eine detaillierte Diagnose das Programm 'sxstrace.exe'. Fehler beim Generieren des Aktivierungskontexts für 'c:\program files (x86)\ESET\eset online scanner\ESETSmartInstaller.exe'. Fehler in Manifest- oder Richtliniendatei '' in Zeile . Eine für die Anwendung erforderliche Komponentenversion steht in Konflikt mit einer anderen, bereits aktiven Komponentenversion. In Konflikt stehende Komponenten:. Komponente 1: C:\Windows\WinSxS\manifests\amd64_microsoft.window s.common-controls_6595b64144ccf1df_6.0.7601.17514_none_fa39 6087175ac9ac.manifest. Komponente 2: C:\Windows\WinSxS\manifests\x86_microsoft.windows. common-controls_6595b64144ccf1df_6.0.7601.17514_none_41e6 975e2bd6f2b2.manifest. In der Zeit des heutigen Hochfahrens wird von Avira folgendes angegeben:

Die Engine wurde verändert oder zerstört! Fehlercode: 0x9 Außerdem zweimal schnell hintereinander, wobei der Rechner dazwischen das ominöse Neustarten hatte:

Die Anwendung 'C:\Windows\explorer.exe''(PID 1944) kann nicht neu gestartet werden - Die Anwendungs-SID stimmt nicht mit der Dirigenten-SID überein.. Direkt gefolgt von:

Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei anhalten, funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß.

DETAIL -
1 user registry handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-2207370224-4183068185-2688693910-1001:
Process 4668 (\Device\HarddiskVolume1\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-2207370224-4183068185-2688693910-1001\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Pol icies\Explorer Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei anhalten, funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß.

DETAIL -
2 user registry handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-2207370224-4183068185-2688693910-1003:
Process 1504 (\Device\HarddiskVolume1\Windows\SysWOW64\svchost. exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-2207370224-4183068185-2688693910-1003
Process 4668 (\Device\HarddiskVolume1\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-2207370224-4183068185-2688693910-1003\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Pol icies Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei anhalten, funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß.

DETAIL -
1 user registry handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-2207370224-4183068185-2688693910-1001_Classes:
Process 4668 (\Device\HarddiskVolume1\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-2207370224-4183068185-2688693910-1001_CLASSES\SOFTWARE\Microsoft Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei anhalten, funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß.

DETAIL -
1 user registry handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-2207370224-4183068185-2688693910-1003_Classes:
Process 4668 (\Device\HarddiskVolume1\Program Files (x86)\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-2207370224-4183068185-2688693910-1003_CLASSES\Software\Microsoft\Windows\CurrentVer sion Nach diesen vier Meldungen wurde das 'Benutzerprofil' angehalten.
Alles Gute!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2012, 13:40
Beitrag: #4
Re: Windows 7 Systemstartreparatur startet einmal wöchentlich - avira sicherheitsdatenstrom chkdsk
Hello.
Vielleicht hilft Dir http://www.drwindows.de/programme-und-to...post163099 oder liefert zumindest einen Ansatzpunkt zur Fehlerdiagnose.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2012, 14:32
Beitrag: #5
Re: Windows 7 Systemstartreparatur startet einmal wöchentlich - avira sicherheitsdatenstrom chkdsk
Hallo Deine HD würde ich auch mal überprüfen und chdsk laufen lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
avira der sicherheitsdatenstrom, avira sicherheitsdatenstrom chkdsk, der dienst avira server echtzeit scanner wurde mit folgendem dienstspezifischem fehler beendet: der sicherheitsdatenstrom für ein bestimmtes volume befindet sich in einem vorübergehenden status. führen sie chkdsk auf dem volume aus.., server 2012 "betriebssystem: wiederherstellung (geplant)", server restart betriebssystem wiederherstellung server 2012 0x80020002, systemstartreparatur startet einmal wöchentlich, windows explorer avira konflikt, fritzbox homegroupuser$, der papierkorb auf c ist beschädigt windows 7, fehler 561 windows 8, medion mobile gerät reagiert nicht, ordner aus heimnetzgruppe entfernen, windows 7 2 fenster gleichzeitig aktiv, fehler beim laden des treibers driver wudfrd für das gerät usb, photofunstudio für windows 8, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum