Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Windows 7 PC wird extrem langsam
26-10-2012, 02:48
Beitrag: #1
Windows 7 PC wird extrem langsam
Moin liebe Forumgemeinde! Ich benötige einen Rat:

Seit einigen Tagen wird mein Windows oder mein Rechner extrem langsamer.
Systempartition c:, Partition für Daten d:; Partition für Win8 Consumer e:; zweite interne Sicherungs-HDD f:, externe USB 3.0-Platte g: .

Diese d: hatte ich vor wenigen Tagen mal randvoll gemacht und während (oder nach? Ich war nicht am Platz) meiner Schreib- und Kopiervorgänge gab es einen Bluescreen, den WhoCrashed als irgendeinen ntfs-Fehler identifiziert. Ich meine zwischendurch auch mal irgendeinen elektronischen Schmorgeruch wahrgenommen zu haben, aber kann auch täuschen.

'Langsamer' heißt bei mir, dass jede Anwendung nur schleppend geöffnet wird und wenn man eine zweite öffnet, die erste sofort 'keine Rückmeldung' anzeigt. Sie fängt sich dann meistens noch. Die Installation von zB einem Soundchip-Treiber oder einer mickrigen Software dauert viele Minuten statt wie sonst Sekunden. Der Windowsstart und der Browser hier brauchen mindestens fünf Minuten zum Start, dabei leuchtet die HDD-Lampe vorne am Rechner dauerrot. Irgendwas schreibt und macht irgendeine der Platten auch dauernd, man hört sie und vorne leuchtet´s und leuchtet´s.

- RAM wird in der Systemsteuerung als normal vorhanden angezeigt (3,25 von 4 GB genutzt, 32Bit)

- chkdsk für c: bis g: meldet keine Fehler.

- win8 (beim Betrieb dann natürlich c: statt e läuft meines Erachtens auch nicht so flüssig wie zu Beginn.

- Avira runter, testweise avast! drauf und auch wieder runter - keine Besserung.

- Zusätzlich Trend Micro, F-Secure, AVG drüberlaufen lassen - kein Virus.

- SeaTools und Western Digital LifeGuard Diagnostics über meine Platten laufen lassen - keine Fehlermeldung.

- HD Tune quicktest drüberlaufen lassen - keine Fehlermeldung. Partition d: wird schnell wie immer abgearbeitet, für c: (viele GB weniger) braucht HDTune über 5 Minuten - da ist also irgendwas faul mit den Dateizugriffen unter Windows (d: ist ja die gleiche Platte, geht aber schnell wie gewohnt), oder?

- HD Tune Speedtest gemacht - Platten werden als genauso schnell gemessen wie zu früheren Zeiten. Die Platte mit c: und d: hat allerdings drei bis vier Ausschläge von 140MB/s runter auf ca. 20, liegt das am Betriebssystem oder geht meine HDD trotz aller Tests über den Jordan?

- Was z.B. auch nicht funktioniert, ist die Systemwiederherstellung. Mir werden zwar sieben Punkte angezeigt, aber zwei, die ich probiert habe, gehen beide nicht, weder von Win7 noch vom F8-Systemstart aus.

- Mit Auslogics defragmentiert - keine Besserung.

- Im abgesicherten Modus gestartet, dort auch mal testweise mehrere Treiber entfernt - genauso lahm wie ohne abgesichert.

- sfc /scannow laufen lassen, der meldet den ein oder anderen Fehler, nach welchen Stichworten soll ich in der 347KB großen Datei suchen?

- msautoruns: Keine Auffälligkeiten.

Was nu? Wieso wird meine Kiste so lahm?
Welche Tests oder Benchmarks könnte man noch laufen lassen, um den Störenfried rauszufinden?
Es gibt Freewares, die ein Win7 System komplett auf eine andere HDD migrieren können, weiß jemand eine auswendig?

Dank fürs Mitdenken und Tipps!
Hat da jemand Erfahrung gesammelt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2012, 04:37
Beitrag: #2
Re: Windows 7 PC wird extrem langsam
Hi Ich meine zwischendurch auch mal irgendeinen elektronischen Schmorgeruch wahrgenommen zu haben, aber kann auch täuschen.Es könnte durchaus sein, das in der Elektronik der Platte oder des Controllers ein Bauteil verschmort ist.
Scheinbar sind davon die Daten der Platte selbst nicht betroffen.
Eine Rettung der Daten ist hiermit machbar:
http://www.paragon-software.com/free/

Du solltest die betroffene Platte einmal ausbauen und genauestens in Augenschein nehmen.
Schönen Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2012, 04:45
Beitrag: #3
Re: Windows 7 PC wird extrem langsam
Sachen gibt´s... auf Schrauben habe ich gerade keinen Bock.
'Create an exact copy of your PC including the operating system, applications, user settings and all data' - Wie gehe ich genau vor, wenn ich die jetzige c: komplett auf e: schaufele, damit es beim Booten danach kein Chaos gibt, das Ding also von meiner zweiten internen Platte korrekt bootet? Was muss ich wo und womit deaktivieren, löschen usw.? Alles Gute.

Blutsvente
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2012, 06:02
Beitrag: #4
Re: Windows 7 PC wird extrem langsam
Hallo Hast du die fehlerhafte Platte in Augenschein genommen?
Ob du erst ein Backup der Platte machst und dieses dann auf die neue überspielst oder eine Direkt-Kopie versuchst, bleibt dir überlassen.

ps.:
auf Schrauben habe ich gerade keinen Bock.Deine Daten nehmen keine Rückscht darauf, ob du 'Bock' hast oder nicht.
Alles Gute, casadur
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2012, 06:36
Beitrag: #5
Re: Windows 7 PC wird extrem langsam
Wohl wahr...

Habe testhalber mal meine externe usb3.0 abgeklemmt, jetzt scheint die Kiste normal zu laufen.
Könnte auch die Hitze der letzten beiden Tage die Ursache sein? HD Tune hat HD Temperaturen von 55 Grad angezeigt und gemeckert.

Nein, noch nix angeguckt; ich meine früher mal EASEUS für eine 1:1 Kopie benutzt zu haben, das probiere ich als erstes, danach ggf. das Tool deines Links, danke!
Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2012, 07:41
Beitrag: #6
Re: Windows 7 PC wird extrem langsam
EaseUS ist auch eine sehr gute Alternative zu diesem Zweck.
Die Temperatur von 55° ist bei einer externen USB3-Platte noch nicht im roten Bereich.. sollte aber möglichst unter 50° gehalten werden.
Viel Erfolg!
markhoff
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
windows 7 stromversorgung symbol aktivieren, windows 7, easybox 802, server, windows 7 gamer edition auf deutsch umstellen, sonority software version, maus zeigt hintergrundaktivitäten an, fehler 137, win 7 schreibt von alleine 5 555555, iphlpsvc deaktivieren, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum