Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Windows 7: Audio Wiedergabegerät mit Tastenkombination wechseln - windows 7 sound standardgerät umschalten
01-09-2011, 04:40
Beitrag: #1
Windows 7: Audio Wiedergabegerät mit Tastenkombination wechseln - windows 7 sound standardgerät umschalten
Hallo meine lieben Forumfreunde!

Ich hoffe mir kann jemand helfen:

An meinem PC habe ich ein Headset und meine Stereoanlage angeschlossen. Mittlerweile habe ich für die beiden Geräte zwei verschiedene Wiedergabegeräte unter Windows eingerichtet, damit nur eines von beiden röhrt

Mein Board ist ein ASUS P5Q-E, der Gerätemanager bezeichnet den Audiochip auf dem Board als 'SoundMAX Integrated Digital HD Audio'. Dafür musste ich mir extra Treiber laden.

Wenn ich jetzt zwischen Headset und Anlage umschalten will, muss ich das SoundMAX-Tool öffnen und dort als Wiedergabegerät das entsprechende Gerät auswählen. Alternativ kann über das Sound-Trayicon, im Dialog Sound, im Reiter Wiedergabe ein anderes Standardgerät gewählt werden.
Es wäre sehr hilfreich, ein Batchfile oder ähnliches zu haben welches das Standartgerät setzen kann. Gibt es da irgendeine Möglichkeit über eine API da was zu machen??

Soweit ich weis lassen sich aus Verknüpfungen (evtl. auf ein batchfile) unter windows 7 shortcuts definieren
Wer kennt dieses Problem?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2011, 05:29
Beitrag: #2
Re: Windows 7: Audio Wiedergabegerät mit Tastenkombination wechseln - windows wiedergabegeräte wechseln autoit skript
Das geht mit einem Batch.

1.Mache einen Rechtsklick auf den Desktop
2. Jetzt neu Textdatei
3. Das eingeben

Run('control mmsys.cpl')
WinWaitActive('Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte')
Send('^{TAB 2}')
Send('{DOWN}')
Send('{ENTER}')
WinWaitClose('Eigenschaften von Anzeige')
Exit

4. Drücke Speichern unter
5. Wähle als Dateityp 'alle Dateien'
6. Speichere es als .bat (einfach hinzuschreiben)
7. nun ziehe es auf die Taskbar von Windows 7
8. jetzt Kannst du diese mit der Tastenkombination [Windows-Logo]+[Position auf der Taskleiste als Nummer].
Wenn zum Beispiel die Verknüpfung ganz links am Windows Loogo ist: [Windows Logo]+[1]
Viele Grüße.
joyce11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2011, 07:02
Beitrag: #3
Re: Windows 7: Audio Wiedergabegerät mit Tastenkombination wechseln - windows wiedergabegeräte wechseln autoit skript
Die Syntax sieht eher nach einem AutoIt Skript aus.
Auch wenn Ich den Inhalt in ein Batchfile kopiere, kommen eben Fehlermeldungen, dass die Commandos Run, WinWaitActive usw nicht existieren.

Aber die Idee das mit AutoIt zu lösen ist wirklich nicht schlecht. Werde mich bei Gelegenheit mal drannmachen und etwas zusammenschreiben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
windows 7 sound standardgerät umschalten, windows wiedergabegeräte wechseln autoit skript, autoit wiedergabegerät wechseln, audio standartgerät per bat ändern, .bat um wiedergabegräte zu ändern, wiedergabegerät per batch ändern, windows 7 minianwendungen audiogeräte, windows 7 kein zugriff auf dienste, warten auf benachrichtigungsdienst für systemereignisse herunterfahren, "die datei konnte nicht im temporären ordner ausgeführt werden" 7, medion hddrive 2 go treiber windows 7, broadcom 802-11n netzwerkadapter für win 7, v6.21.70.004_cl_logo_sid1269690_vista32_64, regedit upnp aktivieren, beim starten der sitzung "homegroup log" ist der folgende fehler aufgetreten: 0xc0000035, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum