Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Win 8: komisches Zusammenspiel mit Monitor nach Bios Flash.
01-04-2013, 11:39
Beitrag: #1
Win 8: komisches Zusammenspiel mit Monitor nach Bios Flash.
Bräuchte einen Rat:

Ich habe meinem Board (MSI Z77G43) ein neues Bios (2.9) gegönnt. Änderungen nur ein paar Bugfixes, nichts wesentliches. Flashen verlief fast ereingislos und Rechner bootet normal, bis zum ersten Bildschirm von Win 8 vor der Anmeldung. Dort läuft dieser Kreis aus Punkten dann 1,5 mal, dann wird der Bildschirm für ca 2-3 sec. schwarz und der Monitor (DVI Anschluss) verliert sein Signal. Das erkenne ich daran das er sonst sehr leise pfeift und genau das setzt aus.
Anschliessend erscheint der Anmeldebildschirm und er bootet normal weiter.

Vor dem flashen hat der Kreis aus Punkten vor Anmeldung nur eine halbe Runde gedreht und dann kam schnell der Anmeldescreen und Metro.

Das ist jetzt alles keine riesen Verzögerung, aber es würde mich trotzdem interessieren was da plötzluich anders läuft.

Habe im Bios schon mal alles mögliche an und aus gestellt, CMOS gemacht. Hat nichts gebracht. Erst als ich die das Monitorkabel in die interne Graka des I5 gestöpselt habe, wars weg. Also vermute ich den Fehler im zusammenhang mit der Graka (Palit Windforce 660Ti). Als würde Win 8 , denn das Bios/Uefi hat ja schon abgegeben, die Graka nicht finden o.ä. Treiber neu brachte aber nichts.
Hat jemand eine Idee was das seien könnte ?

Ach ja, nach dem flashen waren die Bibliotheken kaputt, sowie für die Firewall 2 NDIS Filter im Gerätemanager. Das liess ich aber alles leicht beheben.
Hat wer einen Rat? Besten Dank und allerbeste Grüße.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2013, 13:39
Beitrag: #2
Re: Win 8: komisches Zusammenspiel mit Monitor nach Bios Flash.
Beste Grüße.
Ein BIOS Flash bedeutet in der Regel, dass alle Einstellungen im BIOS auf Defaults gesetzt werden. Also ist dann meist AHCI abgeschaltet, die Bootreihenfolge verändert und alle anderen Einstellungen, die für einen schnellen Windows Start sorgen, sind ebenfalls zurückgesetzt. Hat man einen Onboardgrafikadapter und nutzt aber eine PCIe Grafikkarte, wird man die Onboard-Grafik ausschalten und die PCIe Grafikkarte als primären Adapter setzen müssen. So zieht sich sich das eben durchs ganze BIOS.

Dazu natürlich die Bootreihenfolge wieder so setzen, dass die Start-Festplatte das erste Gerät in der Suchreihenfolge ist. Durch die veränderten BIOS Einstellungen ist Windows natürlich dazu gezwungen die Konfiguration anzupassen und gegebenenfalls sogar Treiber nachzuladen. Viel Glück
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2013, 15:30
Beitrag: #3
Re: Win 8: komisches Zusammenspiel mit Monitor nach Bios Flash.
Danke für die Antwort. Ich bin die meisten Dinge wie AHCI schon durchgegangen, daran scheint es nicht zu liegen. Ich vermute noch die PCIE denn es hat ja direkten Einfluss auf den Monitor. Auch knack es leise im Gehäuse wenn das Bild weg ist, als ob Win 8 die Graka neu initiieren würde. Ich ahbe mal das Startprotokoll beim Booten mitlaufen lassen, aber es ist dichs chwer aus der Fülle von Infomationen die relevante zu finden. Gibt es eine Möglichkeit gezielt sich ein Fehlerprotokoll o.ä anzusehen wo so etwas drin stehen könnte ?

Schönen Gruß!
lei wu long
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2013, 16:39
Beitrag: #4
Re: Win 8: komisches Zusammenspiel mit Monitor nach Bios Flash.
Du musst im UEFI nachsehen, unter Advanced - Integrated Graphics Configuration - Initiate Graphic Adapter findest Du die gesuchte Einstellung, sie muss auf PEG stehen damit die PCIe Karte als erste angesprochen wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
t328b4 software win 8, treiber plustek opticfilm 7600i windows 8, winbond cir transceiver windows 8, winbond cir transceiver windows 8 codigo 31, pixma mg3255 für windows 8, canon mg3255 treiber windows 8, druckertreiber canon mg3255 windows 7, bluetooth lautsprecher unter win8, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum