Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
W-LAN gesichert oder ungesichert unter Windows 7 - vodafone + wlan gesichert und ungesichert
03-02-2011, 12:38
Beitrag: #1
W-LAN gesichert oder ungesichert unter Windows 7 - vodafone + wlan gesichert und ungesichert
Guten Tag.

Ich möchte hier um Rat fragen.
Ich soll bei der
Easy Box 803 von Vodafone
den zugeschickten „Netzwerksicherheitsschlüssel“
eingeben. Dieser ist mir von Vodafone vorgegeben.

Ist damit auch die W-LAN Verbindung zw. Box und PC zukünftig somit gesichert oder
muss ich dafür in Windows 7 eine spezielle Einstellung zusätzlich vornehmen?

Woran kann ich sehen ob ich meine Verbindung gesichert habe?

Kann man den Netzwerksicherheitsschlüssel für die Easy Box 803 von Vodafone auch ändern?
Könnte ja sein, das der Telekommunikationstechniker bei der arbeit an der Telefondose mal einen Blick auf die Rückseite der Box wift und ein gutes Gedächtnis hat.

Vielen Dank für die Hilfe.

Noch ne Nachfrage zum Thema allgemein,
wenn man über einen fremden ungesicherten Zugang ins Internet geht, kommt die Meldung, das 'andere die Daten evt. mitlesen könnten', ist das richtig und wie läuft das ab.

Merkt man eigentlich normalerweise wenn jemand anderes mit dem eigenen W-Lan 'mitsurft'?
Wenn einem die Polizei die Bude auf den Kopf stellt, weil jemand über den eignen W-LAN was schräges macht, ist es wohl mit dem merken zu spät.

Hat wer einen Rat?
Schönen Dank und allerbeste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2011, 13:58
Beitrag: #2
Re: W-LAN gesichert oder ungesichert unter Windows 7
Ja die Verbindung ist dann gesichert, da die EasyBox vom Werk aus schon mit dem Verschlüsselungstyp WPA gesichert wurde. Den Schlüssel kann man aber jederzeit ändern über das Webinterface des Routers. Ich würde aber den Verschlüsselungstyp nicht auf WEP setzen, da dieser eine geringere Sicherheit bietet.

Nun zur 2. Frage:
Ganz einfach wenn du dich in das W-LAN deines Nachbar einloggst kann dieser dich über die Netzwerkumgebung von Windows finden und deine Daten auf dem PC auslesen falls du irgendwelche freigegebenen Daten im Netzwerk hast.
Auch merken kann es wenn die LED-Leuchte für W-LAN-Aktivität auf seinem Router blinkt, dies bedeutet dass sein Router Daten verschickt. Falls dein Nachbar dann auch noch einen PC als Homeserver und zur Internetverteilung im Haus nutzt, kann dieser den Datenverkehr evenutell aufzeichen und sehen auf welchen Webseiten du warst. Passwörter, Logindaten etc. aber eher nicht bzw. nicht so leicht.
Ach und als guter Nachbar macht man dann seinen gebenüber darauf aufmerksam.
Schönen Gruß,
Lukas Luerken
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2011, 14:35
Beitrag: #3
Re: W-LAN gesichert oder ungesichert unter Windows 7
Tschau du könntest noch zusätzlich das zugangskennwort deines routers ändern.
im browser deiner wahl 'easybox' eingeben.
per default ist es recht kurz und schwach...

Machs gut

Infineon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2011, 16:26
Beitrag: #4
Re: W-LAN gesichert oder ungesichert unter Windows 7
grüß Gott

Noch zur Ergänzung

WPA2 ist die aktuell sicherste Verschlüsselung für WLAN. Trotzdem können sich selbst Amateur - Hacker mit wenig Aufwand Zugang verschaffen. Zusätzlich ist bei der Nutzung von WLAN neben der schon genannten Absicherung des Routers durch ein Passwort auch noch ein Macfilter sinnvoll, der nur bestimmten Geräten Zugriff auf das Netzwerk erlaubt (wird im Router konfiguriert).

Moderne Router haben auch eine Ein/Ausschalttaste fürs WLAN; Abschalten des WLANs bei Nichtnutzung ist sinnvoll.

Wenn man WLAN nicht unbedingt benötigt, sollte man es dauerhaft abschalten und den PC/Laptop per Kabel verbinden.
Vorteil: Hohe Sicherheit, stabile Verbindung, volle Ausnutzung der Geschwindigkeit, schnellere Reaktionszeiten, spart Strom.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
vodafone + wlan gesichert und ungesichert, huwai s4011 treiber, avm capi32.dll und capi64.dll für windows 7 64bit, device media is write-protected hp usb disk storage, iphlpsvc deaktivieren, allgemeine windows shell dll funktioniert nicht, dell missing operating system, proxy deaktivieren windows 7, code 800736b3, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum