Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Virtuelle Netzwerkkarte - virtuelle netzwerkkarte
19-09-2007, 21:15
Beitrag: #1
Virtuelle Netzwerkkarte - virtuelle netzwerkkarte
Hallo,


Ich suche ein kleines Tool mit dem man sich eine virtuelle Netzwerkkarte generieren kann. Die MAC Adresse sollte sich modifizieren lassen. Die virtuelle Karte muss nicht viel können sondern sollte sich lediglich verhalten wie eine nicht angeschlossene LAN-Karte. VMWare kenne ich, aber ich hätte an ein etwas kleineres (freeware) Programm gedacht, dass etwas mehr ins Schwarze trifft.

Ich hab da schon ziemlich lange gesucht, aber es scheint sehr schwierig zu sein so etwas zu finden. (virtuelle CD/DVD Laufwerke werden einem ja schon fast nachgeworfen)

Das Programm sollte auf Windows Vista laufen.

Weiß hier jemand zufällig woher man so etwas bekommen könnte, oder hat jemand einen Tipp in die richtige Richtung, oder hat gar jemand so etwas selbst geschrieben?

Vielen Dank
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2007, 22:30
Beitrag: #2
Virtuelle Netzwerkkarte - virtuelle netzwerkkarte
Was hast du denn eigentlich vor? Vielleicht lässt sich dein Vorhaben ja auch anderweitig bewerkstelligen...

Athlon64 3700+ @ FX-55 (2600 MHz)
AC Freezer 64 Pro
Asus A8N-SLI Premium
2048MB G-Skill CL2,5 DDR400 @ CL 3-3-3-6 -1T, 435MHz
2x Samsung SATA-II 300GB im Raid 0
1x 160 GB Samsung IDE
XFX GeForce 7900GT Extreme @ 604/824
SB Audigy 4
[Bild: userbar.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2007, 20:46
Beitrag: #3
Virtuelle Netzwerkkarte - virtuelle netzwerkkarte
Von der Software PTC ProEngineer gibt es eine educational edition, die an meiner ehemaligen Schule eingesetzt wird. Um das Programm auszuführen benötigt man eine Lizenzdatei, die auf die MAC Adresse der aktiven Netzwerkkarte abgestimmt ist. Um an diese Lizenzdatei zu kommen notiert man sich normalerweise seine MAC Adresse, gibt sie dem Lehrer, der die Ausbildungslizenz von PTC anfragt und bekommt ein paar Tage später die Lizenzdatei. Da Ich dieses Programm für private Zwecke gerne weiter nutzen würde, sich MAC Adressen aber von Zeit zu Zeit ändern, habe ich nach einer Lösung gesucht das Problem zu umgehen. Es hat sich herausgestellt, dass ein Programm namens vmware eine virtuelle Netzwerkkarte erstellt deren MAC Adresse immer gleich ist. Der Lehrer hat nun ohne es zu ahnen eine Lizenzdatei für eine virtuelle Netzwerkkarte angefordert und nicht für eine reale. Deshalb funktioniert ProEngineer seit dem auf jedem Rechner auf dem auch vmware installiert ist. Da vmware aber ein recht umfangreiches Programm ist und eigentlich einen ganz anderen Zweck erfüllen soll, habe ich nach einer Alternative gesucht.

Falls dir jetzt einfällt, dass sich MAC Adressen ja ändern lassen, vergiss es, die Änderung erfolgt nur oberflächlich, ProE schaft es trotzdem irgenwie auf die Hardware Adresse zuzugreifen. Nur meinen virtuellen Adapter hat es bisher noch nicht durchschaut.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2007, 22:47
Beitrag: #4
Virtuelle Netzwerkkarte - virtuelle netzwerkkarte
diese software wirbt sogar damit
http://www.pcfreunde.de/download/detail-...emand.html

*** Wer mit dem Strom schwimmt, kommt niemals an die Quelle ***
Für Hilfe per Sprache - bitte mit Mumble auf folgenden Server 85.214.148.155 connecten -
manches ist schneller erklärt als langwierig geschrieben.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
virtuelle netzwerkkarte, virtuelle mac adresse, virtuelle macadresse, virtuelle netzwerkkarte unter windows, vista virtuelle netzwerkkarte, zeroshell virtuelle netzwerkkarte, virtuelle netzwerkkarte mit eigener mac windows 2003, part pe vista, autocad .bak dateien, "acme,processorarchitecture="x86",type="win32",version="12.0.0.0"" konnte nicht gefunden werden. verwenden sie für eine detaillie, xp spider solitär kopieren, was sind bak dateien, öffnen einer wks datei windows 8, was ist bak datei, was ist eine bak datei, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum