Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Verzeichnisse können im Netzwerk nicht freigegeben werden unter Windows 7
19-11-2012, 06:12
Beitrag: #1
Verzeichnisse können im Netzwerk nicht freigegeben werden unter Windows 7
Guten Tag zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem (Heim-)netzwerk:

Ich habe einen PC mit Windows 7 Home Premium 64bit und einen Laptop mit demselben Betriebssystem in der 32bit Version.
Mein Ziel ist es, vom Laptop auf die Festplatte des PCs zugreifen zu können.
Also habe ich diverse Ordner auf dem PC freigegeben und tatsächlich - sie werden auch auf dem Laptop angezeigt. Doch wähle ich so einen Ordner an, so erscheint die Meldung:

'Auf (Ordner) konnte nicht zugegriffen werden. - Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf (Ordner). Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um den Zugriff anzufordern.'

Dazu wird gleich ein Link zur Windowshilfe geliefert. Die schlägt mir vor:
•einer Heimnetzgruppe beizutreten (schon geschehen, doch auch hier gibt’s ein Problem)
•die Ordner freizugeben - auch erledigt
•die Netzwerkerkennnung zu aktivieren - aktiviert
•die kennwortgeschützte Freigabe zu deaktivieren - deaktiviert
•Arbeitsgruppe ist dieselbe (WORKGROUP)

Will ich umgekehrt vom PC auf den Laptop zugreifen ist es genau andersherum, auch der PC scheint keinen Zugriff zu haben, doch auf dem Laptop sind die entsprechenden Einstellungen auch vorgenommen.
Komischerweise funktioniert das Drucken vom Laptop aus mit dem Drucker, der am PC angeschlossen ist.
Die Netzwerkdiagnose findet auch keine Lösung.
Sowohl die Firewall als auch Kaspersky Internet Security 2012 habe ich auf beiden Computern deaktiviert, sodass man wenigstens die als Fehlerquelle ausschließen kann.

Zum Heimnetzgruppenproblem:

Auf dem Laptop habe ich das Problem, dass, wenn ich Bibliotheken und Drucker freigeben möchte, diese Einstellungen nicht übernommen werden. Setze ich überall ein Häkchen wie auf dem angehängten Bild und klicke auf 'Änderungen speichern', so werde ich zurück zur Systemsteuerung geleitet. Sobald ich wieder in die Heimnetzgruppeneinstellungen gehe, sind die Häkchen wieder weg. Die Folge - keine Freigabe der Bibliotheken des Laptops. Nur das Druckerhäkchen ist immer da.

Das erklärt eventuell auch, dass der Laptop zwar im PC beim Netzwerk angezeigt wird, in der Heimnetzgruppe mir aber mitgeteilt wird, dass keine anderen Heimnetzgruppencomputer verfügbar sind, denn solche werden nur angezeigt, wenn entsprechende Bibliotheken freigegeben sind.
Schönen Dank und schöne Grüße.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2012, 07:51
Beitrag: #2
Re: Verzeichnisse können im Netzwerk nicht freigegeben werden unter Windows 7
Hi! Ist IPv6 auch bei beiden Computern aktiv?

Du solltest mal als aller erstes bei beiden die Heimnetzgruppe verlassen:
Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Heimnetzgruppe

Dann eine neue Gruppe auf dem Computer erstellen und denn Laptop dann übers Passwort beitreten lassen.

Wie gibts du denn Ordner frei? Schau mal ob der Anhang dir hilft, du kannst spezielle Berechtigungen für die Heimnetzgruppe einstellen. Wenn du einfach auf 'Freigeben' klickst wird das dann einfach nur als 'Sandart' Freigegeben.

Zum Problem mit dem nicht sichtbar sein:
Der Router hat die Aufgabe die lokalen Adressen an andere weiterzugeben, also mal im Router prüfen ob es da sowas gibt. 'Mediengruppen' oder irgendetwas in der Art prüfen ob es aktiv ist damit sich die Geräte gegenseitig sehen können evtl. denn Laptop nochmals vom Wlan Netzwerk trennen und wieder verbinden lassen.
Schöne Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
v6.21.70.004_cl_logo_sid1269690_vista32_64, windows 7 öffnen speichern dialog office 2010 in ändern, winsvchost kompatibilität 16 bit, wmi provider host unter win7, base filtering engine, bildmobil win8, hasp hl 3.25 virtual pc, sound exklusiver modus, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum