Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Verschlüsselung 'Profillaufwerk' mittels TrueCrypt unter Windows 8 - einzelne ordner verschlüsseln
08-09-2013, 02:12
Beitrag: #1
Verschlüsselung 'Profillaufwerk' mittels TrueCrypt unter Windows 8 - einzelne ordner verschlüsseln
Grüß Euch meine lieben Forumuser

ich bräuchte mal Euren Rat!

Ich habe zwei Laufwerke, jede mit einer NTFS Partition

Laufwerk C: --> SSD: Systemlaufwerk von Windows 8
Laufwerk D: --> mechanisch: Datenlaufwerk für Windows 8

Durch eine angepasste Installation habe ich die Benutzerprofile auf D: gelegt (D:\Users)

Laufwerk D: möchte ich gerne komplett verschlüsseln, am besten mit TrueCrypt.
Da Windows 8 das Profilverzeichnis IMO zum Starten benötigt, müsste meines wissens nach eine Bootauthentifizierung erfolgen.

Kann TrueCrypt das in dieser Konstellation?
Ist hierfür Bitlocker besser geeignet?

Hat da jemand einen Ratschlag für mich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-09-2013, 03:02
Beitrag: #2
Re: Verschlüsselung 'Profillaufwerk' mittels TrueCrypt unter Windows 8
Hello

Wenn du Win8 Pro hast, würde ich einfach Bitlocker nutzen, damit hast du weniger Probleme.
Mit TrueCrypt kannst du mMn nur das gesamte Laufwerk verschlüsseln um dann beim Starten diese Abfrage zu bekommen, mit einzelnen Ordnern klappt das soweit ich weiß nicht.
Viele liebe Grüße

Jsheppard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-09-2013, 03:22
Beitrag: #3
Re: Verschlüsselung 'Profillaufwerk' mittels TrueCrypt unter Windows 8
Es geht auch um das komplette Laufwerk D:
Dieses soll verschlüsselt werden.

Lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-09-2013, 04:11
Beitrag: #4
Re: Verschlüsselung 'Profillaufwerk' mittels TrueCrypt unter Windows 8
Mir würde da auch nur die Komplettverschlüsselung (C und D) einfallen dann kommt eine PreBoot Authentifzierung.
Ob du Bitlocker genauso wie TrueCrypt vertraust musst du selber wissen.
Ich hätte auf jedenfall lieber TrueCrypt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-09-2013, 06:02
Beitrag: #5
Re: Verschlüsselung 'Profillaufwerk' mittels TrueCrypt unter Windows 8
Servus.
Ich halte die Eingangsfrage für gar nicht so dumm.

Hier müssten TrueCrypt-Experten ran zu klären inwieweit das startende WIN mit dem anderenorts verschlüsselten Profil klarkommt. Wenn das (TC) nämlich nicht vor dem Einlesen des Profils loslegt die Tür aufzuschließen sehe ich durchaus Probleme.
VG!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-09-2013, 06:33
Beitrag: #6
Re: Verschlüsselung 'Profillaufwerk' mittels TrueCrypt unter Windows 8
Ist sicher TrueCrypt-spezifisch. NTUsers.dat wird relativ früh benötigt. Muss meiner Meinung nach im Bootloader stattfinden. Da ich aber eine GPT habe, wird TrueCrypt vorerst doch nicht funktionieren.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
einzelne ordner verschlüsseln, symbolabstände win8, in private ie 10 dauerhaft, ie kompatibilitätsmodus dauerhaft, internet explorer 8 dokumentenmodus in ie 10, amd win8 displayauflösung lässt sich nicht ändern, asus f75a welche taste für bootmenü, windows 8 englische tastatur anmeldefenster, windows 8 90 tage wasserzeichen entfernen, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum