Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Verknüpfung auf CD brennen - cd brennen verknüpfung
19-11-2003, 15:27
Beitrag: #1
Verknüpfung auf CD brennen - cd brennen verknüpfung
Hallo!!!


Ich versuche verzweifelt, mit Ahead - Neo Burning Rom eine Verknüpfung (ein Alias) zu brennen, das auf eine Datei in einem mitgebrannten Ordner verweist.

Problem: Es wird stets der absolute Pfad meiner lokalen Festplatte übernommen. Also z.B.:

D:\Ordnername1\Ordnername2\Dateiname.html

Ich brauche auf der CD aber für das Alias den Pfad:
Ordnername2\Dateiname.html
oder eben noch den Namen der CD davor oder so.

Kann mir jemand sagen, wie ich das mache? Über 'Eigenschaften' des Alias kann ich den Pfad nicht manuell ändern, da er dann die Verknüpfung nicht findet - diese Aktion wird garnicht zugelassen.

Hoffe ... :embaresse

Danke! :regular:

- - - pina - - -
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2003, 20:30
Beitrag: #2
Verknüpfung auf CD brennen - cd brennen verknüpfung
Hallo pina,

wie man in einer *.lnk einen relativen Pfad setzt, weis ich leider auch nicht.
Aber warum legst du nicht einen Link auf "Ordnername2\Dateiname.html" in einer anderen html-Seite die du z.B. als Startfenster auf die CD legst ?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2003, 21:15
Beitrag: #3
Verknüpfung auf CD brennen - cd brennen verknüpfung
Erstell dir eine DATEI.bat und trage dort ein

..\ORDNER\DATEI.EXE

Jetzt kannst du die .bat anklicken..

_____________
Greetz
mama
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-11-2003, 15:22
Beitrag: #4
Verknüpfung auf CD brennen - cd brennen verknüpfung
am besten geht das wenn du dir nen dos hex editor (hackers view oder volkov commander) besorgst und damit die datei editierst
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2003, 15:28
Beitrag: #5
Verknüpfung auf CD brennen - cd brennen verknüpfung
super! danke! das hat geklappt!!

(html-startseite hatte ich schon gemacht, war aber nicht das, was ich eigentlich wollte.)

nur doof, das dieses schwarze dos-fenster erscheint (wenn auch kurz).

warum nur sind solche dinge auf'm mac so wesentlich einfacher!?

- - - pina - - -
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2003, 19:11
Beitrag: #6
Verknüpfung auf CD brennen - cd brennen verknüpfung
Guckst du (BatchRun):

http://www.outertech.com/index.php?_char...=downloads

_____________
Greetz
mama
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-11-2003, 19:42
Beitrag: #7
Verknüpfung auf CD brennen - cd brennen verknüpfung
Noch besser, und ohne Fenster:

Erstell eine Datei Datei.vbs, Rechtsklick -> Bearbeiten und füge folgendes ein:

Set ShellWSH = CreateObject("WScript.Shell")

ShellWSH.Run """\ORDNER\DATEI.EXE""", 0, True

_____________
Greetz
mama
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2003, 14:59
Beitrag: #8
Verknüpfung auf CD brennen - cd brennen verknüpfung
okay, hab' ich gemacht.
und dann - einfach die "keinDosfenster.vbs" mit brennen?
mich wundern die DREIFACHEN anführungsstriche:

ShellWSH.Run """\ordnername\dateiname.html""", 0, True




vielen dank für die hilfe!!!

Tongue

- - - pina - - -
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2003, 18:08
Beitrag: #9
Verknüpfung auf CD brennen - cd brennen verknüpfung
Yepp, einfach mitbrennen.

Bei Skripten ist es sinnvoll, die Pfade in Anführungszeichen zu setzen, damit es keine Probleme gibt, falls ein Pfad einmal ein Leerzeichen enthält. Der klassische Weg sieht so aus:

Pfad = Chr(34) + "C:\Eigene Dateien" + Chr(34)

oder

Pfad = Chr(34) & "C:\Eigene Dateien" & Chr(34)

In Visual Basic kann man aber auch ein doppeltes Anführungszeichen ("") eingeben. In Strings wird dadurch das erste " nicht als Ende des Strings verstanden, sondern als Hinweis, daß hier ein einfaches " im fertigen String erscheinen soll. Angewendet auf das Beispiel heißt das:

Pfad = """C:\Eigene Dateien"""

Das sieht etwas seltsam aus, verkürzt aber den Code und die Übersichtlichkeit leidet auch nicht mehr als unter dem Code Chr(34).

_____________
Greetz
mama
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
verknüpfung auf cd brennen, cd brennen verknüpfung, links auf cd brennen, cd mit verknüpfungen brennen, verknüpfungen auf cd brennen, hyperlink cd brennen, hyperlink verzeichnis auf cd brenne, der prozedureinsprungspunkt "iswow64process" wurde in der kernel32.dll nicht gefunden, ist keine gültige schriftartendatei, aol favoriten speichern, aol favoriten speichern, der prozedureinsprungspunkt "iswow64process" wurde in der kernel32.dll nicht gefunden, ist keine gültige schriftartendatei, iswow64process wurde in der dll kernel32.dll nicht gefunden, aol favoriten speichern, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum