Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
USB-Geräte wieder nach dem Auswerfen wieder erkennen - usb gerät nach standby neu erkennen wie?
13-03-2007, 21:07
Beitrag: #1
USB-Geräte wieder nach dem Auswerfen wieder erkennen - usb gerät nach standby neu erkennen wie?
Hallo


Habe ein kleines Problem mit einem Netgear WG111T WLAN Stick. Mit dem alten Treiber (1.2) blieb der Computer ab und zu einfach mal stehen ('friert ein'). Seit dem ich den neuen Treiber installierte (1.3) passiert dies nicht mehr. Allerdings tritt jetzt ein neues Problem auf: Der Stick funktioniert nicht mehr nach dem der Computer im Standby oder Ruhezustand war. Erst nachdem man ihn abzieht und wieder neu ansteckt funktioniert alles wieder ganz normal. Das ist aber nervig.

Daher hatte ich die Idee ein kleines Progrämmchen zu schreiben, dass beim Start von Windows den Adapter auswirft und wieder neu erkennt. Das Problem ist nun:

1.) Wie geht das überhaupt? Wie kann man (manuell) ein USB Gerät nach dem Auswerfen wieder erkennen, ohne dass man es aus und ein flanscht?

2.) Weiß zufällig jemand die richtigen Windows API Befehle dafür?

Ein Detail am Rande: Wenn der Computer erst in den Standby oder Ruhezustand gefahren wird, >dann< der Stick angesteckt wird und dann wieder gestartet wird tritt der Fehler nicht auf. Auch wenn im Standby oder Ruhezustand den USB-Port wechsle tritt der Fehler nicht auf. Es muss also am herunterfahren und nicht am wieder starten liegen?!

Danke!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2007, 10:27
Beitrag: #2
USB-Geräte wieder nach dem Auswerfen wieder erkennen - usb gerät nach standby neu erkennen wie?
Hallo,

ioch schätze mal, es liegt an den ACPI Einstellungen, dass das Gerät nich wirklich Lust hat aus dem Ruhezustand wieder aufzustehen. Wie ich Morgens ;-)).

Schalt mal im Gerätemanager bei der Karte in der Registerkarte "Energieverwaltung" das Häckchen bei "Computer erlauben das Gerät abzuschalten um Strom zu sparen".

Poste mal, ob es was gebracht hat!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2007, 11:30
Beitrag: #3
USB-Geräte wieder nach dem Auswerfen wieder erkennen - usb gerät nach standby neu erkennen wie?
Hab das Häckchen gefunden und deaktiviert, war allerdings nicht bei den Netzwerkadaptern sondern bei den USB Geräten, hat aber leider nichts gebracht. Nur komisch, dass da nur 3 USB-Hub's aufgeführt werden. (Ich hatte immer geglaubt ich hätte 4 Steckplätze.)

Auch ist seltsam, dass Windows immer glaubt ich hätte USB 1.0. Wenn ich den Stick anstecke erscheint rechts unten kurz ein kleines USB Symbol, wenn draufklicke kommt die komische Melung von 'hochgeschwindigkeits' und ' nicht-hochgeschwindigkeits' USB Geräten. In der Beschreibung meines Laptops (Acer TravelMate 240) steht, dass es sich um USB 2.0 handelt. Hab schon den Chipset- Treiber von der CD installiert, hilft aber nix.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2007, 11:58
Beitrag: #4
USB-Geräte wieder nach dem Auswerfen wieder erkennen - usb gerät nach standby neu erkennen wie?
Hast du direkt auf das Gerät Netgear WG111T WLAN Stick die Option gesucht?? Der muss doch Energieoptionen besitzen???
Kann man den USB 2.0 Support vielleicht im Bios abschalten ????
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2007, 14:56
Beitrag: #5
USB-Geräte wieder nach dem Auswerfen wieder erkennen - usb gerät nach standby neu erkennen wie?
Auf dem Gerät selbst hab ich natürlich auch geschaut, aber der hat keine Energieoptionen oder ähnliches. Sieh selbst:

Im BIOS kann man nur 'USB legacy' einstellen, was auch immer das heißen mag, jetzt ist es deaktiviert, aber wenn ich es aktiviere geht gar nichts mehr außer die Maus.


Angehängte Datei(en)
.gif  USB2.gif (Größe: 61.55 KB / Downloads: 10)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-06-2007, 14:41
Beitrag: #6
USB-Geräte wieder nach dem Auswerfen wieder erkennen - usb gerät nach standby neu erkennen wie?
frederik_duese schrieb:Daher hatte ich die Idee ein kleines Progrämmchen zu schreiben, dass beim Start von Windows den Adapter auswirft und wieder neu erkennt. Das Problem ist nun:

1.) Wie geht das überhaupt? Wie kann man (manuell) ein USB Gerät nach dem Auswerfen wieder erkennen, ohne dass man es aus und ein flanscht?

2.) Weiß zufällig jemand die richtigen Windows API Befehle dafür?
Hi,
da die Sache ungelöst steckengeblieben ist, erlaube ich mir, mich da aufzuschalten - geht in die gleiche Richtung:

Nachdem ich mich lange genug als Eckenkriecher und Kabelrausziehundwiedereinstecker betätigt habe, will ich doch mal nachfragen, ob es nicht einen XP-Befehl gibt, der bewirkt, daß es nach angeschlossenen USB- oder FireWire-Geräten sucht?
Bei mir sind die USB- und FireWire-Festplatten betroffen und es hat nichts mit StandBy zu tun (funktioniert), sondern nach jedem Festplattenwechsel (oder Abschalten der Platte aus sonstigen Gründen) rafft XP nicht mehr, daß da ein Laufwerk angeschlossen ist. Bei FireWire ist es sogar noch extremer: Da erkennt XP schon beim ersten Einschalten rein gar nichts (bei USB gibt mir XP wenigstens einen einzigen Versuch)!

Ich muß also jedesmal den Stecker der Kabelverbindung (USB oder FireWire) ziehen und bei eingeschalteter Festplatte wieder einstecken, erst dann bequemt sich XP, mal nach angeschlossenen Geräten zu schauen.
Leider liegen diese Kabel halt teilweise nicht gut zugänglich und abgesehen davon, daß das ganz schön nervig ist, ist es darum teilweise auch recht mühsam.

Ich würde wie frederik_duese gerne einen Befehl benutzen, der XP veranlaßt, "von alleine" nach Geräten zu suchen, statt daß dafür erst umständlich und sinnlos Kabel getrennt und sofort wieder neu verbunden werden.

danke!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2007, 18:37
Beitrag: #7
USB-Geräte wieder nach dem Auswerfen wieder erkennen - usb gerät nach standby neu erkennen wie?
Hi zusammen

Habe in etwa das gleiche Problem :cry: Mein Car-PC setzte ich nur in den Ruhezustand und nach dem Reaktivieren werden keinerlei USB geräte erkannt Sad
Das ganze ist echt ärgerlich, hatte nun immer mit einem taster die Spannungs versorgung in der USB leitung getrennt...

Hat den keiner ein kleines Prog oder ne andere lösung?

MFG
Alprausch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2007, 12:34
Beitrag: #8
USB-Geräte wieder nach dem Auswerfen wieder erkennen - usb gerät nach standby neu erkennen wie?
ich möchte nochmal nachfragen...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-08-2011, 15:49
Beitrag: #9
USB-Geräte wieder nach dem Auswerfen wieder erkennen - usb gerät nach standby neu erkennen wie?
gibt es hier inzwischen eine Lösung?
ist echt dermaßen nervig, immer diese Popeleien in irgendwelchen Ecken, um ein Kabel sinnlos kurz zu ziehen und sofort wieder reinzustecken...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-08-2011, 16:36
Beitrag: #10
USB-Geräte wieder nach dem Auswerfen wieder erkennen - usb gerät nach standby neu erkennen wie?
hier wird ihnen geholfen

http://www.uwe-sieber.de/drivetools.html#ejectmedia

*** Wer mit dem Strom schwimmt, kommt niemals an die Quelle ***
Für Hilfe per Sprache - bitte mit Mumble auf folgenden Server 85.214.148.155 connecten -
manches ist schneller erklärt als langwierig geschrieben.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2011, 17:29
Beitrag: #11
USB-Geräte wieder nach dem Auswerfen wieder erkennen - usb gerät nach standby neu erkennen wie?
WindowsGuru schrieb:hier wird ihnen geholfen
leider nicht, aber danke trotzdem...

RescanDevices:
Zitat:Nachdem eine IDE- oder SATA-Platte zum sicheren Entfernen vorbereitet wurde, kann man sie durch ein "Suchen nach neuer Hardware" reaktivieren (mit USB-Geräten funktioniert das nicht!).

RestartSrDev:
Zitat:reaktiviert "Sicher entfernte" Geräte die Problem-Code 21 haben
Aber wie dort steht, sind normal entfernte Laufwerke im Gerätemanager mit dem Problem Code 47 gelistet (habe es nicht geschafft, eins so zu entfernen, daß es dort mit dem Problem-Code 21 gelistet wird). Und die soll man durch Neustart des Hubs reaktivieren können, aber hierfür wird kein Tool angeboten. Habe es mal versucht über Deaktivieren und Aktivieren im Gerätemanager und so klappt es tatsächlich, aber das ist recht umständlich und man muß wohl etwas Glück haben, um aus der langen Liste dort den richtigen Root-Hub-Eintrag zu erwischen...


danke
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-08-2011, 22:26
Beitrag: #12
USB-Geräte wieder nach dem Auswerfen wieder erkennen - usb gerät nach standby neu erkennen wie?
ejectmedia wäre doch das ideale dafür - wie siehts damit aus ?

*** Wer mit dem Strom schwimmt, kommt niemals an die Quelle ***
Für Hilfe per Sprache - bitte mit Mumble auf folgenden Server 85.214.148.155 connecten -
manches ist schneller erklärt als langwierig geschrieben.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
usb gerät nach standby neu erkennen wie?, &esrc=s&sa=u&ei=rmf9u-kgc4tkav_5geag&ved=0cdcqfjae&usg=afqjcng5pptlaciwb9mlbqk0sbklsagsdg, usb gerät nach auswerfen wieder, usb stick nach auswerfen wieder erkennen, windows usb stick nach auswurf wieder, usb-gerät nach auswurf wieder benutzen, usb gerät wieder aktivieren, nero 7 erkennt dvd-rw nicht, wacom tablet fehlermeldung das gerät kann nicht gestartet werden. (code 10), sony pcg-grs100p boot options, ofline wird gedruc kt, computer nicht wlan fähig, toshiba festplatte wird nicht mehr unter xp erkannt, redeon 9200 einstellungen, ist mein computer wlan fähig, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum