Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Unterschied zwischen Neustart und Herunterfahren - unterschied neustart herunterfahren
10-02-2010, 17:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-02-2010 18:20 von franc.)
Beitrag: #1
Unterschied zwischen Neustart und Herunterfahren - unterschied neustart herunterfahren
Hallo,


ich habe einen XP-Rechner, der wg. einer (freigegebenen) externen Festplatte nicht herunterfahren will. Der Rechner bleibt beim Runterfahren dann bei
"Windows wird heruntergefahren" hängen.
Starte ich den Rechner aber neu, fährt er durchaus ganz runter (und wieder hoch).

Wie kann ich denn den Herunterfahrbefehl, der Teil des Neustartens ist, separat eingeben? Geht das überhaupt?
Was ist denn der Unterschied zwischen dem Herunterfahren da und dort?

Danke, Gruß franc

PS.: shutdown -s -f -t 0 bringt nichts
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2010, 10:47
Beitrag: #2
Unterschied zwischen Neustart und Herunterfahren - unterschied neustart herunterfahren
Hallo Franc,

erst nach mehrmaligem Lesen habe ich erst verstanden, was dein Anliegen ist.

Ich fasse noch mal zusammen:

- wenn Du bei laufendem XP "Herunterfahren" auswählst, bleibt er hängen!
- wenn Du bei laufendem XP "Neu starten" auswählst, fährt er normal herunter und startet wieder

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich zwischen diesen beiden Varianten noch nie einen nennenswerten Unterschied festgestellt habe. Aber bei deinem PC scheint das anders zu sein.

Möglicher Grund könnte sein, dass beim "Herunterfahren" XP versucht alle angeschlossenen Geräte auch "Herunterzufahren" (also auszuschalten!). Beim "Neu starten" braucht es das ja nicht, da man ja "Neu starten" und weiter arbeiten möchte.

Vermutlich wird es die externe FP sein, die sich nicht "Herunterfahren" lässt. Wenn die nicht angeschlossen ist, wird es wohl gehen, oder?

Falls ja, hätte ich keine wirkliche Lösung parat.

Alternativen wären:
- "Neu starten" und PC über Steckdosenleiste ausschalten wenn BIOS erscheint
- "Ruhezustand"

Viele Grüße
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2010, 11:03
Beitrag: #3
Unterschied zwischen Neustart und Herunterfahren - unterschied neustart herunterfahren
wagenwinde schrieb:...
Möglicher Grund könnte sein, dass beim "Herunterfahren" XP versucht alle angeschlossenen Geräte auch "Herunterzufahren" (also auszuschalten!). Beim "Neu starten" braucht es das ja nicht, da man ja "Neu starten" und weiter arbeiten möchte...
Hallo Peter,
das ist eine gute Interpretation und so wird es wohl sein. Ich kann die externe Festplatte aber nicht weglassen, ich brauch sie zum Sichern.
Ohne die Festplatte würde es ja, wie schon erwähnt, funktionieren, also der Rechner fährt dann korrekt runter.

Du hast erst nach mehrmaligem Lesen verstanden was ich meinte? Tja, das ist halt immer so eine Sache, in einem Forum das Problem möglichst kurz aber ausreichend zu schildern. Ist es zu ausführlich, liest es keiner weil es zu lang ist, und ist es zu kurz versteht es keiner Smile

Gruß, franc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2010, 19:49
Beitrag: #4
Unterschied zwischen Neustart und Herunterfahren - unterschied neustart herunterfahren
Hallo Franc,

franc schrieb:Ohne die Festplatte würde es ja, wie schon erwähnt, funktionieren, also der Rechner fährt dann korrekt runter.

was passiert denn, wenn Du die externe HD vor dem "Herunterfahren" erst "auswirfst"?

Wenn es dann geh, wäre eine mögliche Lösung mit einem Tool, das man per Batch starten kann (oder sogar mittels Shutdown-Skript, dessen Existenz ich aber bei XP nicht kenne!), die externe HD vor dem "Herunterfahren" "auszuwerfen".

Evtl. müsstest Du mal nach so einem Tool "googeln". Mir ist aktuell keins bekannt.

Viele Grüße
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2010, 06:43
Beitrag: #5
Unterschied zwischen Neustart und Herunterfahren - unterschied neustart herunterfahren
Die externe FP hat doch sicherlich einen eigenen Stromanschluss nicht wahr?
Wenn ja, dann hat Windows auch keine Möglichkeit die FP "auszuschalten" und bleibt daher sozusagen im Verkehr stecken.

Da ich davon ausgehe, dass der Rechner herunterfährt (wie auch schon vorher angesprochen worde ist) wenn die FP nicht mehr angeschlossen ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. Die FP per Hand vom System trennen, bevor man runterfährt

2. Per Script/Makro die FP trennen lassen und danach das System herunterfahren lassen.
Makroprogramme müsste es auch als Freeware geben, womit eine Ausführbare Datei erstellt werden kann, die all das hinbekommt.


Fraglich ist in meinen Augen aber, wozu die Platte ständig dranbleiben muss.
Sicherst Du Deine Daten permanent auf der Platte oder wie? Weil Raid mit externer Platte kenne ich nicht und Spiegeln des System auf eine externe Platte per Programm wirst Du sicherlich auch nicht, oder?

[Bild: binnichtsignatur.gif]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
unterschied neustart herunterfahren, unterschied zwischen neustart und herunterfahren, windows 8 herunterfahren neu starten unterschied, &esrc=s&sa=u&ei=idfgvojgnavg7aac94hyaw&ved=0ceaqfjah&usg=afqjcnea0dv6tjimyogrcgtzbllzi9bldw, &esrc=s&sa=u&ved=0ahukewjzsk_rv43sahvbqjokhwutcysqfggsmaq&usg=afqjcnedo0rwbxdp7dllgmxvzlz-c8yata, &esrc=s&sa=u&ved=0cdoqfjagahukewjiinmh3ofgahxucnskhagqaam&usg=afqjcnedo0rwbxdp7dllgmxvzlz-c8yata, unterschied herunterfahren neustart, verzeichnis sichern verschachtelung, spiele key nummer finden, abgesicherter modus pfeiltasten gehen nicht, tastenkombination englische tastatur, tastaturbefehel englische tastatur, es werden wechseldatenträger angezeigt, tastatureinstellung, tastenkombination von englisch auf deutsche tastatur, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum