Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Umzug auf SSD Festplatte unter Windows 8 - ssd win8 umziehen
03-11-2012, 12:53
Beitrag: #1
Umzug auf SSD Festplatte unter Windows 8 - ssd win8 umziehen
Ich möchte hier um Rat fragen!


Ich habe mir dem letzt einen neuen Laptop gekauft (Asus N56VZ-S4066H), bin bis jetzt auch vollauf zufrieden. ABER da die eingebaute 750 GB mit 5400 rpm recht langsam ist habe ich mir zusätzlich eine 256 GB SSD gekauft.
Nun zu meinem Problem, wie ziehe ich von meiner Festplatte mit vorinstalliertem Windows 8Pro auf die SSD um? Denn ein Datenträger mit Win 8 wurde nicht mitgeliefert genauso wenig wie der Win8 Lizenzschlüssel (ich finde ihn zumindest nicht, bei Win7 war dieser ja auf dem Boden des Laptops draufgeklebt).
Habe mir jetzt Windows 8 RTM 64bit (also Enterprise) auf die SSD installiert und gehofft diese mit meinem Win8 Pro Schlüssel auf irgend eine weiße aktivieren zu können... (scheiterte dann ja daran das ich den Schlüssel nicht finden konnte)

Kann jemand weiterhelfen? Besten Dank und schöne Grüße
Chrischi90
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2012, 14:31
Beitrag: #2
Re: Umzug auf SSD Festplatte unter Windows 8
Mit diesem könntest du deine Enterprise Vs. in eine Win8 Vs. downgraden, was auch funktioniert. Allerdings brauchst du anschließend einen gültigen Schlüssel, um dein Win8 wieder zu 'aktivieren'.

Um deinen Win8 Schlüssel auf deinem Notebook auslesen zu können, kannst du dir herunterladen und installieren. Entweder die freie oder die Testversion.

Um deine Festplatte zu 'klonen' (das BS 'spiegeln'), kannst du bei http://www.acronis.de/ laden und installieren. Allerdings habe ich noch nicht probiert, ob diese auch funktioniert, bzw. du die Option 'Platten klonen' auch in der Testversion enthalten hast.
Sicher gibt es noch mehr Programme, um von einer HD auf eine SSD zu 'klonen'; schau mal unter google.de nach

Eine andere Möglichkeit sehe ich darin, dass du - da du ganz sicher auf deinem Notebook eine Recovery-Partition (meist D: ) hast - die SSD mittels der Recovery auf deine SSD einspielst. Vielleicht ist dies sogar der einfachste Weg
Beste Grüße.
Glenno
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2012, 16:03
Beitrag: #3
Re: Umzug auf SSD Festplatte unter Windows 8
Danke für die schnelle Antwort, ich habe einen ganz guten Artikel zum Umzug auf eine SSD gefunden:
http://www.gamestar.de/hardware/ssds/sam...60269.html

Nun aber noch einige Fragen dazu, meine SSD ist ja nicht mehr leer, kann ich diese über den Explorer (Festplatte über usb mit mitgeliefertem Adapter angeschlossen) einfach formatieren oder ist das für die SSD Pages und das Alignment der SSD nicht gut!?

Kann ich die Festplatte dann auch über diesen USB Adapter einrichten (also System klonen) oder muss ich diese per SATA anschließen? (Ich könnte das Abbild unter Win 8 machen, die SSD an meinem Desktop-PC per SATA anschließen und dort das Abbild dann einrichten)
LG Chrischi90
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2012, 17:31
Beitrag: #4
Re: Umzug auf SSD Festplatte unter Windows 8
Servus!
Wenn noch Daten drauf sind: weg damit - formatieren.
Das macht der SSD gar nichts, im Gegenteil.
Sonst kann es Stress geben, egal ob beim neu Installieren oder auch beim klonen.
Am besten wäre, wenn du das am Pc machst (klonen), bzw. das Abbild einrichten/überspielen;
(ich jedenfalls habe noch nie über USB ein Abbild 'gezogen', oder eine Platte eingerichtet).
Sicher ist sicher, jedenfalls hättest du dann deine SSD mit win8 - stressfrei Liebe Grüße Flexsisst
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
ssd win8 umziehen, windows 8 windows features werden konfiguriert 15, windows 8 srttrail.txt lösung, konto microsoft, windows 8 srttrail.txt lösung, "microsoft konto" "nicht abgeschlossen" "windows 8", windows 8 windows features werden konfiguriert 15, "microsoft konto" "nicht abgeschlossen" "windows 8", "microsoft konto" "nicht abgeschlossen" "windows 8", sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum