Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
UMTS für Windows 8 - dell umts 5530 windows 8
03-03-2012, 08:57
Beitrag: #1
UMTS für Windows 8 - dell umts 5530 windows 8
Guten Tag meine lieben Forumuser!

Ich möchte hier um Rat fragen.
Gibt es hier jemanden, der einen UMTS Stick oder ein eingebautes UMTS-Modem hat in Betrieb nehmen können?
Ich habe für meine DELL 5530 UMTS-Karte (Ericsson-Chip) die Windows 7 - Treiber installiert, er hat auch alles erkannt und alle zugehörigen Treiber installiert sowie den entsprechenden Netzwerkadapter eingerichtet, ABER es sieht auf den ersten und zweiten Blick so aus, als fehle der Consumer Preview komplett die Unterstützung für Einwahl- und UMTS-Verbindungen.
D.h. der Netzwerkadapter der UMTS-Karte ist zwar vorhanden, er wird jedoch nicht wie bei Windows 7 wie ein Modem behandelt, sondern wie ein LAN-Adapter. Dementsprechend lässt sich weder Netz noch sonst irgendwas UMTS-mäßiges einstellen, und das UMTS-Programm von DELL sagt, dass das Mobile Broadband Gerät nicht antwortet. Im Gerätemanager ist es zwar korrekt in der Kategorie Modem eingeordnet, aber eben nicht in der Netzwerkverwaltung.

Hat einer UMTS mit Windows 8 am Laufen oder vielleicht ähnliche Probleme? Es würde mich interessieren, ob das ein Treiberproblem ist oder ob die entsprechenden Windows-Dienste einfach noch nicht dabei sind.
Dieser Beitrag wurde von mh0001 bearbeitet: 04. März 2012 - 00:09

Hat da jemand Erfahrung gesammelt?
Besten Dank und viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2012, 10:51
Beitrag: #2
Re: UMTS für Windows 8 - umts software für windows 8 dell
Moin Moin.

Jo mein huawei modem hat problemlos funktioniert
Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2012, 11:05
Beitrag: #3
Re: UMTS für Windows 8 - umts software für windows 8 dell
Machst du das über Huawei Mobile Partner? Hab das grad mit meinem älteren Stick probiert den ich noch rumliegen hab, der ist Huawei und damit geht es, aber auch nur über die Huawei-Software, weil die sich selber um die Verbindung kümmert.
Wenn man sich die dann auftauchende Wählverbindung bei den Netzwerkverbindungen anguckt sieht man, dass Windows 8 aber keinen Plan davon hat, dass es ne mobile Breitbandverbindung ist. Die Software meiner DELL-Karte macht nämlich leider selber keine Verbindung auf, sondern ist nur ein Interface für das, was Windows auch ohne Software anbieten würde. Bei Win 7 taucht wenn die aktiv ist ne extra Kategorie zusätzlich zu WiFi unter Netzwerk auf, 'Mobiles Breitband' (also da, wo man auch mit einem WLAN verbinden kann, steht dann eben in dieser Kategorie z.B. 'Vodafone', genauso auswählbar wie ein verfügbares WLAN)
Windows 8 macht das bei mir aber nicht, da gibts nur 'WiFi', und Windows 8 selber zeigt mir auch nicht das verfügbare Mobilfunknetz an, was Win 7 aber macht.
Vielleicht ist es doch ne Treibersache und die UMTS-Karte wird einfach nicht korrekt angesprochen...
Dieser Beitrag wurde von mh0001 bearbeitet: 05. März 2012 - 02:12

Bis denn! KaioHai
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2012, 12:03
Beitrag: #4
Re: UMTS für Windows 8 - umts software für windows 8 dell
Tschau.

Ja ich habs über den Mobile Partner gemacht, aber jetzt wo du es sagst, fällt mir auf dass in den 'PC-Settings' der UMTS teil weg ist, in der Developer Preview war hier noch ein punkt für Mobiles Breitband unter 'Wireless'
Allerbeste Grüße,
guru55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2012, 13:52
Beitrag: #5
Re: UMTS für Windows 8 - umts software für windows 8 dell
Guten Tag!

Kommt drauf an, wie der Stick konfiguriert ist.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, gerade bei Huawei, was der dem System so alles anbietet.

Da gibts so Sachen wie Modembetrieb, NDIS Netzwerkadapter einbinden bis hin zu dem Ein- und Ausblenden der beiden Flashspeicher (der fest Verbaute und die optionale MicroSD Karte) usw.

Konfiguriert wird das Ganze über AT Kommandos im Terminal.

Ich musste damit bei meinem Stick auch ein Weilchen rumbasteln, bis der von meiner Fritzbox als UMTS Modem akzeptiert wurde (ich musste in meinem Fall eine Konfiguration wählen, bei der das virtuelle CD-Laufwerk deaktiviert ist). Lg!

Waegi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
dell umts 5530 windows 8, umts software für windows 8 dell, yhs-elex_myv9, desktop symbolabstand ändern windows 8, ati mobility radeon x700 treiber windows 8, win 8 und xp auf einen rechner, symbolabstand windows 8 ändern, tracking-schutz listen windows 8, x700 treiber windows 8, windows 8 feststelltaste deaktivieren, der fehlercode war 0x00000139, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum