Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Taskleiste verschwindet - taskleiste verschwindet nach einiger zeit
23-09-2009, 19:02
Beitrag: #1
Taskleiste verschwindet - taskleiste verschwindet nach einiger zeit
Hallo, ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen würde.


Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass nach dem Neustart die Taskleiste verschwindet - taskleiste verschwindet nach einiger zeit. Ich habe nach dem Fehler gesurft und folgendes geprüft bzw. gemacht:

Taskleiste ist fixiert.
Mit Regedit in Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ExplorerStu​ckRects2 Settings gelöscht. Danach System neu geladen. Dann war die Taskleiste wieder da. Aber dieses Spiel wiederholt sich mit jedem neuen Start. Was kann ich tun, dass das Verschwinden unterbleibt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2009, 21:40
Beitrag: #2
Taskleiste verschwindet - taskleiste verschwindet nach einiger zeit
Hallo Loesungen,

mit "verschwinden" meinst Du wahrscheinlich das automatische Ausblenden der Taskleiste. Bewegt man die Maus an den unteren Bildschirmrand erscheint die Taskleiste wieder, richtig?

Diese Funktion lässt sich wesentlich einfacher als mit der Registry umschalten. Und zwar über die Systemsteuerung (zumindest bei XP, ich denke, bei VIsta sollte das auch noch gehen!).

Grüße
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2009, 16:20
Beitrag: #3
Taskleiste verschwindet - taskleiste verschwindet nach einiger zeit
Hallo Peter,

leider passiert gar nichts, wenn ich mit Cursor an den unteren Bildschirmrand gehe. Kann es sein, dass dieses Problem irgenwie durch einen schlechten Treiberstand verursacht ist. Ich erinnere mich, dass ich davor nach Angaben eines Treiberprüfprogrammes einige Treiber erneuert habe. Wenn das so wäre, wie kann ich das feststellen, an welchem Modul der Fehler liegt.

Herzlichen Gruß

Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2009, 10:57
Beitrag: #4
Taskleiste verschwindet - taskleiste verschwindet nach einiger zeit
Hallo Michael,

ich hab' Vista nur in VMWare und da habe ich gerade mal etwas experimentiert.

Ich vermute mal, wir sprechen aneinander vorbei.

Wenn das "Automatische Ausblenden" der Taskleiste aktiviert ist verschwindet die Taskleiste ja nicht komplett, sondern am unteren Rand ist dann noch eine 1 oder 2 Pixel hohe Linie zu erkennen. Geht man mit dem Mauszeiger darauf, erscheint die TL wieder "normal".

Kannst Du denn das Startmenü noch öffnen wenn die TL nicht zu sehen ist (Mit Strg+ESC oder Windows-Taste) ?

Falls nicht, scheint der ganze Taskleisten-Prozess (explorer.exe) verschwunden zu sein :sad:

Oder das Fenster der Taskleiste befindet sich an Bildschirm-Koordinaten, die nicht zu sehen sind. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da m.W. die TL immer angedockt ist (an Bildschirmrand).

Grüße
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2009, 13:49
Beitrag: #5
Taskleiste verschwindet - taskleiste verschwindet nach einiger zeit
Hallo Peter,

erst einmal meinen Dank, dass du bemüht bist, meinem Fehler abzuhelfen.

Die Funktion "Automatisch ausblenden" ist nicht gesetzt. Es erscheinen weder Zeilen unten, noch kann ich ein Menü über die rechte Taste aufklappen. Einzig und allein der Windows-Button bleibt stehen. Über diesen lässt sich die Startleiste aufrufen.

Wenn Programme aufgerufen werden, werden diese nicht in der Taskleiste angezeigt.

Grüße

Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2009, 19:05
Beitrag: #6
Taskleiste verschwindet - taskleiste verschwindet nach einiger zeit
Hallo Michael,

hmmm, dass hört sich ja nicht gut an. Vista kenne ich ja nicht so gut, aber wenn bei XP Programme nicht in der TL auftauchen, dann läuft da der komplette TL-Prozess (explorer.exe) nicht mehr.

Das scheint mir bei dir ähnlich zu sein. Da muss bei Anmelden irgendetwas Merkwürdiges passieren, das zum Absturz des TL-Explorers führt.

Versuch doch mal die Reparatur-Option der Vista-Setup-CD. Die folgende Anleitung ist für XP, sollte aber auch bei Vista so gehen:

- Windows-Boot-CD einlegen und davon starten
- Windows installieren wählen und Festplatte nach Installationen durchsuchen lassen
- Angezeigte Installation mit 'R' reparieren

Könnte sein, dass dadurch das Problem schon gelöst ist.

Grüße
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
taskleiste verschwindet nach einiger zeit, taskleiste verschwindet nach zeit, was ist bak datei, öffnen einer wks datei windows 8, was sind bak dateien, was ist eine bak datei, autocad .bak dateien, was bedeutet bak-datei, part pe vista, was ist bak datei, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum