Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Ständige Passwortabfrage für Netzlaufwerk - windows 8 netzlaufwerk ständige passwortabfrage
10-04-2013, 17:06
Beitrag: #1
Ständige Passwortabfrage für Netzlaufwerk - windows 8 netzlaufwerk ständige passwortabfrage
Hallo,


ich habe zwei Windows 8 Rechner.
Nun würde ich gerne mit dem einen auf ein Laufwerk des anderen zugreifen, wobei ich bei jedem Zugriff nach Benutzername und Passwort gefragt werden möchte.

Früher unter XP ging das noch über Ausführen --> //Rechnername/Freigabe und dann kam immer die Frage nach der Benutzerkennung.
Dabei spielte es auch keine Rolle, ob das entsprechende Laufwerk freigegeben war oder nicht. Ich kam überall drauf, sofern ich denn Benutzername und Passwort des entsprechenden Rechners wusste.

Wenn ich das jedoch bei Windows 8 ausprobiere, funktioniert es nicht.

Natürlich könnte ich auch einfach ein Netzlaufwerk freigeben und die Zugriffsrechte auf die entsprechenden Benutzer einschränken, aber in diesem Fall sähen alle Teilnehmer im Netzwerk das Laufwerk (auch wenn sie nicht drauf zugreifen könnten).
Außerdem arbeiten hin und wieder auch andere Personen an meinem Rechner die auch nicht unbedingt ständig auf das Netzlaufwerk zugreifen sollen können.
Mit der stetigen Passwortabfrage wäre dieses Problem gelöst.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2013, 16:24
Beitrag: #2
RE: Ständige Passwortabfrage für Netzlaufwerk - windows 8 netzlaufwerk ständige passwortabfrage
Versuch mal das ganze über net use Befehl

net use [LW]: “\\netzwerk\pfad” /persistent:yes /user:<benutzer> <kennwort>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2013, 16:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-05-2013 16:47 von Minifutzi.)
Beitrag: #3
RE: Ständige Passwortabfrage für Netzlaufwerk - windows 8 netzlaufwerk ständige passwortabfrage
Dann bekomme ich die Meldung, dass der Netzwerkpfad nicht gefunden wurde.

Des Rätsles Lösung liegt hier:
http://constantinmedia.com/2012/07/datei...windows-7/



Trotzdem macht mich diese ganze Freigeberei noch wahnsinnig!!!
Musste eben feststellen, dass ich vom Laptop auf die Bilder meines Desktops zugreifen kann, obwohl ich dort sämtliche Bibliotheken auf "nicht freigegeben" stehen hab.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2013, 18:30
Beitrag: #4
RE: Ständige Passwortabfrage für Netzlaufwerk - windows 8 netzlaufwerk ständige passwortabfrage
Wirst ein "Heimnetzwerk" eingerichtet haben, dort werden solche Sachen mal so eben mit freigegeben.

Etwas mehr Kontrolle hast Du dann bei "Arbeitsplatznetzwerk"

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2013, 17:38
Beitrag: #5
RE: Ständige Passwortabfrage für Netzlaufwerk - windows 8 netzlaufwerk ständige passwortabfrage
Und wie richte ich das unter Windows 8 ein?

Wenn ich unter Netzwerk auf den besagten PC klicke, bekomme ich auch richtigerweise nur den freigegebenen Musikordner angezeigt.

Im Explorer unter "Netzwerkadresse" sind jedoch meine persönlichen Ordner als eine Art Netzlaufwerk verfügbar obwohl ich sie wie gesagt nicht freigegeben habe.
Wie entferne ich denn dieses Netzlaufwerk?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
windows 8 netzlaufwerk ständige passwortabfrage, window 8 sinus 1054, windows 8 pro remoteapp, windows 8 pro remoteapp, windows 8 pro remoteapp, windows 8 pro remoteapp, windows 8 pro remoteapp, windows 8 pro remoteapp, windows 8 pro remoteapp, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum