Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Software-Raid vs. Hardware-Raid unter Windows 7
23-03-2012, 14:17
Beitrag: #1
Software-Raid vs. Hardware-Raid unter Windows 7
Guten Tag meine sehr verehrten Forumfreunde! Ich brauche Hilfe.

Ich mache mir gerade meinen neuen PC und stehe vor der Entscheidung Software oder Hardware-Raid.
Ich habe hier im Forum und auf anderen Seiten sowie bei Wikipedia schon viel über Raid-Ssysteme gelesen.

Ich habe zwei baugleichen Platten fürs System.

Variante 1: Hardware Raid
Verwenung von Raid 1 (Mirror) über Bios und Treiber

Variante 2: Software Raid
Erst Installation von Win7 Professional auf einer Platte.
Anschließend anhängen der zweiten und Einstellen des Raids über Treiber unter Win7.

Bisher wollte ich Variante 1 machen. Nun hat mir ein Freund geraten Variante 2 zu machen. Leider hält er sich bei Pro und Contra immer sehr knapp.
Ich nutze den PC für meine beruflichen Grafikarbeiten und Microsoft-Anwendungen.
Wichtig ist mir eine Sicherung/Kopie des Systems falls eine Platte ausfällt damit ich direkt weiterarbeiten kann, falls Projekte anstehen.

Meine Daten und Dateien werden separat auf weiteren Platten abgelegt und Acronis gesichert.

Was würded ihr mir nun empfehlen Hardware- oder Software-Raid und warum?
Zudem habe stelle ich mir die Frage wie kommen bei einem Software-Raid die bereits aufgespielten Win7-Dateien auf die zweite Platte werden diese dann nochmal übertragen?
Und was mache ich wenn eine Platte ausfällt?
Wer kennt eine Lösung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2012, 14:38
Beitrag: #2
Re: Software-Raid vs. Hardware-Raid unter Windows 7
Tschau,

ich würde zum Software-Raid raten.

Dein onboard-Controller realisiert mit ziehmlicher Sicherheit kein echtes Hardware-Raid, sondern ein sogenanntes Fake-Raid, das genau wie ein Windows-Software-Raid die CPU nutzt. Damit fällt ein möglicher Geschwindigkeitsvorteil eigentlich weg.
Mit einem Software-Raid bist du zudem Hardware-unabhängig. Ein Mainboard-Tausch ist ohne Probleme möglich (getestet )

Du kannst nachträglich mit 'Spiegelung hinzufügen' in der Datenträgerverwaltung ein Raid 1 erzeugen (noch nie getestet...)
Viel Glück

NAICOoo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2012, 14:58
Beitrag: #3
Re: Software-Raid vs. Hardware-Raid unter Windows 7
Servus. Naja im Prinzip ist es eine Glaubensfrage.
Mittlerweile kann man dynamischen Datenträgern durchaus vertrauen. Als diese neu
waren mit 2000/XP hätte ich dafür nicht die Hand ins Feuer gelegt.
Fest steht, dass wenn du dich für ein Software Raid über Windows entscheidest, wandelst du die Datenträger in dynamische Datenträger um. Ohne Datenverlust oder zumindest mit sehr viel Aufwand ( Komplettes Backup ) kann man diese dynamischen Datenträger nicht mehr so einfach zurück in Basisdatenträger umwandeln. -> Nachteil

Ich persönlich verlasse mich ungern auf Software, weil diese immer Fehler verursachen könnte oder durch eine Neuinstallation oder einen Windows Crash theoretisch dein dynamisches Laufwerk nicht mehr lesbar ist.

Im Enterprise Bereich sollte man definitiv auf einen separaten Raid Comtroller gehen. Dadurch bist du nicht mehr auf Software oder einen onboard Controller angewiesen und konntest z.B. deine Platten und den Controller ohne Probleme in einen neuen Computer einbauen. Auch kannst du den Controller beim einem Defekt einfach gegen einen baugleichen austauschen.
Ferner würde der Controller ( Voraussetzung kein billig Teil ) die komplette Arbeit übernehmen und die CPU entlasten.

Verlässt du dich auf einen onboard Controller, wird eventuell dein Hardware Raid nicht mehr erkannt wenn du den PC wechselst mit einem neuen Board und Raid Controller.
Willst du sicher sein, bist du somit an deine jetzige Hardware gebunden.

Eigentlich werden die Raid Informationen beim Hardware Raids sowohl im Controller als auch auf den Festplatten gespeichert. Dadurch kann man theoretisch die komplette Hardware tauschen und das Raid wird erkannt. Aber im Homebereich mit onboard Controllern würde ich mich nicht drauf verlassen. Zumal es ja je nach Board immer unterschiedliche onboard Controller geben kann, die plötzlich das Raid nicht mehr erkennen.

Naja, mein Fazit, wenn dir ein Raid wichtig ist und du nicht an deine jetzige Hardware gebunden sein willst, dann investiere in einen guten separaten Raid Controller.
Ansonsten würde ich das Hardware Raid über den onboard Controller realisieren.

Viele liebe Grüße.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2012, 15:26
Beitrag: #4
Re: Software-Raid vs. Hardware-Raid unter Windows 7
Das bingt mich in der Entwcheidung weiter.

Werde mich vermtlich erstrmal für den Software-Raid entscheiden.
Prüfe aber das mit den Controllern.

Liebe Grüße!
Dornenreich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2012, 15:50
Beitrag: #5
Re: Software-Raid vs. Hardware-Raid unter Windows 7
Tag
Ich würde KEINES davon einsetzen...
Software RAID ist proprietär, kein OS neben Windows kann damit was anfangen (im Fehlerfall von entscheidender Bedeutung!!!!)
Und dein MainboardRAID ist in wirklichkeit ein sogenanntes FakeRAID (siehe auch Manny´s Hinweise).
Gib das mal in Google ein und du wirst mit Warnhinweisen erschlagen.
Auch wenn es schmerzt:
Nur ein Zusatzcontroller taugt was. Erstens schneller, zweitens sicherer, drittens zukunfssicherer und die besseren COntroller bekommen Nachfolger, die kompatibel sind.
Allerdings solltest du nicht irgendeinen Blödmarktcontroller kaufen, LSI sollte es schon sein...

BG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
nvidia geforce 8400m gt gpu driver download, minolta page pro 1200w treiber 64bit, gfxui funktioniert nicht mehr windows 7, windows 8 liest keine sdkarten, druckertreiber minolta pagepro 6, druckertreiber canon i850 windows 7, msi bluetooth dongle für win 8, amilo pa 1510 sound treiber windows 7, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum