Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Server nur noch über IP erreichbar - server nur über ip erreichbar
08-09-2007, 00:34
Beitrag: #1
Server nur noch über IP erreichbar - server nur über ip erreichbar
Hallo,


ich habe folgendes Problem und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen - ich selbst schaffe es einfach nicht, da ich mich nicht gut genug mit dem Server 2003 auskenne.

Hier habe ich einen Server 2003 Enterprise (MSDNAA-Version) aufgesetzt, auf dem ich meine ganzen Daten ablege. Computername ist "ORBB" und IP ist "192.168.42.2". Ich konnte von anderen PCs im Netzwerk ganz normal über \\Orbb auf die Netzwerkfreigaben zugreifen, usw. Genauso konnte ich vom Server aus auf beispielsweise \\Jens-Laptop zugreifen.

Dann wollte ich zum Experimentieren eine VPN-Verbindung einrichten. Nachdem die VPN-Sachen von dem Windows-Wizard installiert wurden, war auf einmal die Netzwerkverbindung unterbrochen - ich konnte nicht per RDP zugreifen, den Server nicht anpingen und nichts. Auch der Server konnte nichts mehr versenden.
Ich habe also Monitor usw. angeschlossen und lokal das VPN-Modul wieder entfernt. Seitdem finde ich \\Orbb von anderen PCs aus nicht mehr.

Auf Server:
127.0.0.1 und localhost anpingbar
192.168.42.2 und Orbb anpingbar
192.168.42.102 aber nicht Jens-Laptop anpingbar (ich kann alle PCs mit IP, aber nicht mit Computername erreichen)

Auf anderen PCs:
192.168.42.2 aber nicht Orbb anpingbar

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Die Netzwerkkarte im Server ist ja korrekt am Laufen, da localhost und Orbb richtig aufgelöst werden. Nur können die PC-Namen von anderen PCs nicht aufgelöst werden. Und auch können andere PCs den Servername nicht auflösen. Hilfe Sad

EDIT: Ist ein Windows Server 2003 Enterprise SP2 mit allen aktuellen Updates
Installierte Module: DHCP, DNS, Dateiserver, Media-Streamingserver

MfG Jens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-09-2007, 17:50
Beitrag: #2
Server nur noch über IP erreichbar - server nur über ip erreichbar
Schau mal in den Ereignisanzeigen die Reiter von DNS durch, gibts da Fehlermeldung, wenn ja welche?

Padi
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-09-2007, 17:57
Beitrag: #3
Server nur noch über IP erreichbar - server nur über ip erreichbar
In der Ereignisanzeige unter DNS habe ich eine Warnung und eine Info, dass der DNS-Server gestartet wurde. Beides kommt nacheinander nach jedem Neustart.

Hier die Warnung:

Code:
Ereignistyp:    Warnung
Ereignisquelle:    DNS
Ereigniskategorie:    Keine
Ereigniskennung:    414
Datum:        07.09.2007
Zeit:        17:57:07
Benutzer:        Nicht zutreffend
Computer:    ORBB
Beschreibung:
Der DNS-Server hat zurzeit keinen DNS-Domänennamen. Der DNS-Name besteht aus einem einzelnen Bezeichnungshostnamen ohne Domäne (z.B. "host" anstelle "host.microsoft.com).

Möglicherweise wurde keine primäre DNS-Domäne für diesen Servercomputer  konfiguriert. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Onlinehilfe im Abschnitt über die Konfiguration des primären DNS-Suffixes für einen Client- Computer.

Wenn der DNS-Server nur einen einzelnen Bezeichnungsnamen hat, bekommen alle  erstellten Zonen Standardeinträge (SOA und NS), die diesen Bezeichnungsnamen als ihre Serverhostnamen verwenden. Dies kann zu falschen und fehlgeschlagenen  Referenzen führen, falls Clients und andere DNS-Server diese Einträge verwenden, um diesen Server mit seinem Namen zu finden.

Problembehebung:
  1) Öffnen Sie die Systemsteuerung.
  2) Öffnen Sie die Systemeigenschaften.
  3) Wählen Sie die Registerkarte "Computername".
  4) Klicken Sie auf die Schaltfläche "Ändern", und fügen Sie den Computer einer Domäne oder einer Arbeitsgruppe hinzu. Dieser Name wird als DNS-Domänenname verwendet.
  5) Starten Sie neu, um den neuen Domänennamen zu initialisieren.

Nach dem Neustart wird der DNS-Server versuchen, die Standardeinträge zu  korrigieren, indem der neue DNS-Name des Servers den alten einzelnen  Bezeichnungsnamen ersetzt. Vergewissern Sie sich, dass die SOA und NS-Einträge  der Zone den richtigen Domänenname dieses Servers verwenden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2007, 10:11
Beitrag: #4
Server nur noch über IP erreichbar - server nur über ip erreichbar
Da steht doch was zu tun ist Wink

Padi
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2007, 11:29
Beitrag: #5
Server nur noch über IP erreichbar - server nur über ip erreichbar
Aber der Computer ist doch schon in einer Arbeitsgruppe? Naja, ich ändere das mal auf eine andere Arbeitsgruppe, starte neu und ändere es dann wieder auf die alte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2007, 12:54
Beitrag: #6
Server nur noch über IP erreichbar - server nur über ip erreichbar
Ich habe dem PC mal eine andere Arbeitsgruppe zugewiesen, neugestartet und dann wieder die alte eingegeben und dann nochmals neugestartet. Ohne Erfolg Sad
Ich habe jetzt auch testweise den DNS-Server entfernt und neugestartet. Dann habe ich in den Netzwerkeinstellungen als DNS-Server auf dem Server den Router angegeben.
Aber das ändert leider auch nichts an meinem Problem Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-09-2007, 11:35
Beitrag: #7
Server nur noch über IP erreichbar - server nur über ip erreichbar
Also den DNS Server deinstalliert und neuinstalliert hast du schon? Ist der DNS Dienst gestartet? Was passiert wenn du an dem Server den Servereigenen DNS einträgst, kann er dann seinen eigenen Namen auflösen?

Padi
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-09-2007, 13:42
Beitrag: #8
Server nur noch über IP erreichbar - server nur über ip erreichbar
Ich habe mich am Wochenende noch einmal ausgiebig mit dem Server rumgeärgert und konnte das Problem endlich lösen. Smile

Im TCP/IP-Protokoll war NetBIOS über TCP/IP deaktiviert. Das ist wahrscheinlich passiert, als ich VPN installiert oder deinstalliert habe. Ein kleines Häkchen falsch gesetzt und so viel Ärger damit Sad

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
server nur über ip erreichbar, dns server 414, &esrc=s&sa=u&ei=zcpyvn2qcetoygomhyliaw&ved=0cdsqfjah&usg=afqjcne7z3_fgvjtpmzaxsu0ez2celfy9a, der terminalserver hat die maximal zugelassene, windows server 2003 ip wechseln, einfrieren windows server 2003, active directory entfernen, subdomäne deinstallieren, "angemeldete user anzeigen" active, der terminalserver hat die maximal zugelassene anzahl an verbindungen überschritten, dateizugriff protokoll windows 7, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum