Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Schrift verkleinern - windows xp schrift verkleinern
18-03-2006, 13:22
Beitrag: #1
Schrift verkleinern - windows xp schrift verkleinern
Hallo!

Hab seit einiger Zeit ein kleines Problem bei meinem Win XP und das nervt doch ein wenig... Und zwar wurde bei mir die Standardschriftart bei einigen Anwendungen irgendwie auf sehr groß eingestellt, was dazu führt, dass ich die Texte dort nicht mehr lesen kann, bzw. einzelne Bedienelemente vom Text übershcrieben werden und ich die nicht mehr anklicken kann. Dies ist z.B. auch bei Erweiterten Einstellungen für den Desktop so, hab mich auch schon mit den Eigenschaften von Anzeige --> Darstellung --> Schriftgrad und unter erweitert gespielt, aber bin auf keine Lösung gekommen.
Der Schriftgrad ist auf normal eingestellt (ansonsten gibts nur groß und sehr groß) und unter den erweiterten Einstellungen ist die größte Schriftgröße auf 10, allerdings nur bei Titelleiste von aktiven/inaktiven Fenster. Ansonsten sind alle Schriftgrößen auf 8 eingestellt.
Weiß jemand von euch einen Rat, was man da tun kann?

mfg
clone
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2006, 19:19
Beitrag: #2
Schrift verkleinern - windows xp schrift verkleinern
Vielleicht falsche DPI-Einstellung:
http://www.windows-forum.info/showthread...adid=10699

Gruß
esco
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2006, 19:32
Beitrag: #3
Schrift verkleinern - windows xp schrift verkleinern
Ne sorry, den Thread hab ich auch schon gefunden gehabt, aber bei mir is das auf 96dpi eingestellt....
Weiß selber wirklich nicht, was ich sonst noch probieren soll.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2006, 20:00
Beitrag: #4
Schrift verkleinern - windows xp schrift verkleinern
Könntest einen Screenshot machen?

Gruß
esco
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2006, 02:17
Beitrag: #5
Schrift verkleinern - windows xp schrift verkleinern
Natürlich geht das Wink
Hier 2 Beispiele, wobei das Winamp Beispiel das komplette Fenster zeigt, welches erscheint, wenn man j drückt. Normalerweise werden da unten ja noch Buttons und so angezeigt, aber bei mir aufgrund der vergrößerten Schrift eben nicht mehr... Und ist nicht nur im Winamp so.
/Edit: Irgendwie das falsche Bild erwischt, hab das Bild gelöscht, aber jetzt kann ich kein neues mehr anfügen... Also entschuldigt den darauffolgenden Post Wink Wenn es zu sehr stört, kann es ja jemand zusammenfügen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2006, 02:21
Beitrag: #6
Schrift verkleinern - windows xp schrift verkleinern
So, hier jetzt das richtige Bild:
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2006, 14:46
Beitrag: #7
Schrift verkleinern - windows xp schrift verkleinern
Unter den erweiterten Einstellungen -> Darstellung der Anzeige sollte diese Schriftart einstellbar sein. Normal ist dort Tahoma 8 eingestellt. Evtl. ist diese Schriftart bei dir kaputt oder weg?

:angry:
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2006, 16:18
Beitrag: #8
Schrift verkleinern - windows xp schrift verkleinern
Also unter Darstellung der Anzeige -> erweitert sind alle Schriftarten auf Tahoma 8 gestellt... Bis auf Titelleisten aktiver und inaktiver Fenster, die sind auf größe 12 gestellt... Hab die auch mal Testweise auf 8 gestellt und hat nichts gebracht.
Ich glaube ja auch, dass er da eine Schriftart nicht finden kann und statt dessen irgendeine andere verwendet. Nur hab ich halt keinen Plan, welche er da verwendet und wo man die genau einstellen kann.
Im Word funktioniert Tahoma 8pkt übrigens einwandfrei.. :confuse:
Aber danke schon mal für eure Hilfeversuche. Smile
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2006, 14:31
Beitrag: #9
Schrift verkleinern - windows xp schrift verkleinern
Hallo,
wenn ich Probleme mit dem PC habe, dann setz ich ihn wieder auf einen Stand zurück als alles noch funktionierte. Es hat mir immer geholfen.
Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Systemwiederherstellung/Computer zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2006, 23:19
Beitrag: #10
Schrift verkleinern - windows xp schrift verkleinern
Ja, wenn ich diese Systemwiederherstellung aktiviert hätte, könnte ich sie jetzt machen. Aber da mir das zu viel Speicherplatz verbraucht, hab ich die ausgeschalten. Ich ändere sowieso oft irgendwas am Windows, nur konnte ich bis jetzt alle aufgetretenen Fehler auch wieder beheben, bzw. haben die Fehler nicht gestört.
Hab auch, bevor ich diesen Fehler gemacht hab, wieder mal einige Dateien gelöscht, die ich nicht mehr brauchte (bzw, von denen ich dachte, sie wären nicht von Bedeutung). Und jetzt hab ich halt das Gefühl, irgendeine davon war vielleicht doch von Bedeutung. Und da hab ich halt gehofft, dass irgendwer da weiß, in welcher Datei (falls dem überhaupt so ist), die Schriften definiert werden. Beziehungsweise, welche fehlende Datei dafür verantwortlich sein könnte.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2006, 11:08
Beitrag: #11
Schrift verkleinern - windows xp schrift verkleinern
Hallo,

wenn Du die Systemwiederherstellung abgeschaltet hast, dann versuch doch mal eine Reperaturinstallation.
Mache es so wie hier beschrieben:

http://www.windows-forum.info/showthread...reparieren


Gruß johasi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2006, 17:05
Beitrag: #12
Schrift verkleinern - windows xp schrift verkleinern
Hey, danke für den Tip!
Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Smile
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
windows xp schrift verkleinern, schrift verkleinern am pc, schrift verkleinern, schrift auf desktop verkleinern, desktop schriftgröße, pc schrift verkleinern, schrift verkleiner, posteingang wav dateien, tastatureinstellung, verzeichnis sichern verschachtelung, es werden wechseldatenträger angezeigt, windows 7 path wiederherstellen, tastenkombination von englisch auf deutsche tastatur, shortcut tastaturlayout umstellen, tastenkürzel englisch deutsch tastatur, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum