Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Regelmässige Probleme beim XP-Start - ereignis 8193 xp
20-09-2004, 18:00
Beitrag: #1
Regelmässige Probleme beim XP-Start - ereignis 8193 xp
Hallo zusammen,


hab seit einigen Wochen einen neuen Rechner, und in unregelmässigen Abständen (alle paar Tage), bekomme ich Probleme beim Hochfahren von XP Professional. XP startet nicht, Rechnet bootet neu - letzte bekannte Konfiguration funktioniert nicht, Windows normal starten auch nicht, lediglich der abgesicherte Modus lässt sich starten. Ab und an geht es nach dem 10. Versuch oder so dann doch, aber meist ist eine Systemwiederherstellung auf den Tag davor nötig, ohne dass ich an dem Tag oder dem davor irgendetwas neues installiert hätte oder ähnliches. Die unter Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-Anwendung gelisteten Fehlermeldungen sind stets dieselben zwei, aber ich kann leider nicht das geringste damit anfangen:

1.) Quelle: EventSystem
Kategorie: (50)
Ereignis: 4609

Beschreibung: Das COM+-Ereignissystem hat einen ungültigen Rückgabecode während der internen Verarbeitung erkannt. HRESULT war 8007043C von Zeile 44 von d:\nt_qxp\com\com1x\src\events\tier1\eventsystemobj.cpp. Wenden Sie sich an den Microsoft-Produktsupport.

2.) Quelle: VSS
Kategorie: Keine
Ereignis: 8193

Beschreibung:Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen von Routine "CoCreateInstance" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x80040206.

Auf der unter den Fehlermeldungen gelinkten microsoft-page sind (selbstverständlich?) keine weiteren Infos zu finden.

Eine weitere, alle paar Stunden auftretende Meldung, allerdings ohne erkennbare Auswirkungen, ist diese

Quelle: AutoEnrollment
Kategorie: Keine
Ereignis: 15

Beschreibung: Die automatische Zertifikatregistrierung für "lokaler Computer" konnte keine Verbindung zum Active Directory (0x8007054b) herstellen. Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Die Registrierung wird nicht durchgeführt.

Kopfzerbrechen bereiten mir aber eher die beiden oben angeführten Fehler, da sie im direkten Zusammenhang mit dem nicht-startenden Rechner zu stehen scheinen.

Muss zugeben, dass ich das ganze langsam etwas nervtötend finde, wenn ich morgens schnell an den Rechner will, und mich dann möglicherweise erstmal zehn Minuten damit auseinandersetzen darf.

Bin in dieser Hinsicht aber wirklich der totale Laie, und wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand behilflich sein könnte.

Beste Grüße und vielen Dank

Micha
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-09-2004, 19:35
Beitrag: #2
Regelmässige Probleme beim XP-Start - ereignis 8193 xp
Hmm. Schwierig...

Also, der Rechner bootet ab und zu nicht. Nach Safemode geht es dann evetuell wieder. Das sieht so aus, als würden Dateien beschädigt, die beim booten benötigt werden. Im Safemode werden sie repariert (vielleicht auch manchmal nicht).
Ein defekter (falsch installierter?) Treiber könnte hier die Ursache sein.

Die zweite Fehlermeldung "Volumeschattenkopie-Dienstfehler..." lässt auf falsche Einstellungen (oder auch defekte Hardware) auf der Kiste schliessen. Sind da Schattenkopien eingestellt? Weißt Du was Schattenkopien sind? (Wenn nicht, Schattenkopien ermöglichen das Widerherstellen von Dateien die über Netzwerkzugriff auf Freigaben gelöscht wurden. )

Die dritte Fehlermeldung "Die automatische Zertifikatregistrierung für ""lokaler Computer"" konnte nicht... "
lässt darauf schliessen das der Rechner versucht auf ein Active-Directory zuzugreifen, das so nicht mehr existiert, oder auf das kein Zugriff mehr besteht.

Ich hab auch mal gegoogled, aber nur Beiträge gefunden, die das Problem beschreiben, aber keine Lösung bieten.

Sollten dir meine Erklärungen gar nichts sagen, und Du weißt nicht wie Du die Fehler beheben sollst, würde ich eine Datensicherung und eine anschließende Neuinstallation (inkl. "Formatierung" des Laufwerks C, also nicht drüberinstallieren...) und Gerätetreiber neu installieren...

Wenn dioe Fehler dann immer noch kommen, dann liegts wohl an der Hardware.

MfG,

Gott50000
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
ereignis 8193 xp, hresult=0x8007054b, was bedeutet entbundelte oem version, "letzte befehle" registry, lsass.exe das endpunktformat, rechner rödelt ganze zeit, windows 8 anmeldebildschirm nach bildschirmschoner, englische tastatur tastenkombi, ntfsdisablelastaccessupdate xp, dateien farbig markieren win 7, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum