Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
$RECYCLE.BIN und Pfadänderung von Benutzerverzeichnissen auf Netzlaufwerke unter Windows 7 - recycle bin in jedem ordner
01-12-2010, 14:04
Beitrag: #1
$RECYCLE.BIN und Pfadänderung von Benutzerverzeichnissen auf Netzlaufwerke unter Windows 7 - recycle bin in jedem ordner
Ich betreibe eine (Samba-)Domäne, bei der sich die Benuzter mit Roaming-Profilen unter Windows 7 Professional anmelden. Die Profile liegen also auf dem Server und werden bei jedem Login auf die Clients kopiert.

Nun bietet Windows 7 die Möglichkeit, die Verzeichnisse, die unter C:\\Users\\Benutzername\\ liegen (außer das versteckte Verzeichnis AppData), an eine andere Stelle zu verschieben, auch auf Netzlaufwerke. Ich habe unter dem Homeverzeichnis eines Benutzers auf dem Server nun im Prinzip ein Abbild seines Benutzerverzeichnisses von Windows erstellt und die Verzeichnisse entsprechend verschoben. Was vorher beispielsweise C:\\Users\\Benutzername\\Documents war, ist jetzt H:\\Documents.
Das funktioniert auch einwandfrei. Mein Problem ist nun der Ordner $RECYCLE.BIN, den Windows 7 automatisch in jedes dieser Verzeichnisse anlegt. Erstens lässt er sich nicht dauerhaft abstellen oder löschen, zweitens ist er immer sichtbar, also kein versteckter Systemordner. Bei den meisten Verzeichnissen ist das nur halb so schlimm, beim Desktop schon.
Die ideale Lösung für mich wäre es nun, dass Windows diese Netzlaufwerk-Verzeichnisse nicht per Papierkorb überwacht, da Samba auf den Netzlaufwerken einen eigenen Papierkorb verwaltet. Momentan ist es quasi doppelt gemoppelt (schon klar: Eigenschaften von Papierkorb -> Dateien sofort löschen, aber dabei werden die $RECYCLE.BIN-Ordner trotzdem immer wieder angelegt).
Die zweitbeste Lösung wäre es, wenn ich die $RECYCLE.BIN-Ordner wenigstens dauerhaft ausblenden könnte.
Hat da jemandeine Idee.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2010, 14:37
Beitrag: #2
Re: $RECYCLE.BIN und Pfadänderung von Benutzerverzeichnissen auf Netzlaufwerke unter Windows 7 - systemordner im $recycle.bin löschen
Die $RECYCLE.BIN-Ordner sind von Windows default mässig ausgeblendet!
Erst wenn im Explorer unter Ordneroptionen - Ansicht 'Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke Anzeigen' aktiviert ist, und gleichzeitig 'Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)' deaktiviert ist, werden diese Ordner auch angezeigt!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2010, 15:57
Beitrag: #3
Re: $RECYCLE.BIN und Pfadänderung von Benutzerverzeichnissen auf Netzlaufwerke unter Windows 7 - systemordner im $recycle.bin löschen
Was passiert, wenn Du den Ordner unter Eigenschaften als 'versteckt' kennzeichnest?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2010, 16:03
Beitrag: #4
Re: $RECYCLE.BIN und Pfadänderung von Benutzerverzeichnissen auf Netzlaufwerke unter Windows 7 - systemordner im $recycle.bin löschen
Ich habe für mich die einfachste Lösung gefunden. Ich habe $RECYCLE.BIN unter Samba zu den 'hide files' hinzugenommen (in der /etc/samba/smb.conf 'hide files = /?RECYCLE.BIN/'). Dadurch verstecke ich die Ordner schon von Samba-Seite aus und muss nicht bei jedem Nutzer und bei jedem Verzeichnis versuchen, den $RECYCLE.BIN-Ordner zu verändern..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2010, 17:55
Beitrag: #5
Re: $RECYCLE.BIN und Pfadänderung von Benutzerverzeichnissen auf Netzlaufwerke unter Windows 7 - systemordner im $recycle.bin löschen
Na, das ist doch auch eine Superlösung!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
recycle bin in jedem ordner, systemordner im $recycle.bin löschen, windows 7 vorschaufenster fixieren, firefox ordner temporary internet files, dateitypen dde windows 7, warnung - die datei oder ordner kann bestimmte, windows 7 schwarzer bildschirm mauszeiger lösung, windows 8 kleines schild vor icon, windows 8 schwarzer bildschirm mauszeiger, windows 7 tiff streifen, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum