Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
rätselhafte Bildschirm-Störung - bildschirmstörung
24-06-2009, 12:27
Beitrag: #1
rätselhafte Bildschirm-Störung - bildschirmstörung
Hallo Experten,


Ende Mai habe ich auf einer zusätzlichen Festplatte zu dem bestehenden OS win98 SE, noch winXP prof mit SP3 installiert.

Nach ein paar Tagen hatte ich, ohne ein System dahinter feststellen zu können, diese Störungen auf dem Bildschirm:


[Bild: screenshot14620090608.th.jpg]

[Bild: screenshot15820090610.th.jpg]

Mal kommen die Störungen, wenn ich ein Dokument in OpenOffice öffne, mal, wenn ich ein Musik-Video abspiele, mal kommen bei solchen Aktionen keine Störungen.

Hat jemand eine Idee, wo ich suchen muß ???

Ach ja, hatte ich vergessen: wenn ich mit der rechten Maus-Taste auf einen leeren Teil des Bildschirms klicke, und dann "Aktualisieren" anklicke, sind die Störungen erstmal weg.

gruß
sven-my
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-06-2009, 14:34
Beitrag: #2
rätselhafte Bildschirm-Störung - bildschirmstörung
Ich würde den Grafikkarten Treiber neu installieren.

Kommen die Fehler schon vor dem Booten? Also schon im BIOS.
Wenn Ja: Hardwarefehler. GraKa auf ordentlichen sitz prüfen.

Gruß,
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-06-2009, 14:56
Beitrag: #3
rätselhafte Bildschirm-Störung - bildschirmstörung
Hallo Chris,

als es das erste Mal auftrat, war noch kein spezieller Treiber für die Karte (Radeon 7000 - Serie) installiert --- es wurde der MS-eigene Treiber genutzt.

Als dann der Fehler auftrat, habe ich als erstes die Grafikkarte rausgeholt, die Kontakte mit einem Radiergummi (blaue Seite) abgerubbelt, und dann mit Aceton entfettet.
Nachdem das nichts brachte, habe ich den entsprechenden Treiber für diese Karte installiert.
Der Fehler blieb.

Das Unverständliche ist, daß die Störung machmal den ganzen Tag nicht zu sehen ist, an einem anderen Tag, schon im "Willkommen"-Screen auftritt.

Vor dem Booten habe ich noch nicht gesehen; bei win98 SE habe ich den Fehler auch noch nie gesehen. win98 habe ich noch für einige für mich wichtige Programme weiter behalten, die nicht für winXP geeignet sind, und die auch nicht upgedatet werden können.

gruß
sven-my
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2009, 13:07
Beitrag: #4
rätselhafte Bildschirm-Störung - bildschirmstörung
Seltsam;
Dann fällt mir nurnoch ein RAM-Test ein. Aber, wenn es das RAM wäre, würde der Rechner auch gerne mal abschmieren.
Ein guter RAM-Tester (Boot-CD) ist memtest86 ...

Gruß,
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2009, 13:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27-06-2009 10:16 von sven-my.)
Beitrag: #5
rätselhafte Bildschirm-Störung - bildschirmstörung
Hallo Chris,

wenn es die RAMs wären, müßte sich der Fehler ja auch in win98, in irgendeiner Form, bemerkbar machen --- aber da ist absolut kein Problem zu sehen.

In den letzten Tage habe ich mehrfach mit win98 gearbeitet; da war nicht das geringste Problem zu bemerken.

Vielleicht hilft folgender Fehler, der gestern aufgetreten ist, das Problem einzugrenzen (obwohl mir auch nicht klar ist, was das Eine mit dem Anderen zu tun haben soll):

Bis gestern konnte ich, ohne eine Fehlermeldung zu bekommen, direkt aus dem AdobeReader 9.x eine *.pdf-Datei per eMail (Thunderbird 2.0.0.22) verschicken; seit gestern mittag kommt eine Fehlermeldung (MAPI .....) --- genauso passiert es mit Dateien, die ich aus PDF-Expert und OpenOffice 3.x verschicken will.
Zum letzten Mal habe ich letztes Wochenende ein Programm installiert, bzw. deinstalliert.
Ein neu installiertes/deinstalliertes Prg kann mir da also nichts "zerschossen" haben.

Alles sehr rätselhaft.

gruß
sven-my

Ergänzung vom 27.06.09:

der Fehler mit "MAPI..." hat andere Gründe: Schuld war das UpDate auf Tb 2.0.0.22 --- diese Fehlerbeseitigung wurde im Tb-Forum behandelt.

gruß
sven-my
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2009, 13:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-07-2009 10:21 von sven-my.)
Beitrag: #6
rätselhafte Bildschirm-Störung - bildschirmstörung
Hallo Experten,

scheinbar ist das Problem auf der Suche verloren gegangen.

Vorgestern habe ich denselben (gemeint ist wirklich derselbe) Treiber für die Grafikkarte installiert, den ich vor Wochen schonmal installiert habe.

Seither ist Ruhe ! :confused:

gruß
sven-my

P.S. (20.07.09):

ein paar Tage war wirklich Ruhe, aber dann ging es wieder los.

Jatzt glaube ich aber den eigentlichen Fehler gefunden zu haben: Wärmerstau nach Einbau einmer dritten Festplatte.

Habe dem Rechner einen leistungsfähigen Lüfter für's Gehäuse spendiert --- jetzt ist absolut Ruhe.



gruß
sven-my
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
bildschirmstörung, gestrichelte störungen auf dem bildschirm, bildschirm störungen, störungen auf dem bildschirm, störungen bildschirm, stoerungen auf dem bildschirm, bildschirm stromstörung, $ntuninstallkb, zip archive nicht als ordner anzeigen, twain quelle kann nicht ausgelesen werden win 7, umschalten englische tastatur tastenkombination, w7 desktop fragezeichen, dos copy rekursiv, windows xp seriennummer von cd auslesen, standarddrucker verstellt sich von alleine, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum