Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Printserver an Domäne? - domäne printserver zum drucker finden
25-06-2004, 13:55
Beitrag: #1
Printserver an Domäne? - domäne printserver zum drucker finden
Hallo zusammen,


ich habe einen sitecom printserver (per dhcp zugewiesene ip adresse) der druckerserver ist pingbar und auch über das konfigurationstool ansteuerbar. alle computer, die NICHT an die Domäne angeschlossen sind, können ihn über Netzwerkdrucker suchen auch finden, installieren und benutzen.

Jetzt aber das problem: alle rechner die an der domäne angemeldet sind und somit active directory nutzer finden den drucker nicht. sowohl, wenn ich direkt über eine IP das teil ansteuerer oder über "drucker suchen". trotzdem besteht nach wie vor die verbindung über das configurations tool.

Könnte es sein, dass es eine sicherheitsrichtlinie der domain ist? was muss ich tun, um den printserver und den dort angeschlossenen drucker nutzen zu können..

vielen dank schon jetzt
liebe grüße
-lena
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2004, 20:23
Beitrag: #2
Printserver an Domäne? - domäne printserver zum drucker finden
Hi Lena,
Ich würde dem Printserver eine feste IP geben, dann über das mitgelieferte Tool per LPR Port, oder TCP/IP Port am Server einrichten. Am Server kannst Du dann in den Eigenschaften des Druckers einen haken setzen bei "Drucker im Verzeichnis anzeigen" oder so ähnlich. Der Haken sollte aber standardmäßig auch schon da sein.

Gruß

Thorsten
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2004, 20:34
Beitrag: #3
Printserver an Domäne? - domäne printserver zum drucker finden
hallo thorsten, vielen dank

das habe ich auch versucht, leider findet das mitgelieferte tool den printserver auch nicht, weder über tcp/ip noch sonst irgendwie

-lena
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2004, 07:22
Beitrag: #4
Printserver an Domäne? - domäne printserver zum drucker finden
Hi Lena,
Du hast doch geschrieben, dass der Printserver eine IP vom DHCP zugewiesen bekommt. Das heisst ja, dass der Printserver mal konfigurierbar war, da die meisten Printserver standardmäßig eine feste IP hinterlagt haben. Von welchem PC aus hast Du den Printserver denn das erste mal konfiguriert? Du kannst auch versuchen dem Printserver von diesem PC aus zu konfigurieren und dann am Server manuell einen LPR Port einrichten.

Gruß

Thorsten
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2004, 10:35
Beitrag: #5
Printserver an Domäne? - domäne printserver zum drucker finden
das konfigurationstool erreicht den printerserver auch von jedem rechner aus.. - aber über tcp/ip drucken geht halt nicht :-(
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2004, 11:19
Beitrag: #6
Printserver an Domäne? - domäne printserver zum drucker finden
Wenn Du den Printserver über jeden Rechner erreichen kannst, dann konfigurier den doch mal so, dass der eine feste IP Adresse hat und schau Dir in BiAdmin den Namen des Anschlusses am Printserver an. Wenn Du beides hast kannst Du versuchen ihn einzurichten:

Drucker hinzufügen - lokaler Drucker - einen neuen Anschluss erstellen (Standard TCP/IP Port) - {IP Adresse eingeben} - Gerätetyp enutzerdefiniert - Einstellungen - Protokoll: LPR / Warteschlangenname: {Anschlussname wie in BiAdmin gesehen}

wenn das nicht funktioniert würde ich über: Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Software - Windows Komponenten hinzufügen oder entfernen - Weitere Datei und Druckdienste für das Netzwerk

die Druckdienste für Unix installieren. Dann kannst Du anstatt einem Standard TCP/IP Port einen LPR Port mit den entspr. Einstellungen hinzufügen.

Gruß

Thorsten
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
windows xp druckserver domäne, domänen druckserver, druckerserver als server in der domäne?, druckserver ohne domäne, printserver domäne, printserver in domäne, printserver ins ad aufnehmen, windows server 2003 ip wechseln, subdomäne deinstallieren, dateizugriffe überwachen windows, einfrieren windows server 2003, active directory entfernen, server 2003 routing und ras ports freigeben, windows server 2003 ip wechseln, windows dateizugriffe protokollieren, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum