Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Portänderung am OWA - owa port ändern
29-10-2008, 17:24
Beitrag: #1
Portänderung am OWA - owa port ändern
Guten Abend,

habe nochmal eine kleine Frage. Wo genau kann ich den Port des OWA ändern. Momentan läuft das OWA ja auf dem Standartport 80. Würde den gerne auf Port 81 ändern aber finde nicht wo ich das umstellen kann!

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2008, 23:08
Beitrag: #2
Portänderung am OWA - owa port ändern
das kannst du im Internetinformationsdienst-Manager ändern. Das ganze läuft über die Standartwebseite. In deren Optionen kannst du den Port ändern.

Mfg
Sascha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-11-2008, 09:12
Beitrag: #3
Portänderung am OWA - owa port ändern
Muss ich denn SSL aktivieren, weil ich komme von außen nicht auf meinen Server rauf.

Funktioniert nicht. Habe den TCP Port auf 81 geändert.

Gehe dann auf http://meinaccount.dyndns.org:81

Funktioniert nicht. Schmeißt mir was aus das ich in den Internetinformationsdienste gehen soll. Aber steht leider nicht genau da, was ich ändern soll, damit das funktioniert:mad:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-11-2008, 15:12
Beitrag: #4
Portänderung am OWA - owa port ändern
Hast du auch an die Portweiterleitung gedacht? Der Port 81 muss ja auf den entsprechenden Server geroutet werden, sonst landen die Datenpakete im Nirvana.

Grüße
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2008, 23:30
Beitrag: #5
Portänderung am OWA - owa port ändern
Hey,
ja klar also daran habe ich gedacht. Das ist nicht das Problem. Ich werde morgen mal ein Sreen hochladen, wo man sehen kann was passiert wenn man das OWA von extern aufrufen möchte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2008, 07:54
Beitrag: #6
Portänderung am OWA - owa port ändern
Wäre wirklich hilfreich, ja.

Soweit ich weiß muss das OWA mit https angesteuert werden.

Verwendest du die form-based authentication?

Mfg
Sascha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2008, 08:52
Beitrag: #7
Portänderung am OWA - owa port ändern
Hallo,
also nochmal zu genauen erklären. Ich habe alle meine Server hinter einer Fritzbox 7170. Bei der Fritzbox ist der Fernzugang eingerichtet sprich den erreiche ich von außerhalb über https://dyndnsaccount.org . Das funktioniert auch soweit. Lokal im LAN kann ich auf das OWA zugreifen über http://ip/exchange . Das funktioniert einwandfrei. Jetzt habe ich bei der Fritzbox den Port 80 für den Exchange Server freigegeben und wenn ich dann auf extern zugreifen möchte über http://dyndnsaccount.org zeigt er mir den Fehler, der auf dem Sreenshot zu sehen ist.

Hoffe es kann mir jemand helfen Smile

PS: Die Quali vom Sreenshot ist leider nicht so gut...


Angehängte Datei(en)
.jpg  ex.jpg (Größe: 86.83 KB / Downloads: 4)
.zip  ex.zip (Größe: 62.44 KB / Downloads: 0)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2008, 09:50
Beitrag: #8
Portänderung am OWA - owa port ändern
Hallo,

du musst extern genaus https://ip/exchange angeben. (d.h. /exchange fehlt offensichtlich).

Probiere das doch bitte einmal aus.

Gibt es mehrere Webseiten im IIS oder nur die Default Website?

Mfg
Sascha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2008, 10:58
Beitrag: #9
Portänderung am OWA - owa port ändern
Hey,
super es klappt Smile Was aber gebe ich ein wenn ich das ganze auf Port 8777 laufen lassen möchte z.B. ? http://ip:Port/exchange


Würde das dann so gehen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2008, 11:00
Beitrag: #10
Portänderung am OWA - owa port ändern
Ganz genau richtig :-)

Mfg
Sascha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2008, 11:56
Beitrag: #11
Portänderung am OWA - owa port ändern
btw. @ Sascha, ein Owa kann man auch via http betreiben, nur ist eine SSL Verschlüsselung natürlich sinnvoller.

Machts gut,
Padi
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2008, 13:21
Beitrag: #12
Portänderung am OWA - owa port ändern
Ich war mir jetzt nicht mehr ganz sicher. Aber du hast recht. Push-Mail war der Dienst, der das OWA dazu verpflichtet hat, mit SSL betrieben zu werden.

Ein reines OWA kann über HTTP laufen.

Mfg
Sascha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
owa port ändern, exchange 2003 owa port ändern, outlook web access port ändern, exchange owa port ändern, portfreigabe fritzbox exchange, outlook web access fritzbox, win 2008 owa port ändern, owa port ändern, owa port ändern, owa port ändern, owa port ändern, owa port ändern, owa port ändern, owa port ändern, owa port ändern, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum