Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
ping wird nicht gefunden - ping wird nicht gefunden
15-02-2007, 09:45
Beitrag: #1
ping wird nicht gefunden - ping wird nicht gefunden
Hallo

Habe ein kleines Problem mit dem ping (eigentlich auch mit den anderen tools im system32 Ordner).
Normalerweise sollte der ping Befehl in jeder direktory im command promt aufgerufen werden können. Bei mir geht das nur, wenn ich den exakten Pfad davor schreibe. Sonst erscheint die Fehlermeldung "falsch geschrieben ... konnte nicht gefunden werden".
Ich benutze Win2000 und der Pfad in den sysem32 Ordner ist bei der path Umgebungsvariable mit dabei. Irgendwie scheint das Betriebssystem dort die Pfade nicht abzufragen. Woran könnte das liegen?
Danke für jegliche Hilfe.
Gruß Campeon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2007, 20:05
Beitrag: #2
ping wird nicht gefunden - ping wird nicht gefunden
Hallo Campeon,

sehr ungewöhnlich dein Fehler.

Zunächst würde ich testen, ob die "PATH"-Funktion generell funktioniert. Dazu fügst Du in C:\AUTOEXEC.BAT z.B. folgende Zeile ein:

PATH=%PATH%;C:\TEMP

und bootest einmal neu. Im DOS-Fenster sollte dieser Pfad dann bei der Eingabe von "PATH" (mit) angezeigt werden. Dann kopierst Du irgendein Programm (EXE, COM) nach C:\Temp und versuchst es aus einem anderen Verzeichnis zu starten.

Wenn das nicht geht ist irgendetwas oberfaul!

Die ganzen Tests solltest Du auch noch mal im abgesicherten Modus testen!

Im Zweifelsfall müsstest Du Windows neu installieren (das geht ohne das die installierten Programme "verloren" gehen!).

Viele Grüße
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2007, 10:28
Beitrag: #3
ping wird nicht gefunden - ping wird nicht gefunden
Hallo
Danke für Deine Hilfe
Das Problem hat sich mittlerweile dahin verlagert, dass Windows nun den Ping zwar findet, aber nur mit .exe dahinter. Habe in der Path variable die Reihenfolge der Pfade vertauscht (auch wenn das eigentlich egal sein sollte).
Ich könnte zwar damit leben immer ping.exe einzugeben, aber es wäre doch besser, wenn ich es weglassen könnte.
Wahrscheinlich ist das irgendwo nur eine kleine Einstellung. Ich weiß sie nur nicht, aber ich probiere es weiter.
Gruß Campeon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2007, 19:24
Beitrag: #4
ping wird nicht gefunden - ping wird nicht gefunden
Hallo Campeon,

kontrolliere mal die Systemvariable "PATHEXT". Du findest sie unter:

Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen -> Systemvariablen -> "PATHEXT"

Dort sollte ".COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH" stehen. Vielleicht liegt es daran...

Grüße
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2007, 13:18
Beitrag: #5
ping wird nicht gefunden - ping wird nicht gefunden
Hallo Peter
Danke noch mal für Deinen Tip. Es war allerdings alles korrekt eingestellt.
Ich habe das Problem heute anders gelöst, indem ich ein neuen Benutzer in Windows 2000 festgelegt habe. Unter diesem angemeldet hat das ganze wieder einwandfrei funktioniert.
Bei meiner Recherche im Internet ist mir auch noch ein Link in die Hände gefallen, der mir zwar nichts gebracht hat, aber bei ähnlichen Problemen anderer User hilfreich sein könnte.
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/02/24/10.shtml
Gruß
Campeon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2007, 17:25
Beitrag: #6
ping wird nicht gefunden - ping wird nicht gefunden
Hallo zusammen!
Ich hatte das gleiche Problem! Wenn die Umgebungsvariablen in Ordnung sind, dann einfach mal die Rechte der Datei "cmd.exe" in "c:\windows\system32" überprüfen! Einfach dem aktuellen User "Vollzugriff" geben, dann geht's. Habt bei mit zumindest geklappt.:up:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
ping wird nicht gefunden - ping wird nicht gefunden, umgebungsvariablen ping, ping wird nicht gefunden - ping wird nicht gefunden exe, windows xp ping wird nicht gefunden - ping wird nicht gefunden, windows 7 ping befehl nicht gefunden, windows vista ping test nicht gefunden, ping nicht gefunden windows 7, windows 7 drucker umbenennen, festplatte schaltet beim booten ab, fehler im index $i30, index $i30, index i30 fehler, fehlerprotokoll, win8 fehlerprotokoll, windows konnte die formatierung nicht abschließen diskette, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum