Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Monitor wird nicht erkannt - dockingstation thinkpad monitore nicht erkannt
19-10-2009, 10:55
Beitrag: #1
Monitor wird nicht erkannt - dockingstation thinkpad monitore nicht erkannt
Hallo,


Ich habe ein Lenovo Thinkpad T61p Notebook und Win XP Prof. Das Notebook ist zu Hause in einer Dockingstation, woran ein LG Flatron L227WT Monitor angeschlossen ist.

Im Gerätemanager wird der externe Monitor und das ThinkPad Display angezeigt und im Nvidia Treiber wird auch der externe Monitor korrekt erkannt, wenn er im Betrieb ist. Siehe Screenshots.

[Bild: 28db202779da19271dfb165937b15f7b.JPG]



Das Problem ist nun, dass unter Eigenschaften von Anzeige der Monitor nicht erkannt wird und zudem im Farbprofil der falsche Monitor angezeigt wird. Siehe Screenshots.

[Bild: 86cdd09e80c325aca4a2d56ddc099eac.JPG]

[Bild: 1bc5913da3e9e65bef8606b4aea602b6.JPG]

Die Screenshots sind enstanden als das Notebook in der Dockingstation war. Bei Eigenschaften von Anzeige und beim Farbprofil hätte also der LG L227WT angezeigt werden müssen, es wird aber das ThinkPad Display angezeigt.

Die Monitordateien und Farbpofile für den externen Monitor und das Notebook Display sind korrekt installiert.

Was kann man da machen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-10-2009, 19:11
Beitrag: #2
Monitor wird nicht erkannt - dockingstation thinkpad monitore nicht erkannt
Hallo Helveticus,

zunächst mal ist es bei den meisten Notebooks so, dass dort der "zweikanalige" Monitor-Betrieb nicht standardmäßig aktiv ist, d.h. auf der Tastatur gibt es im Regelfall eine Sondertaste (z.B. mit blauer Schrift), mit der man zwischen:

1. nur internen Monitor
2. nur externen Monitor
3. intern und externen Monitor

umschalten kann. Bei 3. schaltet sich dann die Auflösung auf die kleineste verfügbare (also intern oder extern) um.

Ob die Notebook-Grafikkarte den parallelen Betrieb, wie bei Desktops üblich (mit unterschiedlichen Auflösungen), unterstützt, müsste zunächst geklärt werden.

Grüße
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2009, 12:24
Beitrag: #3
Monitor wird nicht erkannt - dockingstation thinkpad monitore nicht erkannt
Hallo zusammen,

so zwischen den Jahren hat man ja etwas Zeit und da wollte ich mal meinen Frust über die Unsitte, sich nicht wieder zu melden, ablästern.

Wie in vielen Threads habe ich auch in diesem Hilfe geleistet.

Teilweise habe ich die Dinge direkt am PC ausprobiert und dann einen Lösungsvorschlag gemacht.

Leider kam dann, wie auch hier, keine Reaktion mehr vom Fragensteller :sad:

Dass finde ich wirklich unhöflich, denn im "richtigen" Leben ist es üblich, dass man sich bedankt oder
falls meine Lösung nicht funktioniert hat, dieses entsprechend zurückmeldet.

Mich würde mal wirklich brennend interessieren, warum man sich nicht mehr meldet?

Trotz dieses Frustes werde ich aber weiterhin in unregelmäßigen Abständen hier im Forum meine Hilfe anbieten Smile

Ich wünsche ich allen Lesern ein guten Rutsch ins neue Jahr!

Grüße
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
dockingstation thinkpad monitore nicht erkannt, lenovo docking bildschrim windwos 7 wird nicht erkannt, thinkpad dock display nicht erkannt, thinkpad in dockingstation werden monitore nicht erkannt, tastencode deutsche tastatur, key von cd auslesen, tastaturbefehel englische tastatur, windows xp standverbindung wählen, was ist treeinfo wc datei, mein pc hat immer soundabbruch, windows xp mehrfach einloggen, tastatur layout umstellen tastenkombination, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum