Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
MBR wird vom BIOS (EFI) nicht mehr erkannt unter Windows 7
15-07-2012, 10:07
Beitrag: #1
MBR wird vom BIOS (EFI) nicht mehr erkannt unter Windows 7
Bräuchte einen Rat!

Vielleicht kann sich hier irgendjemand denken was mit meiner Kiste los ist. Habe selber nicht sehr viel Ahnung.
Mit meinem PC ist etwas geschehen was ich mir nicht erklären kann...

1. im laufenden Betrieb ohne Last oder irgendwelche Aktionen - plötzlich Bluescreen ! Hardware Fehler oder so stand da. Leider habe ich nicht schnell genug reagiert sonst hätte ich ein Foto gemacht.

2. Danach kein hochfahren mehr möglich. PC startet mit gewohnten einzelnem Pieps, aber bevor eigentlich die bunten Windowskugeln kommen sollten ist nur ein blinkende Kursor oben links zu sehen - nichts tut sich

3. Der PC lässt sich NUR noch mit UEFI starten also egal ob von der Win7 DVD oder vom bootbaren USB Stick oder von der HD. Wenn ich von der WIN7 DVD normal booten will kommt wieder nur der Kursor - sonst nichts. Im UEFI modus bootet die DVD aber!

4. Bootet man mit EFI - funktioniert.. aber seltsam: Eine PS2 Tastatur wird ab Windows-Start nicht mehr erkannt! USB geht.

aktueller Stand:

neue Festplatte eingebaut. Win 7 mit EFI installiert. AHCI im Bios eingestellt. ... läuft
RAM wurde fehlerfrei getestet, alle Treiber erneuert, alle Win Updates gemacht, Bios Update auch
Avira und AntiMalware haben nix gefunden
Die alte Festplatte wurde von der Neuinstallation auf einer neuen HD übrigens auch als fehlerfrei getestet.

nur was nun immer noch nicht geht: booten von einem MBR Medium!
Muss man eigentlich nicht unbedingt, aber :

Was zum Teufel ist da passiert ??????

System:
ASUS F1A75-M PRO
A8-3870
8GB DDR3 1866
Win7 Homepremium 64 Hat da jemand eine Idee? Besten Dank und beste Grüße.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2012, 10:33
Beitrag: #2
Re: MBR wird vom BIOS (EFI) nicht mehr erkannt unter Windows 7
grüß dich da.kloa.mohr. Was zum Teufel ist da passiert ??????Da kann ich dir nicht helfen, aber lese mal diesen Beitrag genau durch, da findest du sicherlich Informationen die dir weiterhelfen was und wieso MBR / UEFI !

http://www.computerbase.de/forum/showthr...p?t=958093
auch hier !
http://www.windowspro.de/wolfgang-sommer...oot-record

Wenn du dann noch Fragen hast bitte.

Schönen Gruß. lusti555
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2012, 11:29
Beitrag: #3
Re: MBR wird vom BIOS (EFI) nicht mehr erkannt unter Windows 7
Nee das macht mich leider auch nicht schlauer...

Die alte Installation war 100% nicht von dem UEFI Bootloader der Win7 DVD gemacht worden!
Es ist ja jetzt auch so dass das Board seit dem 'Zwischenfall' AUSSCHLIESSLICH UEFI booten kann. MBR geht überhaupt nicht mehr, weder von DVD noch von HD oder sonstwas.

Schöne Grüße da.kloa.mohr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2012, 13:12
Beitrag: #4
Re: MBR wird vom BIOS (EFI) nicht mehr erkannt unter Windows 7
Dann hast du ein BIOS-Update gemacht das sicherlich nur den UEFI-Modus unterstützt ?
Wie hast du denn dein Laufwerk formatiert GPR / MBR ?
Im Bios den EFI-Modus nicht ausgewählt, bedeutet auf ein Laufwerk das für MBR formatiert wurde zu installieren.
Viel Erfolg

PaulLahner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2012, 14:12
Beitrag: #5
Re: MBR wird vom BIOS (EFI) nicht mehr erkannt unter Windows 7
Das BIOS Update hab ich erst danach gemacht. Vorher lief die HD mit MBR. Es ging ja auch vorher alles einwandfrei! Der PC ist jetzt so ein halbes Jahr alt. Bis zu diesem Bluescreen waren keine Auffälligkeiten.

Einen EFI Modus habe ich im BIOS nicht ausgewählt.

Als ich Windows neu installieren wollte gab es im BIOS 2 mal das DVD Laufwerk: einmal mit UEFI und einmal ohne.
Vorher hatte ich ohne UEFI installiert. Jetzt, da das nicht mehr geht, mit UEFI. Die Platte wurde von Windows mit GPT Partitioniert und formaitert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2012, 14:48
Beitrag: #6
Re: MBR wird vom BIOS (EFI) nicht mehr erkannt unter Windows 7
Hi!
Wenn du normal dein Win 7 64Bit installieren willst sollst du nicht das Boot-Menü des UEFI-BIOS aufmachen !
(es startet normal über eine dieser Tasten [Esc], [F11] oder [F12])
sondern im Bootmenü das DVD-Laufwerk an erster Stelle stehen, Win 7 DVD einlegen und PC einschalten, nun sollte das Setup, nach Bestätigung das von DVD gebootet wird (eine Taste betätigen ) starten !


Ps. hast du nach dem BIOS-Update einen CMOS-Reset ausgeführt ! (Wichtig )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
sicherheitswarnung für einzelnes programm deaktivieren w7, windows 8 programmzuordnung, windows 7 id 4227, win7 bleibt beim installieren bei system32 hängen, download pfad ändern windows 7, windows 8 farbtiefe ändern, fehler137/net::err_name_, homegroup log, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum