Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
MBR unter Windows 7 verschieben - "um sicherzustellen, dass alle windows funktionen richtig verwendet werden können, werden eventuell"
26-01-2013, 08:08
Beitrag: #1
MBR unter Windows 7 verschieben - "um sicherzustellen, dass alle windows funktionen richtig verwendet werden können, werden eventuell"
hallo.

Ich habe folgendes Problem:

Bin ursprünglich einmal von Win XP auf Win 7 umgestiegen und hatte noch eine Partition mit WinXP, die ich jetzt nicht mehr benötige.
Leider lässt sich die Partition nicht löschen / formatieren, da sich darauf scheinbar der MBR befindet und Windows deswegen den Zugriff verweigert.

Ich dachte es wäre evtl möglich die Partition zu löschen und anschliessend eine Wiederherstellung / Reparatur des MBR mit der Win-Installations-DVD vorzunehmen. Klappt aber leider nicht.
Besten Dank und viele Grüße

Jumen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2013, 09:54
Beitrag: #2
Re: MBR unter Windows 7 verschieben - die partitionstabelle enthält keine gültige systempartition win7
Hallo Jumen!

Http://www.computerbase.de/forum/showthr...p?t=654378
http://answers.microsoft.com/de-de/windo...fd88770783

Mit freundlichen Grüßen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2013, 10:45
Beitrag: #3
Re: MBR unter Windows 7 verschieben - die partitionstabelle enthält keine gültige systempartition win7
Danke, habe ersten Tip versucht und über Installations-DVD besagte Partition gelöscht und versucht mittels Widerherstellung den MBR zu reparieren.

Leider ohne Erfolg

Habe die Wiederherstellung > 3 mal durchgeführt Rechner bootet nicht ('Disk boot failure')

Win7 Reparaturdetails gibt nach Reparatur stets aus:
---------------------------------------------
[...]
Gefundene Fehlerursache:
Die Partitionstabelle enthält keine gültige Systempartition.

Reparaturaktion: Partitionstabelle reparieren
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen
Fehlercode= 0x0.
--------------------------------------------

Dennoch startet das System bei darauffolgendem Neustart nicht.

Wenn ich in die Eingabeaufforderung gehe kann ich die Laufwerke sehen, Dateien sind also noch alle vorhanden.

Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass die gelöschte Partition die primäre war?
Auf Wiederschauen.
Jumen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2013, 11:42
Beitrag: #4
Re: MBR unter Windows 7 verschieben - die partitionstabelle enthält keine gültige systempartition win7
... noch etwas:

Habe gerade mittels Win7-Installationsprogramm die Partitionen anzeigen können.
Die 2 verbliebenen Partitionen (Partition 1: Dateien sowie Partition 2: System (Win7) werden beide als 'Logisch' angezeigt.

Daneben gibt es nun einen 'nicht zugewiesenen Speicherplatz auf Datenträger' (die gelöschte Partition).
Soll ich versuchen diesen Neu zu erstellen und Primär zuzuweisen und danach erneut versuchen die Reparatur durchzuführen?

Windows gibt eine Warnmeldung beim Neuanlegen der Partition aus:
'Um sicherzustellen, dass alle Windows-Funktionen richtig verwendet werden können, werden eventuell zusätzliche Partitionen für Systemdateien erstellt'

Habe ein wenig Sorge, dass mir Windows die vorhandenen (und derzeit noch lesbaren) Partitionen zerschiesst wenn ich einen Fehler mache...
VG!
Jumen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2013, 13:16
Beitrag: #5
Re: MBR unter Windows 7 verschieben - die partitionstabelle enthält keine gültige systempartition win7
Ciao

Einfachst und logischte Lösung wäre eine saubere Neuinstallation.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
"um sicherzustellen, dass alle windows funktionen richtig verwendet werden können, werden eventuell", die partitionstabelle enthält keine gültige systempartition win7, mbr+verschieben+windows+7, um sicher zu stellen dass alle windows funktionen richtig verwendet werden können werden eventuell, um sicherzustellen dass alle windows-funktionen richtig verwendet werden können, currentsoftgridprereq: click2run installation, nas wird nicht automatisch eingebunden, v6.21.70.004_cl_logo_sid1269690_vista32_64, uhrzeit des letzten systemstarts abfragen, icons überlagerung entfernen, stromversorgung anzeigen windows 7, biostar mcp6pb m2+ kein mikrofon, truecrypt bootloader deinstallieren, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum