Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
MAC-Adresse auslesen - mac adresse bios
16-01-2008, 08:28
Beitrag: #1
MAC-Adresse auslesen - mac adresse bios
Hallo,


folgendes Problem:

Wir haben hier 25 HP-Rechner (HP Compaq dc5750 Microtower) ohne Betriebssystem. Diese sollen via Netzwerk mit einem Image geclont werden.

Das Image ist fertig und liegt auf dem Server bereit.

Das Problem ist nur, dass ich die MAC-Adressen brauche, um die Rechner in meine IP-Liste einzutragen.

Beim booten, wenn ich das übers Netzwerk machen will, kann ich notfalls GUID auslesen, aber die MAC-Adresse finde ich nirgends (selbst im Board oder auf dem Gehäuse der Rechner finde ich nichts).

Gibt es eine Möglichkeit, die MAC-Adresse auszulesen, ohne vorher Windows draufzusetzen.

Eventuell mit Knoppix oder noch besser mit einer Programm, das ich auf einen USB-Stick machen kann und von da booten?

Vielen Dank schon mal...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2008, 12:20
Beitrag: #2
MAC-Adresse auslesen - mac adresse bios
Tja, OHNE Betriebsystem wird es schwer...

Du kannst von CD Booten (Knoppix z.B.). Das wird aber ab 3 Rechner echt lästig.
Eine andere Idee wäre, dass Du im BIOS nachsiehst, ob Du über Netzwerk booten kannst. Wenn er das versucht, schreibt der Rechner die MAC Adresse hin.

Bin mir nicht sicher, aber ich meine er schreibt dann sowas:

blabla.. Connect DHCP MACAdresse:12:34:56:78:90 (Soll dann die MAC Adresse sein).

Versuch es mal,
chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2008, 18:57
Beitrag: #3
MAC-Adresse auslesen - mac adresse bios
Einige Computer haben Label, wo die MAC-Adresse drauf steht. Schau doch mal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
mac adresse bios, mac adresse im bios auslesen, mac adresse finden bios, mac adresse im bios finden, &esrc=s&sa=u&ei=edzyu8elges57abnxicwdg&ved=0ccaqfjab&usg=afqjcngsnhgp54s8tpnk0-kqfnw1jl_i8q, ursprüngliche mac adresse im bios auslesen, &esrc=s&sa=u&ei=kyc9vlavhitb7gbcnocwaw&ved=0cbqqfjaa&usg=afqjcnh-trhhw9hoice-vfzl1dtzsriy_a, drucker über router ansteuern, firewall verhindert ip adresse beziehen kann, drucker neue ip zuweisen, vnc viewer connection refused 10061, netzwerkdrucker über router einrichten xp, hp 2600n mac adresse, netzwerkdrucker unter xp finden, vnc fehler 10061, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum