Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Leere Ordner per Script löschen - vbs leere ordner löschen
09-10-2007, 10:49
Beitrag: #1
Leere Ordner per Script löschen - vbs leere ordner löschen
Hi,


ich möchte per Script leere Ordner löschen. Der Hintergrund ist, das unser inkrementelles HD-Backup jeden Tag ca. 200.000 Ordner erstellt. Davon sind 195.000 leer. Möchte ein User eine Datei X zurücksichern, muß ich durch die Sicherung jedes Tages blättern. Da die Ordner ja immer mitgesichert werden, bleibt mir nur nachgucken.

Also google bemüht... zum einen gibts Tools, die über ne hübsche Oberfläche arbeiten. Die meisten davon stürzen ab, entweder sind es zu viele leere Ordner oder die Anzahl an Ordnerebenen ist zu hoch.
Dann gibts ein paar Tools die laufen. Eines davon (leerdir.vbs) fragt mich im Schnitt alle 10 Ordner, ob ich die Unterordner wirklich löschen will. Macht echt Spaß, 10.000 mal auf irgendwelche OK-Buttons zu klicken (zumal, nach einem Löschvorgang waren gerade mal 50 Ordner gelöscht!)

Zu guter letzt hatten alle Tools eine unangenehme Schwäche: Sie löschten nicht alle Leeren Ordner. Sagen wir mal, ich habe einen Ordner C:\irgendwas, und darin einen Ordner irgendwie, also C:\irgendwas\irgendwie. Nun löschen die Tools zwar "irgendwie", aber nicht "irgendwas". Und der Ordner ist ja nach dem löschen von "irgendwie" auch leer. Also muß ich das Tool nochmal starten. In der Praxis habe ich die Handvoll Tools, die ich benutzt habe, zig mal starten können, immer und immer wieder. Mit dem bereinigen der leeren Ordner bin ich nie fertig geworden.

Zudem liessen sich bei den meisten Tools keine Ordner, sondern nur Laufwerke einstellen. Das heisst, ich konnte also sagen, scanne Laufwerk E. Blöderweise liegen da auch jede Menge sinnvolle leere Ordner drin. Schlimmer noch: Darin liegt ein kompletter Monat inkrementeller Sicherungen! 4 Millionen Ordner!

Kennt also jemand ein Script - eines, das man optimalerweise in eine Batchfile integrieren kann - dem ich sagen kann, es soll alle Ordner in bspw. E:\bla\blubb prüfen und alle leere ungefragt löschen - und das sich selbst so oft aufruft, bis wirklich kein einziger leerer Ordner existiert?

Jemand eine Idee? :-)

ciao

JM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2007, 14:24
Beitrag: #2
Leere Ordner per Script löschen - vbs leere ordner löschen
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du ein Script, was schonmal grundsätzlich läuft. Poste doch mal leerdir.vbs


NEE, poste es nicht. Ich habe das Script gefunden:
http://www.pcwelt.de/downloads/tools_uti...ges/24545/

Ändere das:

Code:
...
n=msgbox(CStr(found) + " leere Ordner gefunden. Fertig.")
...

          DoIt = MsgBox("Wollen Sie den leeren Ordner '"  + OName +  "' löschen?", 3)
               If DoIt = 6 Then
                   MyFiles.DeleteFolder(AktuellerOrdner)
               ElseIf DoIt = 2 Then
                   WScript.Quit
               End If

Ich habe ein paar Zeilen auskommentiert. Versuche das doch mal
Code:
...
'n=msgbox(CStr(found) + " leere Ordner gefunden. Fertig.")
...

          'DoIt = MsgBox("Wollen Sie den leeren Ordner '"  + OName +  "' löschen?", 3)
               'If DoIt = 6 Then
                   MyFiles.DeleteFolder(AktuellerOrdner)
               'ElseIf DoIt = 2 Then
               '    WScript.Quit
               'End If

Ich habe das mit 25 Verzeichnissen getestet und hier klappt es.
Bei hunderten? Ich weiss es nicht.

Gruß,
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2007, 15:06
Beitrag: #3
Leere Ordner per Script löschen - vbs leere ordner löschen
Ok, ich gebe auf. Es liegt wahrscheinlich an der Pfadlänge.
Ich kann ordner erstellen und verschieben, aber ab einer gewissen Pfadtiefe kann ich sie selbst mit Explorer nicht löschen. Nur woanders hinverschieben und dann löschen.

Sorry, aber ich dachte es sei ein kleines Problem, was man mal eben so lösen kann.

Gruß,
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2007, 05:22
Beitrag: #4
Leere Ordner per Script löschen - vbs leere ordner löschen
http://www.wildbilly.de/Homepagedesign/h...t1113.html
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2007, 09:11
Beitrag: #5
Leere Ordner per Script löschen - vbs leere ordner löschen
Hallo Chris,

danke für die Hilfe und sorry, das ich mich jetzt erst melde. Ich habe eine Möglichkeit gefunden, das ganze so zu kopieren, das erst gar keine leeren Ordner angelegt werden. Ein grafisches Tool zum löschen der Leerordner habe ich mittlerweile auch gefunden (RED - Remove Empty Directorys) - es arbeitet schön brav und löscht auch C:\Irgendwie\Irgendwas komplett. Da hat sich jemand die Mühe gemacht, und das ganze rekursiv gelöst. Mir hat sogar jemand eine Batchfile gezeigt, mit der es angeblich gehen soll, aber geprüft habe ich es noch nicht.

@Ibins: Den Unlocker nutze ich auch - auf einem Server ist das Tool wirklich recht praktisch. Bei Ordnern, die sich wegen zu vieler Unterordner nicht löschen lassen, bringt es leider nichts Sad. Zum löschen muss man dann rd Ordnername /s /q nutzen - das klappt kurioserweise immer. Selbst das Löschen mit dem Total Commander schlägt fehl.
Wie auch immer: Auch wenn das Tool hier nicht hilft, an und für sich ist der Unlocker eine super Software Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
vbs leere ordner löschen, vbscript loeschen leere ordner, &esrc=s&sa=u&ved=0ahukewj5_tfzuelsahvcccwkhrtfdbyqfghumak&usg=afqjcnhu74u8ifrfs8vxtz8qk0fysojyvw, alle leeren unterordner löschen vbs, delet empty ordner vbscript, heise leere ordner, leerdir.vbs, windows 7 design ändern ohne adminrechte, media player playlist speicherort, aurora unspecified error encountered, windows 7 design ändern ohne adminrechte, feiertagsanzeige outlook, abgestürzte word 2000 dateien wiederherstellen, das angegebene modul 126, dos befehl remote desktop, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum