Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Kopieren per Batch - windows mobil batch
27-10-2006, 17:19
Beitrag: #1
Kopieren per Batch - windows mobil batch
Hallöchen,


ich hätte da mal ein besonderes Problemchen:

Ich habe zwei Ordner, einer ist Ziel, einer ist Quelle. Ich würde gerne regelmässig die Quelle ins Ziel kopieren. An und für sich ja nicht schwer, nun ist es aber so, dass der Quellordner mehrere Unterordner hat (z.B. root\verzeichnis1\verzeichnis2 + root\verzeichnis3\verzeichnis4), wobei ausser dem obersten Ordner jeder Ordner Dateien enthält, manche auch einen Unterordner. Im Zielordner brauche ich aber eine einfachere Hierarchie mit höchstens einem Unterordner (also root\verzeichnis1, danach darf kein Unterordner mehr sein). Die Dateien, die in der Quelle in verschachtelteren Unterorndern sind, sollten mitkopiert werden, aber im Ziel eine oder mehrere Stufen weiter vorwärts in der Hierarchie landen. Ich wäre auch schon zufrieden, wenn ich alle Dateien, die sich irgendwo im Quellordner (also entweder direkt drin oder in einem Unterordner desselbigen) in einen Ordner quasi zusammenwerfen könnte.

Leider find ich da bislang ausser der "Handarbeit" nichts, sowohl xcopy als auch robocopy können nur die gesamte Hierarchie der Quelle aufs Ziel abbilden, nicht aber nur die Dateien ohne Ordner.

Weiß vielleicht jemand ein (am besten kostenloses, 10-20 Euro wären aber auch nicht schlimm) Tool, das sowas per batch macht? Also, falls ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe, ich suche ein Tool, dem ich folgenden Befehl geben kann: "Durchsuche den Ordner "Quelle" und alle seine Unterordner nach Dateien und kopiere alle Dateien, die Du dort findest in das Verzeichnis "Ziel", und zwar alle in das Verzeichnis "Ziel", in dem Du keine Unterordner anlegen darfst."

Thanks, Peter
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2006, 12:42
Beitrag: #2
Kopieren per Batch - windows mobil batch
Hallo,

schreibe dir doch einfach selber eine Batch-Datei in der du deine Kopierfunktion ausführst. Die brauchst du doch dann nur per Mausklick ausführen. Vielleicht versteh ich auch nicht recht was du genau bezwecken möchtest, aber wenn du nur was Kopieren willst brauchst du kein Geld ausgeben :-)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2006, 16:42
Beitrag: #3
Kopieren per Batch - windows mobil batch
Hallo,

wahrscheinlich habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. Ich schreib am besten mal konkret, was ich bezwecken möchte: Ich habe ja meine Favoriten im Internet-Explorer sehr gut organisiert, mit mehreren Unterordnern und diese haben wiederum Unterordner. Ich hätte diese Favoriten nun gerne auch auf meinen PDA (Windows Mobile 2003) synchronisiert, und das per batch-Datei und vollautomatisch.
Ich habe da also nun in meinem Benutzerverzeichnis den Ordner, mal ein konkretes Beispiel, "Favoriten\Software\Treiber\Firmware".
Der Ordner, in den die Favoriten reinkommen, die auf den PDA gezogen werden, heisst ja "Mobile Favoriten" und ist auf der gleichen Ebene wie "Favoriten". Ich bräuchte also theoretisch ein Abbild der Ordnerstruktur inklusive Dateien von "Favoriten" in "Mobile Favoriten". Meine Idee war, einfach beim Autostart per batch alles, was in "Favoriten" ist, in "Mobile Favoriten" zu kopieren, das geht ja ganz gut mit xcopy.
Das Problem ist nun, das der PDA nur einen Unterordner unter dem Wurzelverzeichnis erlaubt, alles andere wird abgeschnitten. Im Beispiel habe ich also auf dem PDA nach der xcopy Aktion nur noch "Software" und danach kommt nix mehr.
Ich bräuchte also einen Befehl, der alles in einen Ordner schmeisst, so daß ich im Beispiel dem PC anschaffen könnte: Suche im Ordner "Favoriten" und sämtlichen Unterordnern nach Dateien, und kopiere Sie alle in den EINEN Ordner "Mobile Favoriten".
Und genau das krieg ich nicht hin, entweder xcopy berücksichtigt die Unterordner, dann übernimmt es aber die ganze Hierarchie. Oder es übernimmt die Unterordner nicht, dann gehen aber auch die darin befindlichen Dateien nicht in den Kopiervorgang.

Nochmal ganz einfaches Beispiel: Angenommen, Du hast den Ordner "Eigene Dateien" und darunter natürlich viele Unterordner und möchtest ALLE darin befindlichen Dateien in EINEN Ordner auf Deiner mobilen Festplatte kopieren, so daß sowohl "C:\Eigene Dateien\Dokumente\lebenslauf.doc" als auch "C:\Eigene Dateien\Dokumente\Archiv\Zeugnis.doc" als auch "C:\Eigene Dateien\Bilder\Urlaub\katze.jpg" usw. in dem EINEN Ordner "J:\Zielordner" landen. Und genau das krieg ich eben mit xcopy nicht hin, auch mit copy nicht, entweder ich muss die Ordnerhierrchie übernehmen, oder ich erwische die Dateien in den Unterordnern nicht.

Freilich könnte ich von Hand jeden Unterordner extra in die Batch schreiben, aber ich will's ja vollautomatisch haben, und wenn ich nen neuen Unterordner anlege oder einen umbenenne oder lösche, stimmt die batch nimmer und ich müsst sie wieder manuell anpassen...

Puh, ich hoffe, dieser mein "Roman" hat Klarheit geschaffen Smile

Mfg und schönen Tag noch, Peter
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2006, 17:01
Beitrag: #4
Kopieren per Batch - windows mobil batch
hast du bei xcopy den Schalter "s" benutzt..

der Kopiert dir die Unterverzeichnisse..

Ich hab die Haare fön...hab die Haare fön *sing*
Ja dabei ist alles...
Alle zu drei...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2006, 17:02
Beitrag: #5
Kopieren per Batch - windows mobil batch
Hallo,

ok ich glaube ich habe es kappiert :-) habe nochmal gegoogelt und vielleicht hast du das auch schon entdeckt ich weiß nicht inwiefern dir das weiterhilft aber es klingt plausibel ;-)

http://www.wer-weiss-was.de/theme119/art...55458.html

kannst du ja mal versuchen... halt mich auf dem laufenden

@dusti: er will die unterverzeichnisse ja nicht mitkopieren sondern nur die dateien die darin enthalten sind... war doch jetzt richtig oder ???
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2006, 17:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-11-2006 17:15 von Dusti.)
Beitrag: #6
Kopieren per Batch - windows mobil batch
er soll das erst mal probieren..wenn er nur xcopy gemacht hat..kopiert der nichts mit..

*edit*

wie schaut es hiermit aus

http://www.microsoft.com/downloads/detai...layLang=de

Ich hab die Haare fön...hab die Haare fön *sing*
Ja dabei ist alles...
Alle zu drei...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-11-2006, 19:15
Beitrag: #7
Kopieren per Batch - windows mobil batch
Hallöchen,

also, von ActiveSync verwende ich die aktuelle Version (4.2), aber da liegt auch nicht das Problem, das liegt bei Windows Mobile 2003 SE, der dortige IE erlaubt einfach keine Unterordner in den Favoriten.

Hab's mal probiert, direkt auf dem PDA innerhalb eines Unterordners nochmal einen anzulegen, das geht aber nicht, den Ordner legt er dann automatisch im "Wurzelverzeichnis" an. Das ist von Micosoft wohl einfach nicht vorgesehen.

Der Artikel bei "wer-weiss-was" hilft mir leider auch nicht weiter, ich will's ja gerade per batch machen...

Wenn ich mal dazu komm, schau ich mich mal nach anderen Browsern für Pocket-PC um, vielleicht komm ich ja mit Opera weiter...

Vielleicht gibt's ja auch von Sysinternals nen Befehl, die bringen meines Wissens ja irgendein Toolpalet raus, das die Kommandozeile um Befehle erweitert...

Vielen Dank für eure Mühen Smile
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
windows mobil batch, batch dateien in windows mobile 2003, batchdatei erstellen auf window mobile 2003, &esrc=s&sa=u&ei=7kojvoxtjioru_3jg-ak&ved=0cduqfjae&sig2=xxosr6qgl649hcoayifdxa&usg=afqjcngkc_oewc4dsj4svndk2zjmkcifza, hierarchie mit.xcopy, kommandozeile verzeichnisrechte anzeigen, umstellung englische auf deutsche tastatur, fourelle venturi personal client 2.1.1, tastatur deutsch englisch umschalten shortcut, tastenkombination deutsche tastatur, verzeichnis sichern verschachtelung, tastaturbefehel englische tastatur, was ist fourelle venturi 2, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum