Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Kein Zugriff im Netzwerk von Windows 7 aus auf NAS-Festplatte möglich - win7 nas im netzwerk nicht sichtbar
26-01-2012, 17:04
Beitrag: #1
Kein Zugriff im Netzwerk von Windows 7 aus auf NAS-Festplatte möglich - win7 nas im netzwerk nicht sichtbar
Moin Moin. Ich habe ein einfaches Netzwerk (bisher nur 2 XP-Rechner (einer davon als Server) und eine Storage (NAS)-Festplatte „Iomega Home Network Hard Drive 500GB“). Nun kam ein neues Laptop mit Windows 7 hinzu und ich habe dieses in das Netzwerk integriert.

Beim Einbinden der NAS-Festplatte habe ich aber ein Problem.
Die NAS-Festplatte ist bei meinem Windows 7–Laptop zwar in der Netzwerkumgebung sichtbar, aber ein Öffnen der Ordner dort ist nicht möglich.

Beim anklicken der freigegebenen Ordner kommt eine Fehlermeldung:
„Auf \\Storage kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Netzwerkfehler (1208).“

Der Zugriff von den beiden XP-Rechnern auf die Ordner der NAS-Festplatte ist problemlos möglich.

Zur Lösung dieses Problems habe ich mir ein Win 7-Buch gekauft und intensiv im Internet recherchiert. Habe mehr als ein Dutzend 'Lösungshinweise' gefunden und ausprobiert (Änderungen in der „Registry“ und in den „Sicherheitsoptinen“), aber das Problem konnte ich bisher nicht lösen.

Angaben zu meinem Netzwerk:
Ich verwende Windows 7 (Professional 32 Bit) und Windows XP SP3 mit allen Aktualisierungen.
Ein XP-Rechner von den beiden war und ist als Server eingerichtet. Ich bin auf allen Rechnern als Administrator angemeldet.
Ordnerfreigabe auf Windows 7-Rechner für Jedermann ohne Einschränkungen. Starte alle Rechner zwar mit Benutzerkonto aber ohne Passwort. Viele Grüße
Skyline@13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2012, 18:34
Beitrag: #2
Re: Kein Zugriff im Netzwerk von Windows 7 aus auf NAS-Festplatte möglich - iomega home media network kein zugriff
Hello.
Starte alle Rechner zwar mit Benutzerkonto aber ohne Passwort. Könnte daran liegen, ich erinnere mich, da mal ein Problem gehabt zu haben.

Legt doch man einen Testbenutzer mit Kennwort in Windows an und den gleichen auf Deinem NAS. Wenns damit klappt, war es das.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2012, 19:33
Beitrag: #3
Re: Kein Zugriff im Netzwerk von Windows 7 aus auf NAS-Festplatte möglich - iomega home media network kein zugriff
Hallo Du! Probier doch mal ob Du direkt mit \\storage\verzeichnisname drauf zugreifen kannst.
Ich habe auch ein NAS und das gleiche Problem. Bei mir klappt es aber wenn ich z.B. '\\mediastorage\video' auswähle!

Liegt übrigens definitiv am NAS. Da gibt es bei vielen Authentifizierungsprobleme die die Hersteller noch nicht im Griff haben.
Schönen Gruß
Nicole27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2012, 20:58
Beitrag: #4
Re: Kein Zugriff im Netzwerk von Windows 7 aus auf NAS-Festplatte möglich - iomega home media network kein zugriff
Im Internet habe auch schon eine ähnliche Lösung gefunden, wie man auf Umwegen aber zum gleichen Ergebnis kommt. Das Einbinden als Laufwerk funktioniert auch.
Der Fehler tritt allerdings auf, wenn man im Netzwerk die Ordner der Storage anklickt!
Ich bin auch der Meinung, dass der Fehler bei der Strorage liegen musss, deshalb habe ich Iomega angemailt, ob es für Windows 7 inzwischen ein Firmware-Update gibt. Leider geben die nur Auskunft gegen Bezahlung, weil die Garantiezeit schon abgelaufen ist.
Toller Service, aber ich bin nicht bereit für eine Auskunft dieser Art zu zahlen!
Lg
Skyline@13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2012, 21:35
Beitrag: #5
Re: Kein Zugriff im Netzwerk von Windows 7 aus auf NAS-Festplatte möglich - iomega home media network kein zugriff
Grüetzi.

Was passiert denn, wenn Du im Explorer nur

\\Storage

eingibst? Bekommst Du dann die Ordner angezeigt oder 'Zugriff verweigert'?

Kann sein, dass das NAS keinen Zugriff auf die root-Ebene zuläßt. Bei meinem Gerät (ICYBOX) geht aber \\icybox\IDE1, dann kommen die Ordner.

HTH

MFG

reima2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2012, 21:46
Beitrag: #6
Re: Kein Zugriff im Netzwerk von Windows 7 aus auf NAS-Festplatte möglich - iomega home media network kein zugriff
Wenn ich \\Storage\Public im Explorer eingebe, dann werden die Ordner angezeigt und ich kann sie öffnen und auf Dateien zugreifen.
Aber wie schon gesagt, ich habe die Ordner der Storage im Explorer bereits eingebunden und damit komme ich zurecht.
Mich stört nur, dass die Storage im Netzwerk angezeigt wird, aber ein Zugriff darauf nicht möglich ist (Meldung: Netzwerkfehler 1208).

Cheers.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
win7 nas im netzwerk nicht sichtbar, iomega home media network kein zugriff, iomega home media fehler, fehler einbindung nas in windows 7, windows 7 nas wird im explorer nicht angezeigt, kein zugriff auf nas iomega home media, nas netzwerkumgebung win7 kein zugriff, medion md97300 w laqn treiber window s 7, you must install an intel driver first nvidia, dwmhintdxupdate nicht gefunden, hp color laserjet cm1312 mfp unter windows 7, windows 7 druckersymbol ändern, 6730b dockingstation abdocken, win 7 treiber sinus 154 stick, gfxui funktioniert nicht mehr, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum