Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Kein Zugriff auf UEFI/BIOS
29-05-2014, 23:34
Beitrag: #1
Kein Zugriff auf UEFI/BIOS
folgendes Szenario: Windows 7 läuft. Problemlos. Versuche Ubuntu 10-13.04 zu installieren sind stehts bei der Bootloader Installation gescheitert. Da ich bei meinem letzten Versuch vor ca. einem Monat , wo ich mir halbwegs profesionell Hilfe geholt habe keine aktuelles Ubuntu zur Hand hatte, hab ich nochmal 10.04 installiert. Selbes Problem wie vorher. Dann hab ich mir 14.04 LTS geholt.

Das alte Ubuntu war noch drauf. Ich hab leider den dummen Fehler gemacht, dass ich die Partitionen nicht selbst eingerichtet hab, sondern bei der Installation dass Häkchen bei Ubuntu 10.04 löschen und Ubuntu 14.04 LTS installieren gemacht habe. Ubuntu 14.04 LTS läuft nach der Intallation wie ne Eins. Problem: Windows weg. Der Ubuntu Installer kann anscheinend nicht mit 2 vorintallierten OS arbeiten. Nun ja, Ubuntu ist schön, aber ich brauche Windows, denn dort gibt es (meiner Meinung nach) die bessere (Kauf-) Software, die ich auch schon besitze (Corel Draw, Magix Movie/Music Maker, etc...). Also hab ich mir Windows 8.1 Core 64 Bit gekauft. Ich hatte vorher mal alles mit GParted betrachte und habe festgestellt, dass ich ganz vorne auf der Festplatte eine Partition Namens EFI-Systempartition habe. Da Ubuntu 14.04 LTS außerdem die erste Ubuntu Version ist , die Reibungslos mit UEFI (und Secure Boot) kompatibel ist, bin ich zu der Schlussfolgerung gekommen, dass ich einen Rechner mit UEFI besitze.
Heute hab ich dann mit GParted meine Linux Partitionen gelöscht, und den Speicher unformatiert gelassen(ich wollte dass nicht den Windows Installer machen lassen, weil ich Angs hatte. Bevor ich Ubuntu gelöscht habe, habe ich einen Eintrag im BIOS (ja, da steht wirklich BIOS drauf, und nein, da ist kein Eintrag mit dem man Secure Boot abschalten kann) bei der Bootreihenfolge gefunden der in etwa so lautete: UEFI: MATISHDADVD-RAM und dahinter noch irgendwas, also versucht dass bitte nicht zu googeln.Außerdem gab es noch einen Eintrag der P2: MATISHDADVD-RAM hieß, also fast das selbe wie der andere. Nach dem Löschen von Ubuntu konnte ich diesen Eintrag nicht mehr finden.Da es dann nur noch den Eintrag mit P2 gab, habe ich diesen genommen, und Windows 8.1 Core 64 Bit so installiert. Nach der Installation hat mir aber ein Blick in msinfo32 gesagt, dass ich angeblich kein UEFI hätte. Wie durch Zauberhand war aber der UEFI... Eintrag wieder da. Windows 8.1 hab ich neu installiert, jetzt sagt mir msinfo32 ich hätte UEFI. Im übrigen sollte ja bei der Windows Installation ALLES gelöscht werden, auch die kleine EFI Patition, was ich brav gemacht habe (Ich hab es immer über Benutzerdefiniert installiert). Beim ersten Mal hat er nach erstellen der Partition von Windows 8.1 nur eine EFI-Systemreservierte erstellt, beim 2. Mal hat er noch mehrere andere.Angeblich soll man ja das UEFI über diesen erweiterten Systemstart (oder wie auch immer es heißt) aufrufen könne, allerdings finde ich keinen UEFI Eintrag bei diesen Erweiterten Optionen. Jetzt habe ich irgendwie gelesen, dass sich was im BIOS tun soll, wenn man ein Admin Passwort festlegt. Leider werde ich nie erfahren, ob das stimmt, da dass BIOS mein Passwort nicht akzeptiert. Deswegen brauche ich jede Hilfe die ich finden kann, da ich weder auf das UEFI noch auf das BIOS zugreifen kann.
Dass heißt, ich kann auch kein externes Bootmedium starten, sollte an meinem Rechner irgendwas sein...
Ich danke jedem der bis hier gekommen ist, denn dieser Forums-Thread war sehr lang.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
e mail öffnet nicht auf neuen laptop, windows 8 pro pack upgrade oem, windows8 features werden konfiguriert 15% abgeschlossen, bluescreen 3xhybr64.sys, 0x80070004, fehler. bei windows. 0x80070004, windows 8 auf 2te festplatte installieren, konto microsoft, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum