Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Kein Zugriff auf administrative Netzwerkfreigabe unter Windows 8
28-09-2012, 19:19
Beitrag: #1
Kein Zugriff auf administrative Netzwerkfreigabe unter Windows 8
Moin meine sehr verehrten Forumfreunde

1 x Desktop PC mit Windows 8 Professional x64
2 x Laptops mit Windows 7 Professional x64 (einer ist meiner, der andere gehört meiner besseren Hälfte )

Problem:
Ich habe auf meinem Laptop einen Benutzer mit Adminrechten. Einen Benutzer mit dem selben Namen und dem selben Passwort gibt es auch auf meinem Desktop. Als noch auf allen Rechnern Windows 7 lief, habe ich meine Haupt-Datenplatte in meinem Desktop als Netzlaufwerk über die Administrative Freigabe auf meinem Laptop gemountet. Da wie gesagt die Benutzernamen identisch sind (wie die Passwörter), ging das problemlos mit dem angemeldeten Benutzer.

Nun wollte ich die selbe Platte heute wieder auf meinem Laptop einbinden, aber scheitere dabei Bei jedem Versuch erhalte ich einen 'Zugriff verweigert' Fehler. Da ich es jetzt schon sehr oft versucht habe, kann ich ein falsch eingegebenes Passwort 100%ig ausschließen. Natürlich habe ich auch versucht, den Benutzer in Form von \ anzugeben, ebenfalls ohne Erfolg.

Die Freigabe existiert und auch die Sicherheitseinstellungen der Platte sind korrekt (Mitglieder der Gruppe Administratoren haben Vollzugriff). Der Benutzer ist Mitglied der Administratoren. Alle beteiligten Windows-Systeme nutzen 128 Bit Verschlüsselung.

Ich habe das entsprechende Laufwerk mal spaßeshalber mit einer weiteren Freigabe versehen und dem Benutzer an sich Vollzugriff gewährt. Damit hat es funktioniert! Also scheint Windows 8 den Benutzer im Rahmen dieser Netzwerkverbindung nicht als Mitglied der Administratoren anzusehen. Nachdem ich den Nutzer wieder entfernte, kam wieder 'Zugriff verweigert'.

Weiterhin kann ich im Moment zwar vom Laptop von meiner Frau auf einen administrativen Share auf meinem Laptop zugreifen, andersrum jedoch nicht (also auf einen Share auf ihrem Laptop von meinem aus). Hier ist Windows 7 jedoch unter sich wie oben beschrieben.

Und zu guter Letzt ist es mir gestern schon nicht gelungen, meinen Scanner dazu zu bewegen, in einem Ordner auf meinem Windows 8 Rechner zu sichern (ebenfalls mit den selben Credentials die ich auch für die oben beschriebene Verbindung nutzen).

Besten Dank und viele Grüße.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
windows 8 pro remoteapp, mit xp laptop auf win8 pc zugreifen, window 8 sinus 1054, windows 8 pro remoteapp, windows 8 pro remoteapp, windows 8 pro remoteapp, windows 8 pro remoteapp, win 8 arbeitsplatznetzwerk, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum