Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Installation von externer Festplatte, BOOTMGR fehlt unter Windows 7
30-10-2012, 14:57
Beitrag: #1
Installation von externer Festplatte, BOOTMGR fehlt unter Windows 7
Hi liebe Forumgemeinde.


Ich sitze seit gestern Abend daran, ein Betriebssystem auf meinem neuen Notebook zu installieren und komme einfach nicht weiter. Darum wende ich mich an euch und hoffe, dass ihr noch Ideen habt und helfen könnt. Das wäre wirklich großartig!


(Kurze) Vorgeschichte: Bisher hatte ich einen Tower, auf dem WinXP 32Bit installiert ist. Ich habe mir (in den USA) ein neues Notebook (Daten siehe unten) gekauft, auf dem Windows7 Home Premium vorinstalliert war. Hat alles soweit einwandfrei funktioniert, hab allerdings nicht viel damit gemacht bisher. Da da, wie gesagt, die Home Edition drauf war, und die auch noch auf Englisch, wollte ich mein eigenes Windows 7 Ultimate (64 Bit) installieren. Das Image (.iso) von Win7, das ich auf meinem Computer habe, habe ich auf DVD gebrannt und wollte es über das Laufwerk des Notebooks installieren. Die Festplatte habe ich während der Win7 Installation formatiert und partitioniert (eine 30 GB Partition für das System und eine 670 GB Partition). Bei Schritt 2 der Installation (Dateien werden expandiert) bekam ich bei etwa 15% eine Fehlermeldung. Dateien nicht gefunden oder etwas in der Art. Also habe ich das Image ein zweites Mal gebrannt, aber der gleiche Fehler.

Daraufhin habe ich versucht, WinXP (SP3) zu installieren. Da kam gleich am Anfang eine Fehlermeldung. Der Computer wäre heruntergefahren worden, um ihn nicht zu schädigen. Oder sowas. Mit einer anderen XP-Version das gleiche. Habe daraufhin im BIOS den SATA Controller von AHCI auf IDE gestellt. Daraufhin ging es mit der zweiten XP-Version (mit der ersten habe ich es nicht nochmal probiert, gehe aber davon aus, dass es damit auch funktioniert hätte). Habe die Installation aber abgebrochen, da ich ja Win7 installieren möchte.

Dann habe ich (nach Anleitungen) den Inhalt der Win7-DVD auf eine externe Festplatte kopiert. Zuerst habe ich die Bootsec.exe nicht berücksichtigt und bekam BOOTMGR fehlt. Nachdem ich dazu aber was las, habe ich mir irgendwo aus diesem Forum eine 32 Bit Version der Bootsec.exe geladen. Die habe ich auch mit CMD 'benutzen' (mir fehlt das richtige Verb) können. Habe nun also die Installations-DVD samt Bootsec.exe auf einer externen Festplatte, habe sie angeschlossen und im BIOS (sie wird erkannt) auch ausgewählt, dass er davon booten soll. Und ich bekomme trotzdem noch immer die Fehlermeldung 'BOOTMGR fehlt'.


Mag sein, dass ich total auf dem Schlauch stehe oder so. Aber ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch probieren kann. Externe DVD-Laufwerke zum Testen habe ich nicht.
Also, das allgemeine Problem ist: Ich möchte Windows 7 auf meinem Notebook installieren. Das aktuelle Problem ist, dass er von der externen Festplatte nicht bootet.


Infos zu meinem Notebook:
Lenovo Ideapad z580
Prozessor: i5-2450M
RAM: 8GB DDR3
Graka: Intel HD graphics 4000
Mach es gut!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2012, 15:19
Beitrag: #2
Re: Installation von externer Festplatte, BOOTMGR fehlt unter Windows 7
grüß Gott,

Hast du nicht einen USB stick rumliegen der min. 4 GB ist? Damit könntest du dir viel mühe sparen, über festplatte installieren ist ja schon sehr schmerzhaft..

Schönen Gruß.
spongw
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2012, 16:04
Beitrag: #3
Re: Installation von externer Festplatte, BOOTMGR fehlt unter Windows 7
Ist es? Ich hätte gedacht, dass es leichter (und schneller) ist. Ich habe mir vorhin eben besagte Festplatte und einen 8 GB großen USB Stick von meinem Nachbarn geliehen und könnte es auf dem Stick nochmal probieren.

Muss ich da etwas beachten, außer dass ich ihn nicht als NTFS formatiere?

Edit: Diskpart zeigt ihn nicht an. Habe ihn über die Datenträgerverwaltung formatiert und so. Ich versuche es nun einfach so und hoffe, dass das reicht.
Allerbeste Grüße.
malamutemo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2012, 16:50
Beitrag: #4
Re: Installation von externer Festplatte, BOOTMGR fehlt unter Windows 7
Ich habe es jetzt auch mit dem USB Stick probiert und ich bekomme den gleichen Fehler. Irgendwas muss ich falsch machen, wenn ich die Dateien auf den Datenträger kopiere.

Beim Stick habe ich es eben so gemacht:
In der Datenträgerverwaltung Rechtsklick auf den Stick -> Formatieren (Volumenbezeichnung: Win7, Dateisystem: FAT32, Zuordnungseinheit: Standard) -> Häkchen bei Schnellformatierung -> OK
Laufwerksbuchstabe ist zugeordnet, nämlich H:

Dann im CMD erst die bootsec.exe laden/wasauchimmer (das mit der bootsec hab ich nur so halb verstanden, höchstens. Und CMD und ich sind keine großen Frunde. Vielleicht liegt da oder im nächsten Schritt der Fehler?): F:\boot\bootsec /nt60 H: (Auf F: liegt die bootsec.exe, die ich als 32 Bit Version aus diesem Forum geladen habe).

Dann kopiere ich mit CMD die Dateien (inklusive des 64-Bit-boot-Ordners) auf den Stick (G: ist das virtuelle Laufwerk, in das ich die Imagedatei gemountet habe): xcopy G:\*.* H:\ /S /H

Daraufhin kopiert er dann brav, bis er irgendwann sagt, dass er fertig ist. USB ans Notebook geklemmt, im BIOS noch kurz geschaut, ob die Booteinstellungen richtig sind, und dann kam wieder 'BOOTMGR fehlt'.


Kann es auch sein, dass das Image einen Fehler hat? Mir kommt es dann allerdings komisch vor, dass es sich erst auf DVD brennen lässt und die Installation auch erstmal startet und dann ein Fehler kommt und er bei Installation von Festplatte/USB Stick gleich von Anfang an streikt.

Außerdem fällt mir noch ein, dass Windows XP die DVD mit dem gebrannten Image keine Dateien anzeigt sondern so tut als sei es ein Rohling. Es müssen aber Dateien drauf sein, denn die Installation hat auf dem Notebook ja erstmal gestartet.


Und nun?
Wahrscheinlich ist das so ein Fehler, wo alle lachend unter dem Tisch liegen und nur ich seh das Problem nicht ...mittlerweile hoffe ich das zu mindest. Nicht, dass es was Ernstes ist ^^ Tschüß!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2012, 18:24
Beitrag: #5
Re: Installation von externer Festplatte, BOOTMGR fehlt unter Windows 7
Das Image (.iso) von Win7, das ich auf meinem Computer habe, habe ich auf DVD gebranntWoher hast Du das? Und womit hast Du es wie und wie schnell gebrannt???
( ansonsten auch mal schauen in Ordneroptionen, ob alles Dateien - auch versteckte Systemdateien angezeigt werden)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
windows 8 systembewertung ist nicht verfügbar, the computer restarted unexpectedly or encountered an unexpected error. windows installation cannot, windows 7 systempartition wird immer voller, uzak baglantilar icin windows live mesh, wählhilfe windows 7, fehler beim konfigurieren der windows updates änderungen werden rückgängig gemacht, wie lange dauert startup repair windows 7, net stop als bat zugriff verweigert, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum