Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Index per Batch erstellen
12-11-2012, 15:33
Beitrag: #1
Index per Batch erstellen
Guten Tag allerseits,

ich fange an mit der Schilderung meiner Ausgangssituation:

Auf meiner externen Festplatte befinden sich meine Filme. Die Ordnerstruktur ist wie folgt:

Es gibt die Ordner von A - Z. In jedem dieser Ordner liegen Ordner mit dem Namen des Filmes. Die eigentliche .avi-Datei liegt also IMMER in einem eigenen Ordner mit dem Namen des Filmes. Beispielsweise also so:

Filme
-> A
-> Avatar
-> Avatar.avi
-> Aviator
-> Aviator.avi
-> B
-> Blood Diamond
-> Blood Diamond.avi
...

Grund dafür ist, dass ich viele Filme habe, die "Beispielfilm - A.avi" und "Beispielfilm - B.avi" heißen, somit ist der übersichtlichkeit halber, jeder Film (egal aus wie vielen "Teilen" er besteht) in einem seperaten Ordner. Der Einhaltlichkeit wegen übernahm ich diese Taktik für jeden Film (auch die die aus nur einer .avi oder .mov oder welches Format auch immer bestehen).

Dann gibt es noch Filme von denen es wirklich mehrere Teile gibt und jeder Teil noch einmal aus Film - A und Film - B besteht. So wie an diesem Beispiel zu sehen:

Filme
-> H
-> Harry Potter
-> Harry Potter 1
-> Harry Potter 1 - A.avi
-> Harry Potter 1 - B.avi
-> Harry Potter 2
-> Harry Potter 2 - A.avi
-> Harry Potter 2 - B.avi
...

Was ich jetzt haben möchte:
Ich möchte eine CMD-Batch-Datei erstellen, welche mehrere Bedingung beinhalten muss:

- Ich möchte keine Dateien aufgelistet bekommen, da der Ordner in denen die Filme liegen reicht. (Wie in dem Beispiel mit Avatar - Nur der Ordner Avatar und nicht Avatar.avi)

- Ich möchte wie in dem Beispiel mit Harry Potter, nicht Harry Potter UND Harry Potter 1, 2, ... aufgelistet bekommen, sondern, wenn in dem Ordner Harry Potter noch weitere Ordner liegen, dann nur die weiteren Ordner (Harry Potter 1, 2, ...).

- Ich hätte dies gerne als Batch-Skript, damit ich es ausführen kann wann ich möchte.

- Ich hätte diesen Code gerne als Übungszweck um die Thematik besser zu verstehen. Also eine Erklärung wieso genau dieser Befehl nun verwendet wurde, wäre wirklich sehr nett und hilfreich für mich.

Damit sich jetzt auch wirklich jeder vorstellen kann was ich meine, hier die Index-Datei die ich bekommen möchte (anhand der genannten Beispiele):

Avatar
Aviator
Blood Diamond
Harry Potter 1
Harry Potter 2

Ich möchte also keine Pfadangabe, keine Größe oder sonstige Informationen. Nur die Ordnernamen. Ich bekomme einfach keine Idee wie ich dieses Problem bewältigen kann... Vielleicht einer von euch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2012, 17:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-11-2012 17:48 von Cold Steel.)
Beitrag: #2
RE: Index per Batch erstellen
Sieh dir mal in der Eingabeaufforderung die Syntax zum Befehl "dir" an. Einfach mal dir fragen was es kann -> dir /?
Evtl. hilft dir das schon etwas weiter.

MfG

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2012, 19:36
Beitrag: #3
RE: Index per Batch erstellen
Danke für die schnelle Antwort.

Der Dir Befehl kann mir definitiv nicht einfach nur die Ordnernamen ausgeben.

Eventuell geht das mit einer sehr sehr komplexen If-Schleife - aber ich weiß trotzdem nicht genau wie das funktionieren soll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2012, 20:31
Beitrag: #4
RE: Index per Batch erstellen
(12-11-2012 19:36)pireba schrieb:  Der Dir Befehl kann mir definitiv nicht einfach nur die Ordnernamen ausgeben.
Bei mir klapps schon.. Huh

Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2012, 20:41
Beitrag: #5
RE: Index per Batch erstellen
Ich brauche die Ordnernamenausgabe aber ja so wie oben beschrieben.
Welche Parameter hast du denn benutzt?
Und wie sieht dein Ergebnis aus?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2013, 17:54
Beitrag: #6
RE: Index per Batch erstellen
Auch wenn es was älter ist: Einfach mal in der CMD tree eingeben! ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
bat passwort nicht in klartext, bat if then, internet explorer mit batch starten, bat passwort nicht in klartext, bat if then, batch pfad der datei, batch pfad der datei, bat if then, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum