Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
IE 6: kein Cursor in Textfeldern - internet explorer kein cursor in eingabefeldern
29-12-2004, 18:20
Beitrag: #1
IE 6: kein Cursor in Textfeldern - internet explorer kein cursor in eingabefeldern
Hallo,

ich habe seit etwa einem Jahr auf verschiedenen PCs unter verschiedenen Betriebssystemen ein nerviges, regelmäßig auftretendes Phänomen beim InternetExplorer 6:
Immer wieder passiert es, daß Felder vom Typ "textarea" und "input type=text" wie inaktiv werden, ich also durch Hineinklicken keine Cursor hineinsetzen kann, um etwas zu schreiben.

Es gibt dann nur zwei Möglichkeiten, den Cursor hineinzubekommen: mit der rechten Maustaste hineinklicken und "alles markieren" wählen oder mit der rechten Maustaste hineinklicken und dann mit links an eine Stelle des IE-Fensters klicken, die den Fokus nicht verändert (z.B. die Titelleiste).
Sobald ich einmal mit links in das betr. Feld klicke, verschwindet der Cursor wieder daraus und ich kann nicht mehr weiterschreiben.

Das Problem tritt sehr oft, aber längst nicht immer auf. Wenn es einmal auftritt, ist es allerdings sehr hartnäckig für einige Zeit vorhanden, und zwar in allen solchen Feldern aller Internetseiten.

Ich habe noch keine Abhängigkeit von bestimmten Internetseiten entdeckt (tritt auch hier im Forum auf) und habe keine Idee, durch was das Problem "aktiviert" wird und warum es irgendwann plötzlich nicht mehr da ist.


Kennt das jemand?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2005, 15:14
Beitrag: #2
IE 6: kein Cursor in Textfeldern - internet explorer kein cursor in eingabefeldern
Hallo,
ich möchte nochmal dezent nachfragen...

Ich kann gar nicht glauben, daß das Problem so selten ist, wo ich es schon auf verschiedenen Rechnern unter verschiedenen Windows-Versionen beobachtet habe?

Danke!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-08-2005, 13:57
Beitrag: #3
IE 6: kein Cursor in Textfeldern - internet explorer kein cursor in eingabefeldern
...Problem besteht nach wie vor...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-08-2005, 14:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-08-2005 14:24 von semtex.)
Beitrag: #4
IE 6: kein Cursor in Textfeldern - internet explorer kein cursor in eingabefeldern
es muss ja was sein, was du bei allen systemen gleich manipuliert hast, du bist ja wohl ein kleiner windowsstrandardgrafikänderungsmeister, siehe zb. dein posting chameleon..

ich schätze daher mal, dass du sowas wie den mauszeiger/cursor oder durch verschiedene änderungen(durch externe programme oder interne einstellungen) diesbezüglich einen fehler hast.

also prüfe und verfolge mal deine änderungen die du auf allen systemen vorgenommen hast, daran wird es bestimmt liegen, denn ein häufiger windowsfehler ist es nicht !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-08-2005, 14:35
Beitrag: #5
IE 6: kein Cursor in Textfeldern - internet explorer kein cursor in eingabefeldern
Nein, häufig ist der Fehler nicht. Ich habe davon noch nie gehört.

Ich tippe auch darauf, dass vielleicht ein neuer Satz an Cursors installiert wurde. Wenn man über ein Textfeld geht, dann ändert er sich in den Text-Cursor. Ich nehme stark an, dass dieser Cursor einfach nicht vorhanden oder defekt ist...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-08-2005, 15:04
Beitrag: #6
IE 6: kein Cursor in Textfeldern - internet explorer kein cursor in eingabefeldern
@laques2000:
Du schreibst zwar 3x "Cursor", meinst aber offensichtlich in allen 3 Fällen "Mauszeiger"? Nein, es gibt nur Probleme mit dem Cursor, die Mauszeiger sind OK. Mein Problem anders ausgedrückt bekomme ich den Fokus nicht auf Textfelder, sie sind wie "nicht aktiv". Wenn ich mit dem "Trick" den Fokus auf das Textfeld setze, blinkt der Cursor ganz normal, so wie auch in allen anderen Programmen.
Und ich habe keinen einzigen Mauszeiger installiert.

@semtex:
Danke auf jeden Fall für den Tip, aber ich weiß nicht, wonach ich da suchen sollte...
"windowsstrandardgrafikänderungsmeister", haha, trifft es nicht so ganz:
Habe in den Anzeige-Eigenschaften unter "Darstellung" statt dem voreingestellten Farbschema "blau" das "silber" gewählt, das im original XP enthalten ist und in dem habe ich die Textfarbe der Titelleisten geändert, weil in dem Schema der Unterschied zwischen aktivem und inaktivem Fenster original nicht so gut zu erkennen ist.
Und ich habe das als XP-Update erhältliche Register "SlideShow" zu gefügt, das bei jedem Systemstart (so habe ich es zumindest eingestellt) ein anderes Desktop-Hintergrundbild laden läßt.

Änderungen an Boot- oder LogOn-Screen sind ja keine echten Systemänderungen - da werden statt der zwei jeweiligen Originaldateien von MS jeweils Kopien verwendet, die andere Grafiken (bei LogOn optional auch Texte) enthalten, als die Originale. Und als LogOn habe ich eh schnell wieder das Original genommen, da es keine Vorlagen mit den kompletten deutschen Texten gibt.

Alles andere ist ganz brav XP-Standard.

Ich habe einige sonstige Tools installiert (TClockEX, XP-PowerToys, ...), aber wo soll ich da suchen wegen Problemen mit dem IE? Der hat bei mir übrigens einen Haufen Probleme, aber leider kann man ihn ja nicht deinstallieren und neu installieren, und Reparatur hat nix gebracht.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
internet explorer kein cursor in eingabefeldern, internet explorer keine cursor, internet explorer no cursor, kein cursor internet explorer, kein cursor internet explorer, ntfa glasfaser, kein cursor internet explorer, ntfa glasfaser, kein cursor internet explorer, ntfa glasfaser, ntfa glasfaser, passwortverwaltung internet explorer, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum