Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Externe USB-HDD läuft nicht mit 3.0 Speed unter Windows 8
19-12-2012, 11:16
Beitrag: #1
Externe USB-HDD läuft nicht mit 3.0 Speed unter Windows 8
Liebe User.

Bräuchte Euren Rat!

Mein neues Notebook von Acer hat 2 USB 3.0 und 2 USB 2.0 Schnittstellen. Ich kaufte mir heute eine Externe Festplatte 'Toshiba Stor.e Basics' mit 1 TB Kapazität. Auf dem Datenblatt, auf dem Karton und im Internet wird immer bescheinigt, dass die Festplatte mit USB 3.0 Speed laufen soll. Siehe hier:

Die Festplatte ist aber an allen 4 USB-Ports des Notebooks gleich schnell. Ein Speedtestprogramm hat es mir bestätigt und beim Kopieren von Dateien ist kein Geschwindigkeitsunterschied feststellbar.

Die Platte war vorformatiert, ich habe keine Extratreiber installiert. Win8 hat die Platte sofort erkannt, ihr einen LW-Buchstaben zugeordnet und sie in Betrieb genommen. Der Gerätemanager zeigt einen Microsoft-Treiber aus 2006 an. Bei den USB-Controllern wird aber auch ein USB 3.0 eXtensible Host Controller angezeigt.

Eine erneute Formatierung (NTFS) brachte kein besseres Ergebnis.

Was kann ich tun um die Platte auf 3.0 Speed zu beschleunigen? Wer kann mir helfen? Vielen Dank und allerbeste Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2012, 13:05
Beitrag: #2
Re: Externe USB-HDD läuft nicht mit 3.0 Speed unter Windows 8
Salut.
Wie ist denn die Kopiergeschwindigkeit der Platte? Liebe Grüße, BartTheDevil89
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2012, 14:31
Beitrag: #3
Re: Externe USB-HDD läuft nicht mit 3.0 Speed unter Windows 8
Servus.
Mit http://crystalmark.info/software/Crystal...dex-e.html kann das gut an den unterschiedlichen Ports kontrolliert / verglichen werden.
Bei der Installation aufpassen und im 6. Fenster Instagrille abwählen.
Allerbeste Grüße, HeyKnocks
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2012, 16:25
Beitrag: #4
Re: Externe USB-HDD läuft nicht mit 3.0 Speed unter Windows 8
Wenn mit Platte die interne Festplatte (C gemeint ist . . .

das DiskCheck-Programm (http://www.miray.de/de/products/sat.diskcheck.html) zeigt für C: Werte knapp über 110 bei allen drei Messungen an. Die neue, externe Paltte bringt Werte um die 31, sowohl an den zwei USB 2.0 Ports als auch an beiden USB 3.0 Ports.

Wenn ich einen mehrere GB großen Ordner mit über 1000 unterschiedlich großen Dateien von C: auf E: kopiere ist rein subjektiv kein Zeitunterschied merkbar, egal an welchem USB-Port die Platte angeschlossen ist.

Auf der USB-Platte waren mehrere GB an Software drauf. Ein Bildbearbeitungsprogramm und so weiteres Zeugs von Toshiba. Das habe ich erstmal auf C: kopiert und auf der USB-Platte gelöscht. Es war nichts dabei was nach Treiber aussah. Aber vielleicht habe ich was übersehen. Die Speed-Messung machte ich erst nachdem ich die Platte 'gesäubert' hatte. Im Handbuch zur Platte (auch auf der Paltte als PDF-Datei) steht auch nichts von einem Treiber. Im Gegenteil, es heißt, Windows würde die Paltte erkennen und in das System als Laufwerk einbinden. Die aufgeführten Betriebssysteme enden allerdings bei Win 7. Win 8 wird nicht erwähnt.

Im Geräte-Manager finde ich die Platte zwei Mal. Beide Male ohne gelbes Rufzeichen oder ähnlicher Warnung. Einmal bei den Laufwerken. Der angezeigte Treiber ist von Microsoft, drei Dateien aus 2006. Ein zweites Mal ist die Platte unten, an vorletzter Stelle über den USB-Controllern als 'Tragbares Laufwerk' aufgeführt. Der angezeigte Treiber ist auch von Microsoft aus 2006. Es sind aber drei andere Dateinamen??!! Wenn ich die USB-Controller aufklappe finde ich einen USB 3.0 Controller dabei. Der Treiber bei den Eigenschaften ist vom August 2012.

Mir fällt gerade ein, ich könnte mal einen Treiber deaktivieren, oder eine Gerät deaktivieren. Mal sehen was passiert. Ansonsten fällt mir nur ein, mal mit Acer und Toshiba Kontakt aufzunehmen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
pixma mg3255 verbinden, canon pixma mg3255, canon pixma mg3255 unter windows 8 installieren, win8 kann cir, bluetooth lautsprecher unter win8, window 8wlan fehler 651, winbond cir transceiver code 31, treiber plustek opticfilm 7600i windows 8, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum