Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Excel, Zeitdauer mal Preis - excel zeit mal kosten
15-07-2005, 11:17
Beitrag: #1
Excel, Zeitdauer mal Preis - excel zeit mal kosten
Hallo,


jetzt hab ich mal eine Frage zu Excel. Einfaches Rechenbeispiel, ich habe eine Onlinedauer und möchte diese mit dem Minutenpreis multiplizieren. Die unterschiedlichen Formate kommen sich aber ins Gehege. Die Dauer ist als Zeit formatiert. Mit der kann ich aber nicht normal, dezimal rechnen.

Kennt jemand eine Lösung oder einen Ansatz wie ich das bewerkstelligen kann das z.B. 0:53 (Zeit in Minuten) x 2,5 (dezimale Zahl, hier in Cent) rechnen kann und dann auch 1,325 Euro ergibt?

Danke sehr

:angry:
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2005, 18:47
Beitrag: #2
Excel, Zeitdauer mal Preis - excel zeit mal kosten
Zitat:Die unterschiedlichen Formate kommen sich aber ins Gehege.
Die Formate spielen eigentlich keine Rolle.
In Excel werden Zeiten einfach als Tage gerechnet. Also musst du um auf Stunden zu kommen mal 24 und auf Minuten nochmal mal 60 rechnen. Also "=0:53*2,5*24*60". Und für ? nochmal durch 100.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2005, 19:31
Beitrag: #3
Excel, Zeitdauer mal Preis - excel zeit mal kosten
Nun, das funktioniert eben nicht.

bei =0:53*2,5*24*60 kommt schon der Fehler, in der Formel ist ein Fehler. Ist ja auch klar, was soll Excel mit 0:53* usw. anfangen? Das ist es was ich mit unterschiedlichen Formaten meinte. 0:53 ist ein Uhrzeitformat, der Rest ist reines Zahlenformat.

Trotzdem danke für deine Antwort

:angry:
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2005, 19:38
Beitrag: #4
Excel, Zeitdauer mal Preis - excel zeit mal kosten
Wenn du die 0:53 in eine Zelle schreiben und als Zeit formatieren würdest, geht es schon. Das hat den weiteren Vorteil dass du gleich siehst woher das Ergebnis kommt.

Und MS zum Thema:
http://support.microsoft.com/default.asp...;de;214094
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-07-2005, 19:17
Beitrag: #5
Excel, Zeitdauer mal Preis - excel zeit mal kosten
Oh Mann, ich hasse die amerikanische Schreibweise des Kommas. Natürlich gehts, wenn man 2.5 statt 2,5 nimmt. Manchmal hat man ein Brett vorm Kopf Big Grin

Danke dir, auch für den weiterführenden Link Smile

:angry:
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2005, 09:22
Beitrag: #6
Excel, Zeitdauer mal Preis - excel zeit mal kosten
Zitat:Oh Mann, ich hasse die amerikanische Schreibweise des Kommas.
Weiß nicht ob die Einstellung auch bei Excel 2002 dort zu finden ist:
Extras -> Optionen -> International
Zitat:Danke dir, auch für den weiterführenden Link
Gern geschehen Wink
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2005, 10:18
Beitrag: #7
Excel, Zeitdauer mal Preis - excel zeit mal kosten
Ja, an dieser Stelle ist die Option auch in Excel 2002 vorhanden. Danke sehr.

:angry:
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
excel minuten mal preis, excel zeit mal kosten, excel zeit mal stunden preis, excel stunden mal euro, stunden mal euro, zeit mal preis excell, excel 2013 stunden mal euro, sverweis mit wenn funktion, wenn funktion mit sverweis verknüpfen, sverweis und wenn funktion kombinieren, sverweis mit wenn funktion, drucker wiederherstellen, mso1031.acl, wenn funktion mit sverweis verknüpfen, sverweis und wenn funktion kombinieren, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum