Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Energiesparpläne werden automatisch geändert unter Windows 8 - windows 8 energiesparplan verstellt sich
17-11-2012, 10:42
Beitrag: #1
Energiesparpläne werden automatisch geändert unter Windows 8 - windows 8 energiesparplan verstellt sich
Plage mich seit einer Neuinstallation von Win7 auf Win8 (kein upgrade) mit dem Problem rum, dass das System automatisch die Einstellungen der energiesparpläne ändert - und das auch bei den eigenen (ausbalanciert und energiesparmodus).


Im Grunde sind die wesentlichen Punkte, die Prozessorenergieverwaltung mit minimalem und maximalem Leistungszustand sowie den Systemkühlungsrichtlinien. Bsp. im Modus Ausbalanciert: Standard ist min 5/5 und max 100/100. Diese Werte werden ohne erkennbare Regelmäßigkeit einfach auf 100/100 und 100/100 geändert. Manchmal auch auf Akku 100 und netz 5, was ja nun gar keinen Sinn macht. Dann ist auch die Systemkühlungsrichtlinie bei Akku auf aktiv und netz auf passiv...

Bei einem Notebook schlägt sich das leider wesentlich auf die Laufzeit und das Lüftungsverhalten aus - und es nervt!

Zu der Hardware:

Ultrabook Asus UX31A mit i5-Sandybridge Prozessor

Habe bewußt noch keine Asustreiber außer den Sondertasten und noch keine systemeingreifende Software installiert, da ich da das Problem vermutete.
Auch eine Installation der aktuellen Intel-Treiber löst das Problem nicht und das BIOS ist aktuell.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2012, 11:26
Beitrag: #2
Re: Energiesparpläne werden automatisch geändert unter Windows 8 - &esrc=s&sa=u&ei=piyuvksymctzppzsgead&ved=0cciqfjac&usg=afqjcnhqogyew_g_qtla7cabnneu8vckdq
grüß Gott,
Also ich habe auch ein Asus UX31A und genau das gleiche Problem wie du!!!
Hast du mitlerweile eine Lösung gefunden?
Bei mir hat auch eine Deinstallation des Asus Power4Gear Tools nichts geholfen!

Konntest du Win 7 installieren??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2012, 11:48
Beitrag: #3
Re: Energiesparpläne werden automatisch geändert unter Windows 8 - &esrc=s&sa=u&ei=piyuvksymctzppzsgead&ved=0cciqfjac&usg=afqjcnhqogyew_g_qtla7cabnneu8vckdq
Also - würde mal Jein sagen.
Mir ist aufgefallen, dass es scheinbar irgendwas mit dem Touchpad-Treiber (smart-gesture) zu tun hat. Schmeiße ich ihn ganz runter, läuft alles, wie es soll. Mit dem aktuellsten geht's drunter und drüber. Alle Einstellungen werden völlig willkürlich und absolut unlogisch geändert (Im Energiesparmodus auf Akku maximale Grafikleistung etc).
Da ich aber gerade bei Win8 nicht auf die touchgesten verzichten möchte, habe ich den vorletzten Treiber mal installiert und siehe da: Zumindest die untere Grenze der Prozessorleistung bleibt bei 5%. Zwar ist die Lüftersteuerung im Batteriemodus immer noch auf 'aktiv' und die max. Prozessorauslastung auf 100%, aber immerhin etwas.
Mittlerweile gab es auch ein update des Power4Gear-Programms, leider aber auch ohne nennenswerte Verbesserungen.
Hast du etwas raus gefunden? Das einzige, was mir Asus zu dem Thema gesagt hat, ist das neueste Bios aufzuspielen, was das Problem aber auch nicht gelöst hat.
Habe mich schon zu sehr an Win8 gewöhnt und möchte daher nicht zu Win7 zurück.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2012, 12:09
Beitrag: #4
Re: Energiesparpläne werden automatisch geändert unter Windows 8 - &esrc=s&sa=u&ei=piyuvksymctzppzsgead&ved=0cciqfjac&usg=afqjcnhqogyew_g_qtla7cabnneu8vckdq
Guten Tag.
Ok also du meinst ich sollte den neusten touchpad treiber nicht installieren?
habe ihn nämlich grade die tage runtergeladen aber bisher nicht installiert.

power4gear nutze ich gar nicht mehr mittlerweile!!

mit dem asus-support bin ich fertig!! die haben mir hundert mal das gleich geschrieben! bios-update, intel thermal framework (mal sollte ich es installieren, mal deinstallieren, dann die neuste version installieren)! nichts half!!

also ka ich lebe jetzt halt damit ... habe nur den verdacht, es liegt generell an windows 8, denn ein kollege mit nem lenovo notebook hat bei sich genau das selbe phänomen festgestellt!!! -.-


auf windows 7 zurück werde ich auch nicht gehen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2012, 13:52
Beitrag: #5
Re: Energiesparpläne werden automatisch geändert unter Windows 8 - &esrc=s&sa=u&ei=piyuvksymctzppzsgead&ved=0cciqfjac&usg=afqjcnhqogyew_g_qtla7cabnneu8vckdq
grüß dich.
Ich hatte das Problem auch bei meinem ASUS Notebook (K55VJ). Habe aber nun folgende Einstellung und damit verstellt sich der Energiesparplan nicht mehr selbstständig:

Habe übrigens dieses Power4Gear nicht mehr installiert... Auf bald.

oktagon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2012, 14:34
Beitrag: #6
Re: Energiesparpläne werden automatisch geändert unter Windows 8 - &esrc=s&sa=u&ei=piyuvksymctzppzsgead&ved=0cciqfjac&usg=afqjcnhqogyew_g_qtla7cabnneu8vckdq
Bei Asus gibt's eine neue Software fürs touchpad. Nachdem ich das alte smartgesture deinstalliert habe und das neue installiert, läuft das System so wie es soll. Keine Änderungen der Energieeinstellungen, hervorragende Akkulaufzeiten und auch der Lüfter ist ruhiger geworden.
Es scheint also doch am smartgesture treiber gelegen zu haben, zumindest bei mir.
VG
RobertKlinter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
windows 8 energiesparplan verstellt sich, &esrc=s&sa=u&ei=piyuvksymctzppzsgead&ved=0cciqfjac&usg=afqjcnhqogyew_g_qtla7cabnneu8vckdq, energiesparplan ändert sich automatisch, energiesparplan wird geändert, energiesparpläne windows 8 selbständig, windows 7 energiesparplan ändert sich automatisch, windows 8 automatisch in energiesparmodus, kompatibilität des browser dauerhaft, intel graphics media accelerator 500 treiber, windows 8 kein hybridboot, internet explorer 10 browser modus speichern, windows 8 drucker fehlerzustand, windows 8 shutdown timer, ie10 kompatibilitätsmodus ie9 permanent, intel media accelerator 500 windows 8, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum