Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumstrukturmodus | Linearer Modus
Einige Fragen zu Windows 8
29-08-2013, 10:22
Beitrag: #1
Einige Fragen zu Windows 8
Grüß Euch! Bräuchte einen Rat. Ich habe michfür einen Laptop entschieden : Fujitsu Lifebook U772 Ultrabook.

Auf dem Laptop wird standardmäßig Windows 7 installiert sein. Ich muss zugeben, dass ich an meinem PC auch Windows 7 verwende und eigentlich sehr zufrieden damit bin.
Nun überlege ich: Ich kann über die Uni kostenlos an Windows 8 kommen und spiele mit dem Gedanken, das anfängliche Betriebssystem sofort zu entfernen und Windows 8 aufzuspielen (später macht das sicher Umstände).

1. Frage:
Dabei stehe ich vor einem 'Problem' (ich muss zugeben, dass das nicht mein Spezialgebiet ist): Der Laptop wird kein DVD-Laufwerk haben. Kann ich über eine externe Festplatte ein anderes Betriebssystem aufspielen? Ich kenne das nur mit DVDs. Oder brauche ich irgendwie ein externes DVD-Laufwerk?

2. Frage:
Der Laptop wird 128GB Speicherplatz haben. Das ist nicht die größte menge, die ich jemals gesehen habe. Da soll das Betriebssystem natürlich nicht die Hälfte fressen. Welches Betriebssystem braucht mehr Festplattenspeicher?
Welches mehr RAM? Läuft 7 flüssiger als 8 (Laptops sind ja gewohntermaßen nicht die flottesten)?

3. Frage:
Ich überhäufe euch ja förmlich mit Fragen ... aber ich hoffe einfach, dass sich jemand erbarmt ...
Ich höre von Windows 8, dass es wahnsinnig schnell booten soll. Der Laptop wird eine SSD besitzen, somit sollte das booten ja ganz schnell sein. Gibt es da zwischen 7 und 8 einen merklichen Zeitgewinn?

4. Frage:
Ist Windows 8 für Touch-Displays optimiert? Oder eher: ist die Benutzung ohne Touch doof, userunfreundlich oder gibt es da auch Vorteile?
Speziell die neue Kacheloberfläche: Lohnt sich das auch als nicht Touch-User?

5. Frage:
Als Windows Vista erschien, war das ... weniger schön, als neuer Vista-User, nichts lief, man hatte zum Teil große Probleme. 8 ist ja auch ziiiemlich neu. Ist der Umgang dennoch unproblematisch?

6. Frage:
Ich habe gehört, dass Windows 8.1 ganz toll werden soll. Ich weiß weder, was der Unterschied zum 8 ist noch, was an 8 so schlecht sein soll, dass es durch 8.1 super wird (nur den Gesprächsfetzen irgendwo mal aufgeschnappt). Könnte ich potentiell Windows 8 auf 8.1 upgraden? Weiß jemand Rat?
Besten Dank und viele Grüße.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2013, 11:53
Beitrag: #2
Re: Einige Fragen zu Windows 8
1. Frage:
du kannst auch vom usb stick installieren

2. Frage:
7 und 8 wird gleichermaßen laufen, es gibt kaum im betrieb spürbare unterschiede

3. Frage:
den gibt es, aber wirklich booten tut nur 7, bei 8 holst du den pc aus einer art ruhezustand

4. Frage:
ist gewöhnungssache, du kannst alles mit der maus bedienen und auch ohne die kache3ln lässt es sich bedienen

5. Frage:
gewöhnungssache, wie grad eben. ich hab vista nie verwendet, aber wenn ich heut an einen vista rechner muss, tuts mir eigentlich leid.

6. Frage:
das ist vorgesehn, 8.1 wird wohl einen start knopf haben und jede menge änderungen bringen. wenn du von 7 kommst, würd ich dir persönlich sogar raten, erst miz 8.1 umzusteigen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2013, 12:46
Beitrag: #3
Re: Einige Fragen zu Windows 8
Frage 1:
Du brauchst ein Medium. Ein externes Laufwerk zum Beispiel. Du kannst dein Windows 8 aber auch von einem USB Stick installieren

Frage 2:
da brauchst du dir keine sorgen machen. Beide Betriebssysteme brauchen inklusive Cache für Installations-Files, Auslagerungsdateien >10GB
4GB RAM solltest aber schon haben

Frage 3:
definitiv

Frage 4:
Windows 8 ist für Touchbedieung optimiert. Für die Bedienung ohne Maus ist es anfangs stark gewöhnungsbedürftig. Solltest dich daran gewöhnt haben, kannst du mit Windows 8 genauso effektiv arbeiten (wenn nicht sogar effektiver)

Frage 5:
Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Einige Funktionen von Windows 8 sind zwar noch nicht optimal bzw verbesserungswürdig, jedoch läuft alles stabil. Vista war meiner Meinung nach die einzigste Entwicklung von Microsoft die definitiv ein Griff ins Klo war (zumindest was Betriebssysteme angeht)

Frage 6:
Ein Upgrade ist jederzeit möglich
Lg!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tags
ie10 dokumentenmodus permanent, windows 8 horizontaler icon abstand, icloud kontakte kachel, wiederherstellungspunkte dualboot, internet explorer 10 browser mode permanent, acer automatische reparatur wird vorbereitet, windows 8 drucker befindet sich im fehlerzustand, windows/temp/vaio care rescuetiols.vbs wird nicht gefunden, sites
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antwort schreiben 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema einem Freund senden
  • Thema abonnieren
Gehe zu:




Kontakt | Windows Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation| Impressum